New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

namor

@Brockmann

Du bist mein Held;-))
das Clock.js widget hat gefehlt.
Habe zwar beim Installieren das Update für die extra Widget gemacht, er hat immer gemeint es gäbe nichts neues?
Erst nach einem Restart hat er die Update Anforderung umgesetzt und mir das widget_clock.js installiert.

Vielen Dank nochmals an die die Community für die schnelle Unterstützung.

Ich muss schon sagen, das ist wirklich perfekte Arbeit.

Ich hätte einen Wunsch für ein Widget.

Ich Visualisiere an manchen stellen die Bewegungsmelder. Eingesetzt habe ich FS20 Melder.
Was ich gerne hätte, ist ein Widget_Symbol das aber die gleiche Darstellung wie das Push_Widget mit der "on-for-timer" Funktion.
Den on-for-timer Wert kann bei aktivem Bewegungsmelder aus STATE auslesen. Gut  wäre wenn bei wieder aktivieren des Bewegungsmelder der counter wieder resetiert wird, und die volle zeit als Basis genommen wird.

Der Grund dass ich dies wünsche ist da ich bei vielen das attr follow-on-for-timer auf 1 gesetzt habe. Wäre einfach eine schöne Darstellung.

Grüsse Eric

setstate

Zitat von: hillbicks am 11 Juli 2015, 14:44:07
Ich hab im Moment noch das Problem das die simplecharts nicht aktualisiert werden, bei einem manuellen Reload wird der aktuelle Stand angezeigt. Das betrifft sowohl WebViewControl als auch den Firefox auf dem Laptop. Die Uhrzeit wird hingegen brav im sekundentakt aktualisiert.

longpoll steht sowohl in der index.html auf 1, als auch in der fhem.cfg fuer den standard port (den ich auch nutze) auf 1.

Gibt es sonst noch etwas was ich uebersehen haben koennte?

Asche auf mein Haupt ... Das hat leider noch nie funktioniert.
Ich habe es jetzt gefixt und das Update ist verfügbar.
Außerdem bringt das Update auch noch Abhilfe beim Problem von grauem Icon auf grauem Hintergrund beim einem Pagtab mit Multistate (Siehe PageTab warn+activate Beispiel in der ReadMe.md)

Nobby1805

Mit dem Update habe ich mir jetzt wieder die fehlenden xticks eingehandelt  ::) http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg308802.html#msg308802
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

setstate

Zitat von: Nobby1805 am 13 Juli 2015, 23:33:40
Mit dem Update habe ich mir jetzt wieder die fehlenden xticks eingehandelt  ::) http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg308802.html#msg308802

Sorry, habe ich vergessen ...
Ist jetzt auch mit eingebaut.

Brockmann

Zitat von: setstate am 13 Juli 2015, 23:19:05
Außerdem bringt das Update auch noch Abhilfe beim Problem von grauem Icon auf grauem Hintergrund beim einem Pagtab mit Multistate (Siehe PageTab warn+activate Beispiel in der ReadMe.md)
Vielen Dank für den Fix. Damit läuft es jetzt, wie es sollte.  :)

Nobby1805

Zitat von: setstate am 14 Juli 2015, 00:09:18
Sorry, habe ich vergessen ...
Ist jetzt auch mit eingebaut.
Ja perfekt, Danke !
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

dascrip

Hallo Zusammen,

wenn ich versuche FTUI per update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt zu updaten bekomme ich im FHEMWEB immer folgende Antwort:

https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt: empty answer received

Ich weiß irgendwie nicht weiter. Wenn FHEM normal per update all updatete funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe.

Dominik

skuggy

Wahrscheinlich ist die Frage eher Off-Topic, aber doch auch irgendwie passend.

Da dieses Frontend Tablet-UI heißt, wird es wahrscheinlich zu ca. 80 % (geraten) auf einen Tablet genutzt.

Könnte man evtl. einen Therad aufmachen, mit dem "Titel Welches Tablet nutzt Ihr?" -Auflösung, Größe, Root, Preis usw.

Bin nämlich auf der Suche nach einen 10.1 Zoll Tablet als Wanddisplay für Fhem in Verbindung mit TabletUI.

Welche Voraussetzungen sollte das Tablet haben? Ist Root wichtig?

Danke.

Skuggy.

PS: Falls das Thema nicht passt, einfach löschen.
...Gruß skuggy

FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2, HM-CFG-LAN, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5 x HM-CC-RT-DN, 1 x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1 x HM-RC-4-2, 1 x JeeLink Clone, 10 x TX29DTH-IT, Fritzbox 7270

bjoernbo

Habe ein ASUS K01B im Einsatz. 10.1 Zoll Display. Habe ich bei Conrad für unter 200€ bekommen. Verwende es ausschließlich für die Verwendung von FHEM im Zusammenspiel mit Tablet UI!! Allen unnötigen Ballast habe ich entfernt. Bin sehr zufrieden damit!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

eki

Zitat von: mc-hollin am 10 Juli 2015, 11:19:34
Seitensteuerung über Konfigurationsdatei

ich denke ich kann mal meinen aktuellen Stand meiner Extension ftuiConfig posten.
Die Datei beinhaltet eine kleine Testanwendung, die als Aufsatz in die vorhandene Struktur kopiert werden kann.
Folgender Inhalt:
- indexConfig.html = eine weitere Startseite, damit die vorhandene Startseite nicht überschrieben wird. Hier ist die neue META Angabe Config wichtig, die angibt welche Konfigurationsdatei genutzt werden soll und die zusätzliche Angabe der fhem-tablet-ui-config.js.
- ftuiConfig.json = Konfigurationsdaten
- fhem-tablet-ui-config.js = Konfigurationsdatei auswerten.
- widget_pagebutton.js = steuert den Aufruf einer neuen Seite über eine Methode aus  fhem-tablet-ui-config.js

Ansonsten sind noch ein paar Testtemplates und Testwidgets als Beispiel enthalten.
Diese sind aber auch im Moment als reine Tests zu sehen.

Generell läuft die Initialisierung der Seiten wie gehabt über das initPage des Hauptframeworks.
Der Unterschied zur normalen Seitenerstellung besteht darin , dass man keine Seiten Html mehr bauen muss sondern diese in der Konfigurationsdatei definiert.
Somit müssen eigentlich nur noch die eigentlichen Templates geschrieben werden.
Die Startseite beinhaltet nur noch ein leeres Gridster.

Desweiteren habe ich in der Konfiguration eine Themeangabe implementiert, die automatisch eine css lädt.
Wenn hier die Angabe leer ist wird FTUI wie gewohnt angezeigt.

Ich hoffe ich habe keine Bugs eingebaut und freue mich für jeden Feedback.  :)

EDIT: Das LEER Template nutze ich um eine bessere Positionierung hinzubekommen, da Gridster die Templates vertikal automatisch nach oben verschiebt. Ein transparentes leeres Template sieht man nicht ;-)
Die momentane Einstellung ist optimiert für eine Auflösung von  1280x800 (Samsung Tablet 10")

Hallo mc-hollin,

ich habe Deinen Ansatz jetzt mal ein bisschen weiter gesponnen (im Sinn der von mir genannten "richtigen" Templates). Anbei einige Änderungen, mit denen man jetzt in den Templates Platzhalter für Devices einfügen kann, die dann mit den "richtigen" Device Bezeichnungen aus der ftuiConfig.json Datei ersetzt werden. Leider habe ich das nicht ohne Änderungen an der fhem-tablet-ui.js hinbekommen (vielleicht hast Du ja eine andere Idee, ich bin kein js/HTML Profi).
Bitte schau es Dir mal an, bei mir hat es gut funktioniert, aber man sollte schon noch ein bisschen weiter testen ;).

Gruss
Kurt

Brockmann

Zitat von: skuggy am 15 Juli 2015, 07:26:16
Welche Voraussetzungen sollte das Tablet haben? Ist Root wichtig?
Ich denke, root ist nur wichtig, wenn Du es "immersive" also ohne Status und Menüleiste betreiben willst. Das geht meines Wissens nach nur gerooted wirklich sauber.
Ansonsten sollte das Tablet Chrome (sollte bei halbwegs aktuellen Geräten kein Problem sein) oder bei Bedarf auch WVC (ist wohl schon eher kritisch) ausführen können.
Ein Tipp wäre vielleicht noch, darauf zu achten, ob das gewählte Gerät von CyanogenMod unterstützt wird, dann hat man eine Alternative, falls mit der Stock-Firmware doch irgendwas jetzt oder später nicht so klappt wie gewünscht.

Mein persönlicher Tipp wäre, lieber ein gebrauchtes Markengerät als ein neues NoName-Produkt zu nehmen, gerade wenn es mit fester Stromversorgung an der Wand hängt und es auf die Kapazität eines (ggf. gebrauchten) Akkus nicht so sehr ankommt. Das Argument dafür ist, dass die Noname-Geräte an allen Ecken und Ende sparen, was man insbesondere an der Displayqualität (teilweise deutlich) merkt. Auch die Leistung hinkt oft etwas (im wahrsten Sinne des Wortes), was sich an Rucklern und langsameren Aufbau komplexer Seiten bemerkbar macht (und das ist in Bezug auf Tablet-UI schon ein Aspekt). Außerdem ist die Unterstützung durch die Community bei weiter verbreiteten Geräten besser und langfristiger (auch in Bezug auf CyanogenMod beispielsweise). Aber wie gesagt, nur eine persönliche Wortmeldung, andere sehen das sicher anders und es sollte nicht Auslöser von Off-Topic-Diskussionen sein.

mc-hollin

Zitat von: eki am 15 Juli 2015, 09:30:15
ich habe Deinen Ansatz jetzt mal ein bisschen weiter gesponnen (im Sinn der von mir genannten "richtigen" Templates). Anbei einige Änderungen, mit denen man jetzt in den Templates Platzhalter für Devices einfügen kann, die dann mit den "richtigen" Device Bezeichnungen aus der ftuiConfig.json Datei ersetzt werden.
Hallo Kurt,
ich schaue mir deine Erweiterungen heute abend mal an.
Na Ja, Profi in JS bin ich auch nicht. Hab mich eigentlich erst durch das FTUI hier mit JS befasst.
Kannst du denn auch mehrere Devices pro Template definieren?

eki

ja, mehrere Devices gehen auch. Im Template werden die mit Nummern (device0 ...) versehen und dann anhand der Nummern aus einem Array im json File befüllt.

devil77

Ich möchte gerne bei meinen Homematic Heizköprerventilen desired-temp über plus und minus Tasten regeln.
Ich bin schon eine weile am Suchen und habe aber keinen richtigen Ansatz gefunden um das ganze zu realisieren.
Ist das überhaupt möglich?