New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

Hallo zusammen,

bin gerade sehr begeistert von TabletUI und bau gerade einiges zusammen, aus den klasse Vorbildern
http://www.juergenstechnikwelt.de/smarthome-2/smarthome-mit-fhem-meine-beispielkonfiguration-ueber-google-drive-verfuegbar/
und
http://ueberueck.com/index.php/fhem-hausautomatisierung/fhem-tablet-ui/13-ftui-tablet

Danke für die Bereitstellung.

Jetzt würde ich noch gerne eine TV-Programmansicht ergänzen. Da ich jetzt nicht auf dem weißen Papier anfangen möchte, da mein Verständnis aktuell noch nicht sehr gut ist wollte ich Fragen ob einer schon eine solche Ansicht zusammen gebaut hat?

Warlock_2016

Hallo Zusammen

was nimmt ihr als Device dafür, wenn ihr es an die Wand montieren solltet?

Gibt es einen Bildschirm der wenig Strom verbraucht, aber dennoch eine Sehr gute Helligkeit ausweisst am besten mit Touchscreen?

Gruss, Markus

Warlock_2016

Hallo Zusammen

was nimmt ihr als Device dafür, wenn ihr es an die Wand montieren solltet?

Gibt es einen Bildschirm der wenig Strom verbraucht, aber dennoch eine Sehr gute Helligkeit ausweisst am besten mit Touchscreen?

Gruss, Markus

Lichti

Also im Wiki steht:
"data-set    value to send to Fhem"

Funktioniert ja auch wenn ich einen switch definiere.
Nur mit push tut sich nichts.

setstate

Zitat von: Lichti am 18 Januar 2016, 21:33:54
Also im Wiki steht:
"data-set    value to send to Fhem"

Funktioniert ja auch wenn ich einen switch definiere.
Nur mit push tut sich nichts.

Das Thema hatten wir heute schon mal. Vermutlich ist das WIKI nicht up-to-date.

####Push widgets
- **data-set**    : name of the reading to set on FHEM (\<command\> \<device\> **\<reading\>** \<value\>) (default '')
- **data-set-on** : value (or an array of values) to send when the the button get pressed. (default '')

data-set ist für den Reading-Name
data-set-on ist der Wert
Ein leeres data-set-on unterdrückt das Senden.

Lichti

Nobby1805

Zitat von: setstate am 18 Januar 2016, 21:52:51
Das Thema hatten wir heute schon mal. Vermutlich ist das WIKI nicht up-to-date.

####Push widgets
Ich habe das im Wiki mal angepasst

Im github ist bei PUSH übrigens data-icon zweimal mit leicht unterschiedlicher Beschreibung aufgeführt
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

kvo1

Zitat von: ulli am 18 Januar 2016, 21:20:14
Hallo zusammen,

bin gerade sehr begeistert von TabletUI und bau gerade einiges zusammen, aus den klasse Vorbildern
http://www.juergenstechnikwelt.de/smarthome-2/smarthome-mit-fhem-meine-beispielkonfiguration-ueber-google-drive-verfuegbar/
und
http://ueberueck.com/index.php/fhem-hausautomatisierung/fhem-tablet-ui/13-ftui-tablet

Danke für die Bereitstellung.

Jetzt würde ich noch gerne eine TV-Programmansicht ergänzen. Da ich jetzt nicht auf dem weißen Papier anfangen möchte, da mein Verständnis aktuell noch nicht sehr gut ist wollte ich Fragen ob einer schon eine solche Ansicht zusammen gebaut hat?

nicht wirklich , nur mal so als Test  :-[
<li data-row="8" data-col="2" data-sizex="8" data-sizey="3" class="semitransparent">
<header>TV Programm</header>
<div data-type="swiper" data-height="132px" data-width="740px" class="">
        <ul>
            <li>
  <div data-type="label" class="big">A R D</div>
  <div class="cell center">
  <div data-type="label" class="cell narrow inline"> Aktuell: </div>
  <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="ARD" class="cell"></div>
  </div>
    <div data-type="label" class="cell narrow inline"> Ab </div>
                <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="ARD_Nexttime" class="cell inline"></div>
        <div data-type="label" class="cell narrow inline"> Uhr:</div>
        <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="ARD_Next" class="cell inline"></div>
      </div>
</li>
<li>
  <div data-type="label" class="big">P R O 7</div>
  <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="Pro7" class="cell"></div>
  </div>
                <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="Pro7_Nexttime" class="cell inline"></div>
        <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="Pro7_Next" class="cell inline"></div>
      </div>
</li>
<li>
  <div data-type="label" class="big">R B B</div>
  <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="RBB" class="cell"></div>
  </div>
                <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="RBB_Nexttime" class="cell inline"></div>
        <div data-type="label" data-device="TV_Programme" data-get="RBB_Next" class="cell inline"></div>
      </div>
</li>
</li>
</ul>
</div>
</li>
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

setstate

Zitat von: Achim am 18 Januar 2016, 18:36:15
Hallo setstate,

ich würde gerne die "Original Icons" für das Weather-Widget für Proplanta verwendet. Lässt sich das irgendwie in das Widget mit einbauen?

für den Download der Icons hat "Hexenmeister" ein Script geschrieben http://forum.fhem.de/index.php/topic,31160.msg297505.html#msg297505

Viele Grüße
Achim

Die originalen Images kann man sich direkt per Image-Widget live anzeigen lassen. Die URL ist ja immer mit dabei:
fc0_weatherDayIcon

http://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t3.gif

Das gibt man bei data-get einfach an

<div data-type="image"
        data-device="AgroWeather"
        data-get="fc0_weatherDayIcon"
        data-width="50">
    </div>

Aber wenn du kein helles Theme beim FTUi hast, sonder die Standardfarben nutzt, passen die proplanta Icons absolut zum FTUI. Das sieht nicht schön aus, sieht aus, wie ausgeschnitten und aufgeklebt ... Die Icons sind für weiße Hintergründe designt. 

bert

Wo kann ich die Font-Grösse im Thermostat-Widget verändern?

Gruß Bert

setstate

Zitat von: bert am 19 Januar 2016, 09:26:51
Wo kann ich die Font-Grösse im Thermostat-Widget verändern?

Gruß Bert

Die große Zahl in der Mitte?

Dafür müsste man einen Eintrag in die *-user.css machen

[data-type="thermostat"] input {
    font-size: 50px !important;
}

tomster

Hab ich einen Knick in der Pupille, oder ist beim Spinner-Widget das "+" Zeichen horizontal etwas höher als das "-" Zeichen?

kumue

Zitat von: tomster am 19 Januar 2016, 11:48:50
Hab ich einen Knick in der Pupille, oder ist beim Spinner-Widget das "+" Zeichen horizontal etwas höher als das "-" Zeichen?

Ich empfinde es eher anders herum...
Aber hättest Du es nicht in den Ring geworfen, mir wäre es garnicht aufgefallen.
Für mich ist es so aber ok.

tomster

Mir ist grad beim Spielen mit dem Spinner-Widget eine Idee für ein "integriertes Thermostat-Widget" gekommen. Eine Visualisierung dazu habe ich kurz mit Photoshop zusammengeclickt.
Damit würde bei der Bedienung des Thermostats "the best of both worlds" zur Verfügung stehen:
entweder im-Kreis-Touchen oder aber um die entsprechenden data-steps klickbar. Zudem hätte man noch Platz für die Anzeige von weiteren Features des Thermostaten (z.B. winOpenReporting oder controlMode, oder aber Wechsel Ist-Temp/Humidity ähnlich wie beim Hardware-Thermostat)...

--Edith--
Siehe Bild 2
Vielleicht auch mit "verkehrt herumer" Logik im ARC-Teil (Großer Tick = Ist-Temp, kleiner Wert = Soll-Temp).
Ich hab das Mal so gut wie möglich nachgebaut (ohne die Symbole innerhalb des ARCs), indem ich bei data-get/ data-set measured-temp und desired-temp vertauscht und das Thermostat-Widget auf class="readonly" gesetzt habe. Damit kann man zwar die Soll-Temp nur noch mit den -/+ Zeichen regeln, aber 0.5°C-Schritte sind mir eigentlich Sache genug...
--Edith--

Meinungen?

bert

@setstate
hab ich gemacht es ändert sich aber nichts.

gruß bert