Maximalwert aus Reading mehrerer Devices

Begonnen von StefanD, 16 Februar 2015, 20:36:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanD

Ich möchte mit DOIF unterhalb eines bestimmten Öffnungsgrad des am weitesten geöffneten Ventils die Heizkreispumpe für eine Mindestzeit ab und ab einem etwas höheren Wert wieder einschalten.
DOIF bietet sich durch die Steuerungsmöglichkeiten über die Attribute dafür aus meiner Sicht perfekt an, jedoch komme ich bei der Ermittlung des Maximalwerts des Readings ValvePosition nicht weiter, da DOIF ja Event getriggert ist.
Sowas wie max(.*:ValvePosition) wäre das was ich bräuchte, werde aber nicht fündig.

Viele Grüße
Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

Posti123

18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

StefanD

Zitat von: Posti123 am 19 Februar 2015, 20:57:40
vielleicht hilft dir der thread?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,34047.0.html

Leider nicht im ursprünglichen Ansatz, da ich zuerst auf eine eigene Routine in der 99_myUtils.pm verzichten wollte. Ich habe das Ganze mit einem Notify gelöst, welches auf Änderungen der ValvePostion reagiert und den höchsten Wert, mit einer vergleichbaren Funktion, aller Ventile in einen Dummy schreibt. Dieser wird jetzt im DOIF verwendet.

Viele Grüße
Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer