Dimmer Slider in Kombination mit mit ramp-on-time

Begonnen von Navigator, 15 Februar 2015, 18:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo...

ich verwende bei meinen FS20 Dimmern Schaltfächen für Off, mit den Dimmwerten 50,70, 100% und zustätzlich den Slider. Diese sind folgendermaßen definiert.

OFF:dim50%:dim68%:dim100%:dim

Abends werden je nach Helligkeit die Dimmer mit dem Attribut ramp-on-time in mehreren Stufen hochgedimmt. Bis zu irgendeinem Update von FHEM ist auch der Slider in der Weboberfläche diesen Zuständen gefolgt. Leider macht er dies jetzt nicht mehr. Im STATE sind z.B. die Zustände dimxx% 445 zu finden, welche vom Slider anscheinend nicht interpretiert werden, dazu Bedarf es direkter Zustände ohne das <time> Attribut. Kann ich das irgendwie wieder in den Urzustand versetzen?
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

rudolfkoenig

Kann das Problem nicht nachvollziehen, und ich habe es probiert, siehe Anhang.
Btw. OFF ist vmtl. falsch, und sollte off heissen. Es sei denn, es fehlen noch wesentliche Teile der Definition.

Navigator

Hallo rudolfkoenig....

das "OFF" hab ich umgemappt wegen der Grossschreibung, daran sollte es nicht scheitern. Folgt bei Ihnen auch der Slider, wenn ein "set Dimmer dim68% 60" abgesetzt wird. Also mit ramp-on-time 60 Sekunden? Bei mir ändert sich der Slider dahingehend nicht, aber wie ich schon erwähnte. Das funktionierte "damals" problemlos.

rudolfkoenig

Mit ramp-on habe ich nicht getestet.
Ist mir aber auch schleierhaft, wo/wie das dazugemischt werden koennte.

Navigator

Zitat
Ist mir aber auch schleierhaft, wo/wie das dazugemischt werden koennte.

... kann gerade nich folgen, ich setzte diese Werte in meinen Notify´s. Kann man den Slider nicht dahingehend ändern, das er die Zeitangaben, die dann in STATE mit angefügt sind, ignoriert und damit wieder den Dimmwert übernimmt?

rudolfkoenig

Ich meine ich habe es gefixt, jedenfalls reagiert der slider richtig, falls ich im telnet
set fs20 dim68% 60

eingebe. Ab morgen per update.

Navigator

Navigator

...hab ich das damals übersehen oder ist es erst jetzt so, daß zwar der Slider dem dim-ramp-on Befehl folgt, jedoch bei einem Reload der Seite dieser wieder den Wert 0 annimmt?

Navigator

...ich würde das gern noch mal ansprechen. Seit dem Fix folgt der Slider zwar dem ramp-on Befehl, jedoch springt dieser wieder auf 0, wenn man einen Reload ausführt, oder den "Raum" neu aufruft. Ich würde jetzt ein setstate in meine Notify´s zustätzlich einfügen, aber vielleicht gibt es doch noch eine bessere Lösung, dieses "ästhetischen" Fehlers.