Neues Modul: 98_InfratecPM für Infratec PowerModul PM x-IP

Begonnen von VB90, 21 Februar 2015, 12:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VB90

kann mir von euch jemand sagen, wie ich die Infratec zurück gesetzt bekomme??
Habe nach Update auf 1.31 endlich nen passendes Kabel gefunden, komme aber per Console nur in die Config der IP.

edit:

hab es gefunden.
Shift+F in der Console ist nötig.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

VB90

Mal für die Nachwelt...
Seit dem Firmware-Update meiner Infratec auf die Version 1.31 sind meine TimeOuts verschwunden.
Zwei Tage läuft sie nun schon wieder im Produktivbetrieb ohne weitere Aussetzer.

Komme ich also noch ein paar Tage um eine Ersatzbeschaffung herum.

vb

h1_ffm

Hallo

jetzt nutze ich schon so lange das Modul und mir ist heute das erste Mal aufgefallen, dass wenn ich auf  meiner Pm8-IP out5 mit "set <Name> Out5 on" schalten möchte folgenden Fehler erhalte:

Unknown argument for Out5, choose one of Out1 Out2 Out3 Out4

im Status werden alle acht Ports richtig dargestellt, auch wenn ich die mit der Html-Oberfläche schalte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
Heinz

h1_ffm

Ich habe jetzt die Erkenntnis, dass FHEM ab und an vergisst dass die Leiste 8 Ports hat.

Dann ist mir aufgefallen das die Funktion pulse nicht implementiert ist.

Ich mag die Funktion pulse ganz gerne, da man die Leiste nur einmal ansprechen muss. Der Port ändert  seinen Status dann für eine feste Zeit (default 10s). Über die Web-Oberfläche kann man die Pulse Zeit pro Port eintragen. Ist die Leiste nicht erreichbar geht der Verbraucher so trotz dem wieder an bzw. aus.

Daher habe ich pulse im Code nachgetragen und teste mal weiter.

Gruß
Heinz

Damu

Hallo

ZitatIch habe jetzt die Erkenntnis, dass FHEM ab und an vergisst dass die Leiste 8 Ports hat.

Hab ich noch nie bemerkt.

Puls, für wie lange kann das eingestellt werden?

h1_ffm

Das längste was ich für Puls benutzt habe sind 1200 Sekunden um einen Nebler im Terrarium einzuschalen. Die normalen 10 Sekunden sind ideal für den Not-Reboot von Servern und Ethernet-Switchen. Gerade bei meinem Switch wäre es nach einen "off" nicht mehr möglich ihn mit "on" wieder einzuschalten da die Leiste nicht mehr erreichbar ist. "Puls" ist hier die Lösung.

Gruß Heinz

Vogelweide

Hallo,

ich habe ich eine IP Steckdosenleiste von Infratec und versuche diese in meinem Fhem Server einzubinden. Eingebunde habe ich die Leiste aber leider läst sich die Leiste mit den on off Schaltern nicht bedienen.
Schalte ich die Leiste mittels weget verändert sich auch nicht der Status der Ausgänge in Fhem obwohl eine Änderung gab.
Wo kann das Problem liegen?

Vogelweide

Ok mittlerweile hat Fhem erkannt das ein Schaltvorgang ausgelöst wurde, aber über Fhem läst sich die Leiste nicht steuern.

Vogelweide

VB90

Wie ist denn dein fhem und die infratec im Netzwerk verbunden? Reinweg über LAN?
Lässt es sich übers WebGUI des Infratec problemlos bedienen?
Meines Wissens tut das Modul nichts anderes, als die Angaben aus dem GUI aufzubereiten

Gesendet vom Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

Damu

Habe gestern meine zweite Leiste eingebunden.
Bei der zweiten Leiste haben die Ausgänge OUT-1,OUT-2,....... geheisen.
Bei der ersten Out 1, Out 2,......
Die zweite leiste geht mit OUT-1...... gar nicht.
Ich habe das über das WebGUI ändern können.
Nun heist die erste Leiste im WebGUI Out 1 bis Out 8 und die zweite Out 9 bis Out 16.

Das Autoconf hab ich bei beiden Leisten auf 0 gesetzt.
Nun gehen beide mit FHEM

Vogelweide

Meine Leiste ist ganz normal über LAN angebunden und lässt sich über das Web Gui bedienen.
Ich kann die Leiste über Fhem mittels webcmd und wget schalten. Der aktuelle Zustand wird mit immer angezeigt, aber schalten kann ich die Leiste nicht über das Infratec Modul. Im Web GUI habe ich die Funktionen unter den einzelnen Ausgängen eingetragen. Kann es damit zusammenhängen?

Vogelweide

Hat wohl an der Bezeichnung der Ausgänge gelegen.
Jetzt funktioniert es wie geplant  ;)

Damu

Meine zweite Leiste geht leider Immer noch nicht recht.
Ist dann Plötzlich nicht mehr erreichbar.
Das hat aber wohl nichts mit FHEM zu tun.
Die erste Leiste habe ich im UG über Powerlan und Switch.
Die zweit nun im OG an einer Fritzbox über Switch.
Die hab ich umgebaut auf ein Schaltnetteil.
Im UG getestet hat funktioniert, im OG eingebaut nach max 12 Stunden nicht mehr erreichbar.
Dann hab ich bemerkt das ich da eine IPS Leiste habe.
Es war aber die 1.31 Firmware instaliert.
Also hab ich die 2.31 installiert.
Aber gleicher Fehler.
Habe aber noch eine die nicht umgebaut ist.
Habe also die nicht umgebaute eingebaut mit der 2.31 Firmware.
Gleicher Fehler.
Das Switch an der Fritzbox im OG hab ich auch gewechselt, hat auch nichts gebracht.
Jetzt ist bei der Fritzbox der Port auf das Switch auf 100mBit umgestelt.
Bis jetzt geht es.
Im UG ist die Datenrate automatisch auf 100mBit gesetzt, aber das Switch kann da auch 1gBit.
Nun brauch ich wohl ein Switch das ich auf 100mBit setzen kann.

Und so wie es aussieht sind das die gleiche Geräte mit snmp und ohne snmp.
Einfach andere Firmware und natürlich anderer Preis.
Bei meinem geht die 1.31 genau gleichgut oder gleichschlecht wie die 2.31 mit snmp.
Aber VORSICHT die Firmware läst sich nur über das WEB neu einspielen.

Damu

Hallo

Jetzt hab ich das Infratec im OG an einem Powerline-Adapter.
INTERVAL hab ich auf 0 gesetzt.
Das kann ich so lassen.
Laut Suport geht das Infratec mit "10 Mbit  Halbduplex".
Jetzt brauch ich wohl ein Switch wo ich das so einstellen kann.