Anfänger versucht HM-CC-RT-DN mit einem ext. Temp.Sensor zu peeren

Begonnen von Knallfrosch, 16 Februar 2015, 11:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knallfrosch

Hallo,

also absoluter Neueinsteiger bin ich schonmal froh mein System soweit stehen zu haben das ich einen HM-CC-RT-DN mit einem HMUSB und ein TFA 30.155.WD mit einem selbstgebauten JeeLink-Clone in FHEM eingebunden zu haben.

Soweit so gut. Das Auslesen von Werten klappt halbwegs.

Nun würde ich gerne in einem Raum die Temp mit dem 30.155 messen und diesen Wert an den HM-CC-RT-DN übergeben damit dieser als Ersatz für die measured-temp des Themostates verwenden.
Die Messung "im Raum" macht ja prinzipiell mehr Sinn als am Heizköper direkt (die Offsetanpassung von measured-temp gefällt mir nicht).

Aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll, je mehr ich lese umso komplizierter wird es......ich glaube ich verrenne mich da etwas.

Mit der Suche konnte ich leider nichts passendes finden, auch wenn ich mir fast sicher bin das ich nicht der erste mit dem Problem bin.....also Asche auf mein Haupt das ich hier Frage. :-)

Die measured-temp finde ich ja im CUL_HM_HM_CC_RT_DN_353XXX_Clima (Channel4) meine "externe Temp." nennt sich LaCrosse_20 und unter Readings temperature finde ich den aktuellen Wert.
Aber wiegesagt, wie überrede ich beide miteinander zu arbeiten!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Knallfrosch

Ok, Danke!

Ich habe da so meine Probleme mit den "Virtuellen Devices" daher habe ich das wohl gekonnt "überlesen".
Denn eigtl. ist mein TempSensor ja nicht virtuell  ::)

Ich werde mich mal versuchen dort einzuarbeiten und testen.

Grüße

marvin78

Da du ihn aber nicht direkt mit einem HM-Device verknüpfen kannst, musst du den Umweg über ein virtuelles Device gehen, welches du wiederum mit dem HM-Device peeren kannst.

Mitch

Nein, dein Temsensor ist nicht virtuell, deswegen wird die Temp dann auch "manuell" übertragen:

ZitatGemessene Temperatur vom zb. 1-Wire DS1820 dem virtuellen HM Sensor übergeben. Z.B. alle zwei Minuten per at:

define at_wz_vT at +*00:02 { my $T=(ReadingsVal("<DS1820B>","temperature",20.0)); fhem "set wz_vT_Sensor1 virtTemp $T" }
FHEM im Proxmox Container

Knallfrosch

Achsoooo:

Also ich erstelle einen (virtuellen) Homematic Sensor dem ich dann sage das er die Temp von meinem LaCrosse übernehmen soll.

Dann kann auch der HM-CC-RT-DN mit dem virtuellen HM-Sensor reden kann.....im Gegensatz dazu kann der RT-DN den LaCrosse nicht verstehen.

Also so ungefähr wie ICH-Forum-FHEM  ;D

Der Groschen fällt pfennigweise.

Mitch

Knallfrosch

Irgendwie will es noch nicht richtig, denke aber das ich immer noch ein Verständnisproblem habe.

Ich habe es nun geschafft einen virtuelles Device anzulegen:

mit Set virtTemp kann ich dann eine feste Temperatur einstellen!? Aber eigentlich möchte ich ja das die Temperatur von meinem LaCrosse übernommen werden.
Das funkt. so aber nicht.

Bei mir taucht auch eine Zeile ( attr Schlafzimmer_Temp webCmd press short:press long ) auf mit der ich nichts anfangen kann.

#TempRegelungTEST
define virtual_temp CUL_HM 123456
attr virtual_temp IODev hmusb
attr virtual_temp expert 2_full
attr virtual_temp model virtual_1
attr virtual_temp msgRepeat 0
attr virtual_temp subType virtual
attr virtual_temp webCmd virtual
define Schlafzimmer_Temp CUL_HM 12345601
attr Schlafzimmer_Temp model virtual_1
attr Schlafzimmer_Temp peerIDs 353XXX01,
attr Schlafzimmer_Temp webCmd press short:press long
define Schlafzimmer notify wz_ds_temp { fhem "set Schlafzimmer_Temp $EVTPART1" }

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache oder was noch fehlt?

Danke.

Knallfrosch

Ja habe ich, mehrmals....allerdings habe ich es wohl nicht verstanden  ::)

das rename habe ich durchgeführt....allerdings habe ich nach dem
set virtual_temp virtual 1

rename virtual_temp Schlafzimmer_Temp ausgeführt

Liegt darin der Fehler das ich eine Individuelle Umbenennung durchgeführt habe?

Es raubt mir noch den letzen Nerv......

Mitch

Was soll denn der notify machen?

Mit so einem at wird die Temp geschrieben:
define at_wz_vT at +*00:02 { my $T=(ReadingsVal("<DS1820B>","temperature",20.0)); fhem "set wz_vT_Sensor1 virtTemp $T" }

Knallfrosch

OK,

ich habe jetzt nochmal alles neu gemacht.
Diesmal habe ich mich strickt an das Wiki gehalten. (Die Peering Kontrolle hat nicht funktioniert weil kein hm defiiniert ist)

Es sieht jetzt wie folgt aus:

#TempRegelungTEST
define wz_vT CUL_HM 123456
attr wz_vT IODev hmusb
attr wz_vT expert 2_full
attr wz_vT model virtual_1
attr wz_vT subType virtual
attr wz_vT webCmd virtual
define wz_vT_Sensor1 CUL_HM 12345601
attr wz_vT_Sensor1 model virtual_1
attr wz_vT_Sensor1 peerIDs 353FFD01,
attr wz_vT_Sensor1 webCmd press short:press long
define at_wz_vT at +*00:02 { my $T=(ReadingsVal("LaCrosse_20","temperature",20.0))

Ich habe noch 2 Screenshots mit angehängt. Vielleicht hilft das weiter!?

Muss ich denn überhaupt "LaCrosse20" eintragen oder reicht "20" wie es hinter DEF steht?

Mitch

Klar musst Du LaCrosse_20 angeben, so heißt ja das Device.

Das Du dich strikt ans Wiki gehalten hats, gleub ich nicht  ;)
Es fehlt der set Befehl im at und eine Klammer fehlt am Schluss auch

define at_wz_vT at +*00:02 { my $T=(ReadingsVal("LaCrosse_20","temperature","")); fhem "set wz_vT_Sensor1 virtTemp $T" }

Ich würde übringends nicht die 20 Grad als "Default" nehmen, wenn kein Wert gelesen werden kann. Entweder gar nichts, oder kälter. Nicht, dass es bei Problemen nicht mehr warm wird.

Knallfrosch

Oha, nun hast du mir diese Codezeile schon 3mal kopiert.....  :o
Danke für deine Geduld.

Scheinbar überfordert mich gerade sogar Copy/Paste.   >:(
Ok, Fehler ist passiert.

Nun habe ich die von dir korrigierte Zeile erneut kopiert und bekomme beim speichern in der fhem.cfg die Fehlermeldung
Unknown command fhem, try help.

Ich werd noch bekloppt......das kann doch nicht wahr sein, das ich das trotz der Anleitung nicht auf die Reihe bekomme.

Hast du noch eine Idee?

Zur Kontrolle nochmal:
#TempRegelungTEST
define wz_vT CUL_HM 123456
attr wz_vT IODev hmusb
attr wz_vT expert 2_full
attr wz_vT model virtual_1
attr wz_vT subType virtual
attr wz_vT webCmd virtual
define wz_vT_Sensor1 CUL_HM 12345601
attr wz_vT_Sensor1 model virtual_1
attr wz_vT_Sensor1 peerIDs 353FFD01,
attr wz_vT_Sensor1 webCmd press short:press long
define at_wz_vT at +*00:02 { my $T=(ReadingsVal("LaCrosse_20","temperature",20.0)); fhem "set wz_vT_Sensor1 virtTemp $T" }

Langsam wird es mir schon peinlich.

Knallfrosch

Hallo,

so....ENDLICH funktioniert es, das ich unter State die Temp des LaCrosse angezeigt bekomme.

Ich habe mit Hilfe dieses Beitrags die "letzte Zeile" eingetragen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19686.msg233906.html#msg233906

Was bedeutet eigentlich die 20.0 in der Codezeile?

define at_wz_vT at +*00:02 {my $T=(ReadingsVal("LaCrosse_20","temperature",20.0)); fhem "set wz_vT_Sensor1 virtTemp $T" }

In manchen Beispielen steht dort die 20.0 und in anderen nur ""

NACHTRAG:

Nein es funktioniert nicht.
Ich nehm mir jetzt gleich Zettel und Stift und schreib die Temp auf und gebe sie manuell ein....  >:( >:( >:(

Beim Restart wird die Temp mit aktueller Zeit geschrieben.
2min später also beim nächsten Abfragezyklus steht im Log: 2015.02.16 14:02:38 3: at_wz_vT: Unknown command {my, try help.

Ich gebs jetzt gleich auf.

Mitch

Da war wohl noch eine Klammer falsch.

Und kann es sein, dass du direkt in der cfg editierst?
Keine gute Idee nimm lieber DEF.

Lesen magst Du nicht so gerne, oder? ;-)

Hatte das nit den 20 Grade vorhin schonmal geschrieben