Floorplan - Hintergrundbild nicht 100% möglich

Begonnen von devil77, 20 Februar 2015, 12:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devil77

Ich probiere gerade einmal mir floorplan herum und möchte ein Hintergrundbild einfügen.
Dieses bekomme ich aber nicht über die komplette Breite und Höhe eingefügt.
Übeltäter ist das 95_FLOORPLAN.pm Modul an sich, da hier ein style vorgegeben wird mit 99% Höhe und Breite.
Kann man das nicht auslagern und über die zugehörige css regeln?

UliM

Hi,
Ja. könnte man :)
Grund für die 99% war mal, dass ohne diese 99% horizontale und vertikale scrollbars angezeigt wurden.
Evtl ist das in neuere. Browser-Versionen nicht mehr so, hab's lang nicht mehr probiert.
Wie wichtig ist Dir das?
Könntest Du mal im Forint das 99%-sizing rausnehmen und über evtl Nebeneffekte berichten?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

devil77

Also im Chrome und IE konnte ich jetzt keine Scrollbalken feststellen.
Mein CS für das Hintergrundbild  und den Div herum

/*Div Hintergrundbild*/
#backimg { position: fixed; top: 0px; left: 0px; width: 100%; height: 100%; z-index: -1;}
/*Hintergrundbild*/
.fp_HomeServer {height: 100%;width: 100%;}

An sich habe ich damit kein Problem, nur muss ich immer dran denken wenn das Modul ein Update bekommt meine Änderungen mit einzuarbeiten.
Da dem Div ja schon eindeutig ein Name zugeordnet ist kann man doch selber in der css entscheiden mit welchen Einstellungen man es haben möchte.

devil77

Anbei ein Patch der einfach die 99% wieder entfernt. Konnt bei meinem Floorplan mit den aktuellen Browser keine Probleme feststellen.
Und da das div per ID eindeutig definiert ist bleibt immer noch die Möglihckeit über die css zu gehen.
Evtl. besteht ja die Möglichkeit das mit einzupflegen.

Index: 95_FLOORPLAN.pm
===================================================================
--- 95_FLOORPLAN.pm (revision 7937)
+++ 95_FLOORPLAN.pm (working copy)
@@ -472,7 +472,7 @@
   ## body
   my $onload = $FW_longpoll ? "onload=\"FW_delayedStart()\"" : "";
   FW_pO "<body id=\"$FP_name-body\" $onload>\n";
-  FW_pO "<div id=\"backimg\" style=\"width: 99%; height: 99%;\">";
+  FW_pO "<div id=\"backimg\">";
   FW_pO FW_makeImage(AttrVal($FP_name, "fp_backgroundimg", "fp_$FP_name"));
   FW_pO "</div>\n";
   ## menus

UliM

Hi,
Ok, man. Is b so übernehmen und auch floorplan*.css anpassen.
Aber erst in 3w nach dem Urlaub :)
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.