New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

@justme1968 - Coole Idee, es gibt so etwas ähnliches beim Dimmer (wenn auch nicht wirklich grösser) und ich wollte so etwas immer für meine Rolläden (Slider) bauen, bei den Slidern bin ich bisher daran gescheitert, dass das zugrundliegende slider widgets meine Ansätze nicht mochte  ;D
(Dynamisch Grösse verändern etc)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

octek0815

Zitat von: viegener am 26 Dezember 2015, 21:49:24
Ich konnte jetzt auf Anhieb kein Problem in Deinem index.html finden. Gibt es denn andere Devices bei denen der update funktioniert oder gehen alle nicht?

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Ich habe einfach meine Inhalte und Definitionen in die index-example kopiert und angepasst. Nun funktioniert es.
Trotzdem danke für die Hilfe.

tilde1970

Zitat von: hillbicks am 13 Dezember 2015, 19:32:23

1) Bei dem neuen Chart wird die Beschriftung der x und y Achse im Webviewcontrol nicht angezeigt, im "normalen" Browser hingegen schon. Ist das ein bekannter Bug im Webviewcontrol?

Mir ging es mit der aktuellen Version der "widget_chart.js" genauso. Keine Darstellung der Werte rund um den Chart. Bei keinem der Tablet-Browser.
Am Notebook funktionierts. Ich hab wieder die Vorgängerversion ...damit ist alles i.O.

pnewman

Halo zusammen,

ich baue gerade mein FTUI neu auf.

Dabei bin ich über folgendem Code aus einem Beispiel von SETSTATE gestossen:
<header>WOHNZIMMER LINKS</header>
    <div class="top-space-2x">
        <div data-type="switch" data-device="R_WZ_LI"
          data-get-on="100|[89][0-9]" data-get-off="!on"
          data-set-on="100" data-set-off="" class="green"
          data-icon="fa-angle-double-up" data-background-icon="fa-square" ></div>
        <div data-type="label" class="inline w1x">Auf</div>
     </div>
    <div>
          data-get-on="[1-7][0-9]" data-get-off="!on"
          data-set-on="18" data-set-off="" class="blue"
          data-icon="fa-angle-down" data-background-icon="fa-square"></div>
        <div data-type="label" class="inline w1x">18</div>
     </div>
    <div>
          data-get-on="[0-9]" data-get-off="!on"
          data-set-on="0" data-set-off="" class="ligthblue"
          data-icon="fa-angle-double-down" data-background-icon="fa-square"></div>
        <div data-type="label" class="inline w1x">Zu</div>
     </div>
    <div>
        <div data-type="push" data-device="R_WZ_LI"
          data-set-on="stop" data-off-color="#2A2A2A"
          data-icon="fa-ellipsis-h" data-background-icon="fa-square"></div>
        <div data-type="label" class="inline w1x">Stop</div>
    </div>
</li>

Ist es richtig das das Icon die Farbe nur wechselt wenn ich es drücke und auch nur solange?
Oder sollte, wenn ich den Aufwärtspfeil drücke das Icon so lange grün bleiben bis das Rollo oben ist oder ich es stoppe?

Ich benutze diese Rolloaktoren: HM-LC-Bl1PBU-FM

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Torben

Hallo,

ich habe folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde:
In einem Widget werden verpasste Anrufe angezeigt. Das Widget greift auf die Liste von missed-calls aus dem Modul FB_CALLLIST zu:
fhem.cfg
define Call_List_Missed FB_CALLLIST Fritz_Box
attr Call_List_Missed create-readings 1
attr Call_List_Missed language de
attr Call_List_Missed list-type missed-calls
attr Call_List_Missed time-format-string %d.%m. %H:%M

index.html
                        <tr>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="1-timestamp" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="1-name" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="1-number" class="left"></div> </td>
                        </tr>
                       <tr>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="2-timestamp" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="2-name" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="2-number" class="left"></div> </td>
                        </tr>
                        ....

Das funktioniert auch so weit. Ich habe mir die eine zusätzliche fhem-tablet-ui-user.js gebastelt, mit der die Liste der verpassten Anrufe in fhem gelöscht wird. Auch das funktioniert, sodass die Liste dann keine Reading mehr hat, sondern leer ist.
Die Aktualisierung des Widgets funktioniert dann aber nicht. Auch wenn ich die Seite neu lade, wird noch der alte verpasste Anruf angezeigt, obwohl die Liste in fhem leer ist. Es wird also irgendwo (im Browser oder serverseitig?) die Info gespeichert.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich das Widget "geleert" bekomme?

Gruß
Torben

roman1528

Zitat von: Torben am 31 Dezember 2015, 09:23:43
Hallo,

ich habe folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde:
In einem Widget werden verpasste Anrufe angezeigt. Das Widget greift auf die Liste von missed-calls aus dem Modul FB_CALLLIST zu:
fhem.cfg
define Call_List_Missed FB_CALLLIST Fritz_Box
attr Call_List_Missed create-readings 1
attr Call_List_Missed language de
attr Call_List_Missed list-type missed-calls
attr Call_List_Missed time-format-string %d.%m. %H:%M

index.html
                        <tr>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="1-timestamp" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="1-name" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="1-number" class="left"></div> </td>
                        </tr>
                       <tr>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="2-timestamp" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="2-name" class="left"></div> </td>
                                <td><div data-type="label" data-device="Call_List_Missed" data-get="2-number" class="left"></div> </td>
                        </tr>
                        ....

Das funktioniert auch so weit. Ich habe mir die eine zusätzliche fhem-tablet-ui-user.js gebastelt, mit der die Liste der verpassten Anrufe in fhem gelöscht wird. Auch das funktioniert, sodass die Liste dann keine Reading mehr hat, sondern leer ist.
Die Aktualisierung des Widgets funktioniert dann aber nicht. Auch wenn ich die Seite neu lade, wird noch der alte verpasste Anruf angezeigt, obwohl die Liste in fhem leer ist. Es wird also irgendwo (im Browser oder serverseitig?) die Info gespeichert.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich das Widget "geleert" bekomme?

Gruß
Torben

Nette Idee..
Das Caching ist tatsächlich ein Problem. Habe das bei dem GDS-Widget welches neu aufgesetzt wurde. Mir werden z.B. auf meinem Rechner noch alte Wetterwarnungen angezeigt obwohl auf meinem Tablet die neuen/aktuellen angezeigt werden.
Denke also ist es Browsercaching bzw. Java.
Wie und wo man das abstellt ist mir leider nicht bekannt. Aber hier gibt es sciherlich jemanden der das beheben kann.

Vielleicht sogar innerhalb der JS-Dateien?

Grüße
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

masterpete23

Ggf so wie hier mit der random Zahl https://hungred.com/how-to/tutorial-stop-caching-jquery-javascript/

Gesendet von meinem Huawei Honor 7

roman1528

Zitat von: masterpete23 am 31 Dezember 2015, 10:47:08
Ggf so wie hier mit der random Zahl https://hungred.com/how-to/tutorial-stop-caching-jquery-javascript/

habe bei mir mal die html neta-tags eingefügt.
mal testen und sehen was die zeit bringt.

<meta http-equiv='cache-control' content='no-cache'>
<meta http-equiv='expires' content='0'>
<meta http-equiv='pragma' content='no-cache'>
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Speedy68

Zitat von: tilde1970 am 29 Dezember 2015, 18:27:37
Mir ging es mit der aktuellen Version der "widget_chart.js" genauso. Keine Darstellung der Werte rund um den Chart. Bei keinem der Tablet-Browser.
Am Notebook funktionierts. Ich hab wieder die Vorgängerversion ...damit ist alles i.O.

Vielen Dank! Ich wollte das Projekt schon aufgeben... Mit der alten Version geht es jetzt auch bei mir. Und ich kann jetzt auch verschiedene Geräte in einem Widget darstellen, auch das ging vorher nicht...

justme1968

ich habe gerade ein problem mit dem dimmer bei dem ich nicht weiter komme.

sobald ich data-set-on verwende wird beim einschalten gar kein kommando mehr gesendet.

ich muss für mein device aber den wert mit dem eingeschaltet werden soll fest vorgeben weil der dimmer im aus zustand pct auf 0 setzt. wenn ich dann data-dim="pct" verwende wird der aktuelle wert 0 zum einschalten gesendet -> es wird zwar etwas gesendet aber nichts was zum einschalten führt :(

data-set-off funktioniert wie es soll.

hat jemand ein idee ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bert

So schaut mein Dimmer aus.
        <div class="top-space">
<div data-type="dimmer" data-device="FSG_70" data-get="dim" data-get-off="0" data-get-on="[1-9][0-9]*" data-set-on="on" data-set-off="off" data-dim="dim" data-min="0" data-max="100"></div>
            <div data-type="label" class="cell darker">FSG_70</div>
        </div>

und das ist Device-Listing:
Internals:
   DEF        01892A69
   IODev      TCM_ESP2_1
   LASTInputDev TCM_ESP2_1
   MSGCNT     16
   NAME       FSG_70
   NR         620
   NTFY_ORDER 50-FSG_70
   STATE      on
   TCM_ESP2_1_MSGCNT 16
   TCM_ESP2_1_TIME 2015-12-31 09:02:34
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2015-12-31 09:02:32   block           unlock
     2015-12-31 09:02:34   dim             100
     2015-12-31 09:02:34   dimValueLast    100
     2015-12-31 08:22:15   dimValueStored  1
     2015-10-28 12:26:18   observeFailedDev 0
     2015-12-31 09:02:34   rampTime        0
     2015-12-31 09:02:34   state           on
     2015-09-22 17:31:57   teach           4BS teach-in sent
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP2_1
   comMode    confirm
   devStateIcon an:on:B0 aus:off:B0
   eep        A5-38-08
   fp_EG      492,311,0,,
   group      Licht
   gwCmd      dimming
   manufID    00D
   model      other
   room       Bert,EnOcean
   subDef     FFE5380F
   subType    gateway
   verbose    5
   webCmd     :

und das geht.

Gruß Bert

justme1968

ich hatte data-set="pct" data-set-off="0" data-set-on="100" data-pct="pct". damit ging nur off und nicht on.

mit data-set-off="off" data-set-on="on" data-pct="pct" geht es jetzt.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Andmo

Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu in der FHEM Welt. Ich wollte auf die Tablet Ui umsteigen. Ich habe das Beispiel laden wollen und bekomme nur diese Anzeige. Manchmal sehe ich auch die Insturmente aber nicht alle Symbole.
Habe noch nichts schlaues gefunden.

Danke für die Hilfe.
P.S. habe das FHEM auf einem RPI laufen mit einem Homematic USB Adapter

masterpete23

Du hast mächtig was kaputt gemacht. Wie hast du Tablet UI installiert?

pnewman

Hallo,

ich habe meine Seite für die Rollos fertig.

Nun, das grau auf schwarz ist nicht sehr ansprechend, kann ich das irgendwie ändern?

Mit den Icons stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss, bei einigen Rollos bleiben die Icons farbig bis der Endzustand gemeldet wird, bei anderen gehen sie sofort von Farbe auf Grau!

Beim Herunterfahren bleibt z.b. der blau erst an dann geht er auf Grau und der für die direkte pct Anwahl geht auf blau bis zu zurückgemeldet wird.

Daraus werde ich gar nicht schlau!?
Liegt vielleicht an den Rolloaktoren?

Anbei Bilder und die Dateien

Gruß
Ralf

P.S.
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung