New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnibberle

Zitat von: setstate am 22 März 2015, 15:06:48

Hast du wirklich überall 10° eingestellt, oder ist das noch ein Bug?

... und vielen Dank fürs Feedback an alle!

Nein nicht wundern ist kein Bug. Habe bisher nur 1 Thermostat was ich wahrscheinlich wieder austausche (werde mal PRT-TS testen) und mit 10°C springt die Heizung sicher nicht an :)

setstate

Zitat von: jehu am 22 März 2015, 17:29:18
Hallo,

ich nutze zur Wettervorhersage hier das Modul PROPLANTA. Damit kann ich mit dem widget-type "label" auch gut alle Werte anzeigen lassen.
Nun würde ich aber gern noch das entsprechende Wettericon anzeigen. Die entsprechende URL steht in Readings fc0_weatherDayIcon.

folgender Code zeigt auch richtigerweise die URL an:

<div type="label" device="Wetter1" data-get="fc0_weatherDayIcon"></div>

Nur fehlt mir die richtige Idee/Erfahrung wie ich das dann entsprechend in ein IMG-Tag einbinde.

Hat jemand eine Idee für mich?

Schöne Grüße
Jens

die erste Version des Image-Widgets ist verfügbar. Und so baut man es ein:

<div data-type="image" data-device="Wetter1" data-get="fc0_weatherDayIcon" data-size="40px" class="cell"></div>

Das Icon-Theme von proplanta ist leider für ein helles Schema gedacht, deshalb habe ich einfach mal eine Transparenz von 80% fest hinterlegt. Das können wir später noch optimieren ...

bjoernbo

zeig mal ein Bildschirmfoto, bitte.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

jehu

Hallo Mario,

klasse, du bist ja schnell  :)
Du hast recht. Die Icons sind noch nicht so richtig ideal. Die passen nicht richtig zum klaren Design von FHEM UI Tablet aber die Möglichkeiten sind großartig...

Hier ein UI-Bildausschnitt....

[img=http://s9.postimg.org/hfesutyjf/Wetter.jpg]

Schöne Grüße
Jens
FHEM on RPi 2,
HM-CFG-USB - HM-CC-RT-DN - HM-ES-PMSw1-Pl - HM-LC-Bl1PBU-FM - HM-LC-SW1-FM - HM-LC-Sw1PBU-FM - HM-SEC-SCo - MiLight - SONOS - Lacrosse Jeelink
FTUI auf ODYS GATE

bjoernbo

mmmm. kann man nicht "MeinWetter" integrieren. Die Icons passen meiner Ansicht nach besser zum UI.

Ps: .... das Modul ist WEATHER
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

setstate

Hallo Wetterfans,

ich habe was gefunden bei http://www.alessioatzeni.com/meteocons/ 40 free Meteocons, echt cool.

Die habe ich schon fast fertig eingebaut, weiß nur noch nicht genau, wie ich die Ansteuerung genau gestalte. Nutzen die meisten PROPLANTA? Ich müsste ein festes Mapping von den Wetterbezeichnungen zu dem Meteocons-Font hinterlegen. So was wie: "stark bewoelkt"="N"

jehu

Hi bjoernbo,

bezüglich der Icons hast du absolut recht. Am liesten wäre mir das Design deines Icons (ein paar Seiten vorher)  :)
Ich mag Proplanta, weil es sehr detailliert ist (3 Stunden-Wetter).

Bei "Mein Wetter" werden außerdem keine URLs der ICONS sondern nur die ICONnamen in den Readings geliefert.

Schöne Grüße
Jens
FHEM on RPi 2,
HM-CFG-USB - HM-CC-RT-DN - HM-ES-PMSw1-Pl - HM-LC-Bl1PBU-FM - HM-LC-SW1-FM - HM-LC-Sw1PBU-FM - HM-SEC-SCo - MiLight - SONOS - Lacrosse Jeelink
FTUI auf ODYS GATE

jehu

Hi Mario,

jupp, genau die Icons. Die sind super passend *Daumen hoch*

Grüße
Jens
FHEM on RPi 2,
FTUI auf ODYS GATE

Luigi

Teste gerade das Dimmer Widget. Am PC lässt es sich mit der Maus gut bedienen, am Tablet ist das Ein- und Ausschalten nicht möglich, beim Antippen wird immer nur der Level verändert. Ist das bei euch auch so?

Gruß
Luigi

onkeltom

Hallo,

nach dem Update auf die neueste Version habe ich das Problem, dass ich das Homematic Heizungsthermostat nach einem Reload der Seite erst bedienen kann, wenn ich einen Schalter, der zum Beispiel ein Licht ein- oder ausschaltet, betätigt habe oder wenn ich einfach ca. 1 min warte. Erst danach werden die Befehle zum Thermostat gesendet.
Dieses Verhalten hatte ich schon einmal
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg273832.html#msg273832
und konnte es so lösen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg273843.html#msg273843

Nun komme ich aber nicht weiter.
Die Konsole gibt Folgendes aus:
"Plugin dir: /fhem/tablet/js" fhem-tablet-ui.js:66:0
Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread sollte nicht mehr verwendet werden, weil es nachteilige Effekte für das Erlebnis der Endbenutzer hat. Für weitere Hilfe siehe http://xhr.spec.whatwg.org/ jquery.min.js:4:0
"Loaded plugin: widget_switch" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_label" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_dimmer" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_thermostat" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_contact" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_homestatus" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_push" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_volume" fhem-tablet-ui.js:38:0
"Loaded plugin: widget_slider" fhem-tablet-ui.js:38:0
"start longpoll" fhem-tablet-ui.js:189:0
"thermo dev:* par:* change:clima.desired" jquery.min.js line 2 > eval:208:0
"thermo dev:* par:* change:clima.temp" jquery.min.js line 2 > eval:215:0
"thermo dev:* par:* change:clima.valve" jquery.min.js line 2 > eval:222:0
TypeError: elem is undefined jquery.min.js line 2 > eval:66:2

Nach einiger Zeit, auch ohne weitere Aktionen im UI, kommt in der Konsole:
"start longpoll" fhem-tablet-ui.js:189:0
"2015-03-22 23:24:34 / heiz_Term_Bad / ValvePosition / 0" fhem-tablet-ui.js:255:0
"update done for device:heiz_Term_Bad parameter:ValvePosition" fhem-tablet-ui.js:154:10
"2015-03-22 23:24:34 / heiz_Term_Bad / desired-temp / 13.0" fhem-tablet-ui.js:255:0
"update done for device:heiz_Term_Bad parameter:desired-temp" fhem-tablet-ui.js:154:10
"2015-03-22 23:24:34 / heiz_Term_Bad / measured-temp / 20.6" fhem-tablet-ui.js:255:0
"update done for device:heiz_Term_Bad parameter:measured-temp" fhem-tablet-ui.js:154:10
"2015-03-22 23:24:34 / heiz_Term_Bad / STATE / T: 20.6 desired: 13.0 valve: 0" fhem-tablet-ui.js:255:0
"update done for device:heiz_Term_Bad parameter:STATE" fhem-tablet-ui.js:154:10
"start longpoll"

Und dann funktioniert das Thermostat.
Irgendwie wird beim Reload der Seite kein Update ausgeführt.
Liegt es an dieser Meldung?
TypeError: elem is undefined jquery.min.js line 2 > eval:66:2
Was kann ich tun?

Danke im Voraus.

Gruß,
onkeltom

setstate

Hallo onkeltom,
das sieht nicht gut aus. Bitte lade alle widgets noch mal neu von github, ich hab gerade etwas aufgeräumt im Code.
Ciao
Mario

setstate

Zitat von: jehu am 22 März 2015, 22:31:44
Hi Mario,

jupp, genau die Icons. Die sind super passend *Daumen hoch*

Grüße
Jens

Okay, die METEOCONS sind jetzt mit dabei. Benutzen kann man sie mit dem Label-Widget. Etwa so:

<div data-type="label" data-device="dummy1" data-get="fc0_weatherDay" class="cell weather"></div>

Entscheidend ist die Klasse weather, die muss dabei sein.
Folgende Werte werden zur Zeit folgenden Icons zugeordnet:
heiter":"H","wolkig":"N","Regenschauer":"Q","stark bewoelkt":"Y","Regen":"R","bedeckt":"N","sonnig":"B","Schnee":"U"

Wenn was fehlt, gebt bitte Bescheid, dann ergänzen wir das bei der Zuordnung.

Das Icon wird auch größer, wenn man noch zusätzlich die Klassen 'big' oder 'bigger' hinzufügt.

class="cell weather bigger"

Man kann das Icon auch statisch anzeigen lassen, oder einfach nur testen ob der Meteocons Font funktioniert, mit:
<div data-type="label" data-icon="N" class="cell weather big"></div>

Viel Spaß damit ...

setstate

Zitat von: bjoernbo am 21 März 2015, 12:21:34
@nesges 

in Beitrag #164 hast du etwas gepostet. Wenn ich das richtig verstehe kann ich damit Farben für eine Lampe bestimmten? Ich habe mir heute OSRAM Lightyfi zugelegt. funzt klasse. Nun will ich das im UI integrieren und dabei ist mir dein Post aufgefallen.
Sind deine Änderungen im JS schon im Standard übernommen? Kann ich damit wohl auch die OSRAM Lampen steuern??
Ich
Danke & Gruß
Ich werde doch heute mal versuchen, das Volume Widget für HUE zu erweitern. Ich werde verschiedene Modi für die Farbvisualisierung anbieten: gesamter background zeigt die Farbe, nur der Handle zeigt die Farbe oder der Background zeigt den ganzen Farbraum 0-360 an.

bjoernbo

Das wäre Klasse! Ich meine das OSRAM lightify setzt ja auf HUE auf. So hatte ich das mal in einem anderen Beitrag gelesen.

nesges

Da ist man mal ein paar Tage nicht da... Hört sich alles sehr gut an! Ich hoffe, ich komm heute abend dazu die neue Version zu übernehmen und damit zu spielen :)