Floorplan - on-off Icon stimmen nicht mehr

Begonnen von Simon74, 21 Februar 2015, 14:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon74

Hallo,

seit dem letzten Update stimmen die Icons des Flooplan nicht mehr.
Erst nach einem Browserrefresh erscheinen wieder die richtigen Icons (on.png, off.png) die ich separat im Floorplan nutze.
So siehts nach dem schalten auf dem Floorplan aus, wenn ich nun Refresh drücke bekommt "Küche" wieder dasselbe Icon wie "Herd".
(http://www11.pic-upload.de/thumb/21.02.15/pn1reufcz467.png)

UliM

Hi,
geht es um floorplan-spezifische icons?
Wo hast Du die abgelegt?
Hast Du eine Vermutung warum's für das eine device geht und für das andere nicht?
Du müsstest bitte etwas konkretere Infos geben, sonst tappe ich im Dunkeln.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Simon74

Hallo,

Ja, es geht nur um die floorplan-spezifischen Icons.
Abgelegt unter "/opt/fhem/www/images/tabl1". (So heisst mein Floorplan).
Darin liegen 4 Dateien: on.png, set_on.png, off.png, set_off.png

Das eine Device andere nicht ?
-> Es funktionieren alle nicht richtig im Floorplan, siehe Bild (Küche habe ich geschaltet, Herd eben nicht).
Wenn ich refreshe passts wieder, ich habe jedoch nichts verändert an den Floorplan-Einstellungen.

UliM

Hi,
ah ja. Der Betreff des posts bezieht sich auf "devStateIcons" - hast Du dieses Attribut gesetzt? Wenn ja, wie sieht's aus?
Ich helf ja gerne, werde aber nicht auf's Geradewohl nach möglichen Fehlern suchen. Wenn ich Deine Konstellation nicht kenne, wird's schwierig.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Simon74

Ja, das war Blödsinn von mir, sorry. :-)
Hat in diesem Fall gar nichts mit devstateicon zu tun, weil ich keine definiert habe, also die Standard On Off Icons verwende.
Und im Floorplan eben separate für On,Off,Set_On,Set_Off.

UliM

Hi,
ok, danke.
Ich kann den Fehler bei mir nachvollziehen.
Diese floorplan-spezifischen icons werden von fhemweb ausgeliefert.
Das klappt beim ersten Aufruf (oder nach refresh), scheinbar aber nicht bei longpoll.
Kannst Du mal longpoll auf der zugehörigen fhemweb-instanz ausschalten und bescheidgeben ob der Effekt auch dann auftritt?
Gruß, Uli

Simon74

Soeben getestet, longpoll 1 oder 0 egal, Fehler tritt immer auf.

UliM

Hi,
hmm, blöd.

@Rudi: beim einem frischen Seitenaufbau wird FW_answerCall durchlaufen, in dem u.a. das hinzulesen der floorplan-spezifischen icons läuft (Zeile 505ff). So weit alles gut.
Wird anschließend durch klick auf ein solches icon ein set-Befehl ausgelöst, wird für den nun neuen STATE das "normale" icon genutzt, nicht das floorplan-spezifische.

Testbar mit dem Test-floorplan "PlotsPage". Da gibt's oben Mitte eine schwarze 0 als icon - dieses icon ist floorplan-spüezifisch. Sobald man durch klicken schaltet, erscheint danach die Glühbirne, erwartet wäre aber das korrespondierende floorpan-spezifische icon (schwarze 1, nicht Glühbirne).
Mit und ohne longpoll derselbe Effekt.

Ich find's nicht - weisst Du woran es liegt?

LG, Uli

Simon74

Bin ich den der einzige der den Floorplan verwendet ?
(wundere mich doch ein wenig das dies sonst niemand auffällt)

Hugo Becker

Doch, ich habe dasselbe Problem...fast. Bei mir werden gar keine Floorplan-spezifischen Icons angezeigt (*.png) . Immer nur die Standard-Icons aus der WEB-Instanz (*.svg). Ich habe mich ganz genau an den Einrichtungs-Leitfaden von Ulli gehalten: nichts zu machen. Vielleicht bekomme ich auch noch ein wenig Hilfe.

fiedel

Hab das Prob. auch. Bei mir betrifft es FP- Spezifische Status- Icons. Hatte das gleiche Problem vor langer Zeit schon mal un d mich gewundert, wo das nun wieder her kommt...  :o
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Simon74

UliM

Zitat von: Simon74 am 24 Februar 2015, 18:56:12
ich träume von "update stable" :-)
Gibt es schon: den Befehl 'update' nicht benutzen und auf das jeweils nächste Release warten.
Solche Kommentare motivieren mich nicht, überhaupt irgendwas weiterzuentwickeln.
Gruß Uli

rudolfkoenig

@Uli:
ZitatDa gibt's oben Mitte eine schwarze 0 als icon - dieses icon ist floorplan-spüezifisch.
Ich seh kein 0 auf der Seite, vielleicht brauche ich eine neue Version.
Sonst:
- FLOORPLAN hat kein eigenes iconPath
- fhemweb.js hat per ein (inzwischen nicht mehr funktionierendes) Verfahren es aus dem Namen abgeleitet, und das beim Inform Aufruf FHEMWEB mitgeteilt.
- dieser Name wurde bisher aus der <body id> abgeleitet, das gibts aber wohl nicht mehr.
- weiterhin wurde nur dann iconPath gesendet, falls kein longpollfilter spezifiziert war.
- ich habe jetzt fhemweb.js so geaendert, dass iconPath gefuellt wird, falls etwas mit einem id="floorplan" existiert. Es wird auf dem body name gesetzt.

Kann das bitte jemand testen?

@Simon74: Du darfst gerne weitertraeumen. Oder vom update die finger lassen. Oder selbst dein Traum verwirklichen.
Das Problem mit stable/dev ist, dass:
- kein Benutzer dev testet
- jede FHEM Installation einzigartig in der Kombination ist
- kein FHEM-Entwickler kennt alle Module.
Die longpoll Aenderungen waren 3 Wochen lang in einem separaten branch verfuegbar, und nur andre hat es ausprobiert. Ich habe meine Aenderungen mit allen mir bekannten Modulen ausprobiert, es gab aber nach dem Merge trotzdem ein riesen Aufschrei.