New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Genau: data-set-on ist der letzte Wert und darf nicht leer sein. Leere data-set-on bedeuten: nicht senden (sinnvoll beim Switch, um z.B nur ausschalten zu können, und nicht an)
Wenn man: "set Radio volume 50" senden will, ist data-set="volume" und data-set-on="50"

Dein Befehl ist die Kurzform von "set sqeezeKueche STATE volumeDown"

persching

Ich hätte noch eine Idee für das Thermostat-Widget. Leider bin ich noch nicht fit in js-Programmierung, sonst würde ich es selbst probieren. :( Jedenfalls würde ich es sehr gut finden, wenn ich Temperaturlabel im Kreis ausblenden könnte. Mir gefällt das nicht so mitten in den Strichen drin und dann auch noch in der selben Farbe wie die Skalenstriche. Ich würde es eher unten zur Valveposition dazu setzen, oder sogar komplett ausblenden und die Info mit einem Label neben dran setzen. Jedenfalls wäre dann ein Attribut "TempLabel="hidden"" oder "TempLabel="UnderValve"" oder "TempLabel="OverValve"" oder so irgendwas in der Art genial. Und ich glaube es wäre gar nicht so schwer zu realisieren, oder?

roman1528

Zitat von: persching am 10 Januar 2016, 14:36:25
Ich hätte noch eine Idee für das Thermostat-Widget. Leider bin ich noch nicht fit in js-Programmierung, sonst würde ich es selbst probieren. :( Jedenfalls würde ich es sehr gut finden, wenn ich Temperaturlabel im Kreis ausblenden könnte. Mir gefällt das nicht so mitten in den Strichen drin und dann auch noch in der selben Farbe wie die Skalenstriche. Ich würde es eher unten zur Valveposition dazu setzen, oder sogar komplett ausblenden und die Info mit einem Label neben dran setzen. Jedenfalls wäre dann ein Attribut "TempLabel="hidden"" oder "TempLabel="UnderValve"" oder "TempLabel="OverValve"" oder so irgendwas in der Art genial. Und ich glaube es wäre gar nicht so schwer zu realisieren, oder?

<div data-type="thermostat" data-device="HzKöTh" data-temp="" ..... </div>

<div data-type="label" data-device="HzKöTh" data-get"temperature"></div>

Dann hast du es darunter

<div data-type="thermostat" data-device="HzKöTh" data-temp="" ..... class="inline"</div>

<div data-type="label" data-device="HzKöTh" data-get"temperature" class="inline"></div>

Dann hast es daneben.

<div data-type="thermostat" data-device="HzKöTh" data-temp="" ..... </div>

Dann hast du es gar nicht......

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

persching

Hi Roman,
wenn ich aber data-temp="" mache, dann habe ich auch nicht die schöne Färbung des Kreises. Auch wenn es nur der Teil zwischen der gewählten und der tatsächlichen Temperatur ist finde ich das schon eine schöne Sache.

Gruß persching

roman1528

Zitat von: persching am 10 Januar 2016, 14:54:19
Hi Roman,
wenn ich aber data-temp="" mache, dann habe ich auch nicht die schöne Färbung des Kreises. Auch wenn es nur der Teil zwischen der gewählten und der tatsächlichen Temperatur ist finde ich das schon eine schöne Sache.

Gruß persching

Da hast du natürlich recht....

Ich für meinen Teil verwende das Thermostat-Widget nicht. Für mich lässt es sich auf meinen Tablets zu schwierig bzw. zu ungenau bedienen.

Grüße^^
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

bert

@roman1528
wie machst du denn das?

Gruß Bert

roman1528

kvo1

Zitat von: setstate am 10 Januar 2016, 14:17:34
Genau: data-set-on ist der letzte Wert und darf nicht leer sein. Leere data-set-on bedeuten: nicht senden (sinnvoll beim Switch, um z.B nur ausschalten zu können, und nicht an)
Wenn man: "set Radio volume 50" senden will, ist data-set="volume" und data-set-on="50"

Dein Befehl ist die Kurzform von "set sqeezeKueche STATE volumeDown"
@setstate  danke für die Erklärung
@roman      data-set-on="volumeUp" data-cmd="set"  das war´s

gruss
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

setstate

Und da data-cmd="set" per default schon gesetzt ist, braucht man es nicht extra nochmal angeben. Nur wenn man es ändern will: z.B. data-cmd="setreading"

kvo1

Hallo
(ist nicht wirklich ein FTUI Thema , sorry ! vlt. doch einer einen TIP)

ich lass aus 3 Kalender die Termine anzeigen , letzte Spalte zeigt für wem der Termin ist !

<table border="0px" width="100%">
<tr>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_001_bdate" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_001_btime" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
<td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_001_edate" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_001_etime" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
<td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_001_summary" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
             <td><div data-type="symbol" data-device="vocalview2"
data-get="t_001_source"
data-icons='["fa-female","fa-male","fa-users"]'
data-get-on='["Frau","Mann","Familie"]'
data-on-colors='["red","blue","green"]' class="left"></div> </td>
        </tr>
        <tr>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_002_bdate" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_002_btime" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
<td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_002_edate" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_002_etime" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
<td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_002_summary" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
data-get="t_002_source"
        </tr>
<tr>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_003_bdate" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_003_btime" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
<td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_003_edate" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
             <td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_003_etime" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
<td><div data-type="label" data-device="vocalview2" data-get="t_003_summary" style="color:#AA6900" class="left"></div> </td>
data-get="t_003_source"
        </tr>
</table>

wie kann man den Abstand zwischen den Zeilen etwas kleiner machen ..... ?

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

knochenmuehle

Hallo,

mir kam gerade der Gedanke, ob man nicht die normale Darstellung des Thermostaten mit dem Fenster (Status geöffnet/geschlossen soll angezeigt werden) kombinieren könnte...
Wäre echt hilfreich und würde viel Platz sparen... versuche eine Minimaloberfläche auf nem 8 Zoll Tablet auf einer Seite zu gestalten.

Gruß Andreas

persching

Hallo knochenmuehle,
würde da nicht ein kleiner farbiger Punkt innerhalb des Thermostates reichen? Grün für Fenster geschlossen, rot für Fenster offen?

Gruß persching

knochenmuehle

Zitat von: persching am 10 Januar 2016, 17:13:38
Hallo knochenmuehle,
würde da nicht ein kleiner farbiger Punkt innerhalb des Thermostates reichen? Grün für Fenster geschlossen, rot für Fenster offen?

ja klar, der würde auch reichen ... das war jetzt nur die Luxuxlösung für's Auge ...

Gruß Andreas

persching

Jetzt brauchen wir nur noch das Know-How das Ganze umzusetzen! ;)

waschbaerbauch

Ich hab mal rumprobiert um meine MAX! Stellregler einzubauen.
Die 'Fenster offen' Erkennung ergibt sich bei mir aus der angezeigten 5°C die ich so noch nie von Hand eingestellt habe.

<li data-row="4" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="1">
<header>MAX! Stellregler</header>
<div data-type="popup" data-height="350px" data-width="500px" class="">
<div data-type="push" data-icon="fs-max_heizungsthermostat" class="bigger"></div>
<div data-type="label" class="cell narrow">Wohnen</div><br>
<div data-type="label" data-device="MAX.HT01" data-get="desiredTemperature" data-unit="°C" class="cell narrow"></div>

<div class="dialog dialogTransparent">
<header class="dialogheaderTransparent">MAX! Stellregler - Bereich Wohnen</header>
<div class="top-space">
<div class="inline">
<div data-type="push" data-device="MAX.HT01" data-cmd="set" data-set-on="desiredTemperature eco" data-off-color="#00FF00" data-icon="oa-time_eco_mode" class="bigger"></div>
<div data-type="label" class="cell narrow">eco</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="push" data-device="MAX.HT01" data-cmd="set" data-set-on="desiredTemperature boost" data-off-color="#FF0000" data-icon="fs-sani_heating_boost" class="bigger"></div>
<div data-type="label" class="cell narrow">boost</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="push" data-device="MAX.HT01" data-cmd="set" data-set-on="desiredTemperature comfort" data-off-color="#FF0000" data-icon="oa-sani_heating_manual" class="bigger"></div>
<div data-type="label" class="cell narrow">comfort</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="push" data-device="MAX.HT01" data-cmd="set" data-set-on="desiredTemperature auto" data-off-color="#FF0000" data-icon="oa-sani_heating_automatic" class="bigger"></div>
<div data-type="label" class="cell narrow">auto</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="push" data-device="MAX.HT01" data-cmd="set" data-set-on="desiredTemperature off" data-off-color="#0000FF" data-icon="fa-power-off" class="bigger"></div>
<div data-type="label" class="cell narrow">off</div>
</div>
<div class="inline">
<div data-type="label" class="cell narrow">Batterie</div>
<div data-type="symbol" data-device="MAX.HT01" data-get="battery" data-icons='["fa-circle","fa-circle"]' data-get-on='["ok","low"]' data-on-colors='["green","red"]' style="font-size:2em"></div>
<div data-type="label" data-device="MAX.HT01" data-get="battery"></div>
</div>
<div class="cell hue-tick hue-front big top-space-2" data-type="thermostat" data-device="MAX.HT01" data-valve="valveposition" data-min="4" data-off="off" data-max="31" data-boost="boostclass" data-get="desiredTemperature" data-temp="temperature"></div>
</div>
</div>
</li>

PS: data-get auf 'desiredTemperature' geändert, macht irgendwie mehr Sinn.
<div data-type="label" data-device="MAX.HT01" data-get="desiredTemperature" data-unit="°C" class="cell narrow"></div>