[gelöst] fhem auf RPI und MySql auf Synology

Begonnen von SmartFan, 15 Februar 2015, 20:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmartFan

Hallo allerseits,

irgendwie bekomme ich meine Mysql auf der Synology DS214play nicht an fhem angebunden. "Waiting for Connection" Fhem selbst läuft wg. der EnoceanPi auf dem Pi. Bislang habe ich das ganze mt Sqlite auf der SD gelogt.

Angelegt habe ich die DB wie im Wiki beschrieben. Die DB auf Mysql selbst habe ich mit dem Create aus Contri/Dblog erfolgreich angelegt. Natürlich läuft auch PhpMyAdmin einwandfrei.

Die db.conf sieht so aus:

%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=192.168.178.15/%;port=3306",
    user => "fhemuser",
    password => "fhempassword",
);

Logfile:
2015.02.15 20:37:59 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=192.168.178.15 / %;port=3306 with user fhemuser

hier fehlt die Bestätigung mit "established for pid" wie bei Sqlite.
Das Reading sieht bis auf "Waiting for Connection" gut aus. Auch wird hier eine PID angezeigt.

Hat jemand eine Idee. Muss ich auf der Synology noch was freigeben bzw. einen User anlegen?

Danke und Gruß
Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

Wuppi68

Zitat von: SmartFan am 15 Februar 2015, 20:50:57
Hallo allerseits,

irgendwie bekomme ich meine Mysql auf der Synology DS214play nicht an fhem angebunden. "Waiting for Connection" Fhem selbst läuft wg. der EnoceanPi auf dem Pi. Bislang habe ich das ganze mt Sqlite auf der SD gelogt.

Angelegt habe ich die DB wie im Wiki beschrieben. Die DB auf Mysql selbst habe ich mit dem Create aus Contri/Dblog erfolgreich angelegt. Natürlich läuft auch PhpMyAdmin einwandfrei.

Die db.conf sieht so aus:

%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=192.168.178.15/%;port=3306",
    user => "fhemuser",
    password => "fhempassword",
);

Logfile:
2015.02.15 20:37:59 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=192.168.178.15 / %;port=3306 with user fhemuser

hier fehlt die Bestätigung mit "established for pid" wie bei Sqlite.
Das Reading sieht bis auf "Waiting for Connection" gut aus. Auch wird hier eine PID angezeigt.

Hat jemand eine Idee. Muss ich auf der Synology noch was freigeben bzw. einen User anlegen?

Danke und Gruß
Michael

ist zuviel
FHEM unter Proxmox als VM

SmartFan

leider das gleiche Ergebnis. Auch in der Log und in den Readings keine Veränderungen

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

Mitch

Gibt es denn den user fhemuser mit dem Passwort fhempasswort?

Also ich habe da einen User angelegt.

Und das % Zeichen beim host habe ich auch nicht.
FHEM im Proxmox Container

SmartFan

Moin moin,

ja, es gibt beides. So wie es im Sript vorgesehen ist. Auch zeigt phpmyadmin mir das ganze in der DB auch so an.

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

peterk_de

Hast du MySQL erlaubt, Verbindungen von anderen Hosts als 127.0.0.1 zu erlauben? Per default ist das meist nicht so. Das würde erklären, dass phpmyadmin geht, weil das läuft ja lokal auf dem NAS.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

SmartFan

ok, das wäre in der Tat ne Möglichkeit.  Da ich die Synology noch neu habe, weiß ich nicht wies geht. Denke, ich muss die my.ini finden und bind-adress erweitern, oder?

Falls jemand eine schnelle Erklärung hat, gern, sonst suche ich mal..

Danke und Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

SmartFan

leider komme ich nicht wirklich weiter.  :(

Ich habe in der my.cnf die bind-adress auf 0.0.0.0 gesetzt und den DB Server neu gebootet. tut's auch. Auch ein telnet Zugriff von meinem Windows-Rechner funzt.

BN und PW müssen ok sein, denn ich kann mit HeidiDB mit dieser Anmeldung auf die DB zugreifen.

Gibt es noch weitere Ideen. Ist in der Syntax der db.conf (s.o.) alles richtig, komma etc.

Gruß Michael

Ergänzug: habe just vom RPI mit nmap einen Portscan gemacht. Hier wird die Synology mit dem 3306 Port der DB auch gefunden und als offen angezeigt.

2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

SmartFan

hat denn keiner eine Idee. Oder könnte jemand hier eine my.cnf veröffentlichen.
Würde gern eingrenzen obs an DB oder an fhem liegt.

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

MrRight

Ich habe als bind-adress die IP des Rechners angegeben. skip-networking muss auskommentiert sein (falls vorhanden). Der DB user darf remote auf die Datenbank zugreifen?

Das waren die Dinge, die ich bei der Einrichtung anpassen musste....

HTH.

Carsten

FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

SmartFan

habe ich alles gemacht, klappt trotzdem noch nicht.

Nun muss ich mal doch ganz blöd fragen. Ich habe die DB und die db.conf ja entsprechend (s.o.) angelegt. Dort sind "fhemuser" und "fhempassword" angegeben. Genauso (buchstäblich) habe ich auch die DB angelgt. Was ist mit fhemuser und fhempassword genau gemeint. Könnten hier andere User/PW gemeint, also nur beispielhaft sein.

Bei der Installation von fhem auf dem RPI gibt es doch nur den user "fhem" und das ohne PW. Sind hier vielleicht die User der WEBxxx gemeint. Für das WEB habe ich nämlich keinen User/PW angelegt, nur fürs Tablet und iPhone.

Hier scheint mir mein Problem zu liegen.

Danke und Gruß
Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

MrRight

Die DB anlegen und auf dem FHEM Server einen user anzugeben (db.conf), mit dem FHEM auf die MySQL DB zugreift, ist nur die halbe Miete. Du musst dem MySQL Server auch noch sagen, dass FHEM mit einem user (hier fhemuser) von dem RPI zugreifen darf.

Hier steht, wie Du einen user im MySQL Server anlegst.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/grant.html

HTH.

gruss, Carsten

CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

SmartFan

Hallo Carsten,

vielen dank, ich habe alles versucht. Leider immer wieder "waiting for Connection". Ich fasse es nochmal zusammen.

Hier ist die db.conf

%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=192.168.178.90;port=3306",   (192.168.178.90 ist der PRI wo fhem läuft, 192168.178.15 die Synology mit der DB)
    user => "TissenM",
    password => "xxxxxx",
);

Im log steht nur: "Connecting to database mysql:database=fhem;host=192.168.178.90;port=3306 with user TissenM"

In der config habe ich natürlich viel Möglichkeiten durchspespielt. Daran kann es nicht liegen.

Was ich nicht verstehe, dass ich von anderen Rechnern im gleichen Netz mit HeidiSql auf die DB fhem zugreifen kann. Auch ist der Port 3306 mit Telnet vom RPI erreichbar, zumindest antwort mySql/MariaDB.

Weiter zur Info:Als Router nutze ich eine FB7390. Habe ich dort was übersehen. Ein Firewall ist eingentlich nicht in Betrieb.
In den Anhang habe ich noch die Bilder des Readings sowie den Usern auf der DB.

Ich weiß es einfach nicht mehr. Manchmal hat man ja auch nen Tunnelblick.

Gruß Michael

2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog

MrRight

wenn die Datenbank auf dem Rechner mit der IP 192.168.178.15 läuft, warum gibst Du ihn dann in den db.conf als host nicht an? Bei Dir steht der Raspi drin...

HTH.

gruss, Carsten

SmartFan

auch das habe ich getestet.

Gruß Michael

2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
dblog