Hauptmenü

Floorplan HTML und Webviecontrol

Begonnen von rainer1962, 17 Februar 2015, 15:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer1962

Hallo nochmal,[/size]ich habe mal einen Screenshot angehängt wie das erzeugte HTML für den Floorplan aussieht. WebViewControl funktionier damit nicht richt.Daran kann man deutlich erkennen das: 1. 2 BODY-Tags erzeugt werden. WOZU soll das dienen    2.  die Javascriptdatei "cordova-2.3.0.js" falsch eingebunden wird.Deswegen funktioniert das WVC nicht ordnungsgemäß.Habe kurzerhand in die floorplan.pm eine änderung eingebaut welche mir das javascript korrekt lädt ...Kann das irgendwer reparieren  Vielen Dank schon im voraus.
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

UliM

Zitat von: rainer1962 am 17 Februar 2015, 15:26:27
1. 2 BODY-Tags erzeugt werden. WOZU soll das dienen    2.  die Javascriptdatei "cordova-2.3.0.js" falsch eingebunden wird.Deswegen funktioniert das WVC nicht ordnungsgemäß.Habe kurzerhand in die floorplan.pm eine änderung eingebaut welche mir das javascript korrekt lädt ...Kann das irgendwer reparieren  Vielen Dank schon im voraus.[/size][/font]
Ad1 Hast Du die akzuelle floorplan-Version? Das sollte behoben sein
Ad2: Welxhe Änderung? Ich kann das nicht nachvollziehen da bei IR Córdoba nicht geladen wird, alle anderen Skripts sehen ja richtig aus.
3. dein Post hat ein Problem mit der schriftgröße
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

Hi,
mit
attr Grundriss JavaScripts pgm2/cordova-2.3.0.js sieht's wie angehängt aus. Mit nur einem body-tag.
würd des so passen? Btw k.A. warum im tag die attr=''-Angabe leer ist.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

UliM

...übrigens ist bei mir der floorplan verhudelt sobald ich cordova lade: Hintergrundbild verrutscht, icons gingen flöten etc.
Was ist denn dieses codrova überhaupt?
=8-)

Dirk

ZitatWas ist denn dieses codrova überhaupt?
Eine JS-Lib von Cordova / Phonegap.
Die wird von WebViewControl benötigt.

Ich schaue mir das Ende der Woche auch mal an.

Gruß
Dirk

UliM

Hi,
Prima. Teste dann bitte mit der Version die ich gestern eingecheckt hab.
Viel Erfolg,
Uli

gero

Hallo Dirk,

es wäre super, wenn du eine Lösung findest.
Es ist schon ein wenig frustrierend, wenn nach einem Update mal wieder Webviewcontrol mit dem Floorplan nicht mehr richtig läuft.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

UliM

Zitat von: gero am 18 Februar 2015, 11:49:01
nach einem Update mal wieder Webviewcontrol mit dem Floorplan nicht mehr richtig läuft.
Diese Abhängigkeit war mir nicht bekannt.
Hab grad in der commandref geschaut und kein webviewcontrol gefunden..?
=8-)

gero

Zitat von: UliM am 18 Februar 2015, 21:19:34
Diese Abhängigkeit war mir nicht bekannt.
Hab grad in der commandref geschaut und kein webviewcontrol gefunden..?
=8-)

Mir ist bekannt, dass WebViewControl nicht zu den offiziell über svn ausgelieferten Modulen gehört. Vielleicht sollte Dirk das ändern(?)
Es gab immer mal wieder Probleme nach Updates, dass WebViewControl nicht mehr richtig funktionierte. Aber gerade die Anzeige des Floorplans, der sich hervorragend als Oberfläche auf einem Wandtablet eignet, scheint am häufigsten Probleme zu machen.

Gruß,
Gero
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster

UliM

Hi,
Wozu braucht man denn webviewcontrol? Den floorplan kriegt man doch auch so auf ein tablet, oder?
Gruß, Uli

gero

Zitat von: UliM am 18 Februar 2015, 21:42:05
Hi,
Wozu braucht man denn webviewcontrol? Den floorplan kriegt man doch auch so auf ein tablet, oder?
WebViewControl ist zur Zeit die einzige Fullscreen Browser App, die mir bekannt ist, bei der es möglich ist, das Zoomen und versehentliche Verschieben der Oberfläche zu verhindern.
Zusätzlich kann man noch einige nützliche Funktionen von fhem aus steuern, z.B.
- Bildschirmhelligkeit ändern
- Toast Messages Anzeigen
- Sprachausgabe
- Spracheingabe
- Abspielen von Audiodateien
- Abfragen des Ladezustandes

siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl und http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.0.html

Zusätzlich kann man je nachdem ob das Batteriesymbol auf dem Tablet angezeigt wird oder nicht, schnell erkennen, ob eine Verbindung zu fhem besteht und somit die angezeigten Werte auch aktuell sind.
Vielleicht ist das ein zufälliger Nebeneffekt, aber für mich relativ wichtig.

Gruß,
Gero
16 x TX 29 DTH