[gelöst] mehrere readings anzeigen

Begonnen von tbals, 23 Februar 2015, 11:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbals

Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch und habe keine Idee wie ich in der Standardansicht mehrere readings anzeigen lassen kann.
Ich habe einen LaCrosse TX25-Sensor mit zwei Fühlern. So habe ich den angelegt:

define TT2 LaCrosse 38
attr TT2 IODev myJeeLink
attr TT2 alias Gartenhaus
attr TT2 event-min-interval (temperature|temperature2):300,(battery|battery2):3600
attr TT2 group Temperaturen
attr TT2 room Garten

Und in der Raumansicht sieht es dann aus wie im Bild1, Wenn ich da reinklicke kann ich dann die anderen readings lesen - siehe Bild2.
Aber ich hätte jetzt gerne direkt in der Raumansicht beide Temperaturen angezeigt.

Wie muss ich das machen?

Danke und Gruss
  Thomas
1x JeeLink am ODROID C1 (FHEM2FHEM) für diverse LaCrosse Sensoren,  HMLAN für diverse Homematic Aktoren,
Haupt-FHEM auf Asus EeeBox und als DBlog-Server

nesges

"Standardansicht" in Abgrenzung von "Raumansicht" verstehe ich nicht, meinst du mit "Raumansicht" evtl. die Detailansicht des Devices? Aber egal, die "Standardansicht" wirst du nicht ändern können, sieh dir mal http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup an.

Icinger

Wenn ich dich  richtig verstanden habe, kannst du dir den state mittels "attr stateformat" anpassen.

Beispiel von mir daheim:
{sprintf("%.1f°C / %d%%",ReadingsVal("Temp_Wohnzimmer","temperature",0),ReadingsVal("Temp_Wohnzimmer","humidity",0))}

Bei dir könnte man das zB so umlegen, um die beiden Temperaturen abgezeigt zu bekommen:
attr Gartenhaus stateFormat {sprintf("%.1f°C / %.1f°C",ReadingsVal("Gartenhaus","temperature",0),ReadingsVal("Gartenhaus","temperature2",0))}

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

tbals

Zitat von: Icinger am 23 Februar 2015, 11:58:08
Wenn ich dich  richtig verstanden habe, kannst du dir den state mittels "attr stateformat" anpassen.

Bei dir könnte man das zB so umlegen, um die beiden Temperaturen abgezeigt zu bekommen:
attr Gartenhaus stateFormat {sprintf("%.1f°C / %.1f°C",ReadingsVal("Gartenhaus","temperature",0),ReadingsVal("Gartenhaus","temperature2",0))}
lg, Ici

ohh, das sieht gut aus. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Kann ich auch irgendwie die beiden Werte untereinander, also in zwei Zeilen anzeigen lassen? Wenn ich das so mache:

define TT2 LaCrosse 38
attr TT2 IODev myJeeLink
attr TT2 alias Gartenhaus
attr TT2 event-min-interval (temperature|temperature2):300,(battery|battery2):3600
attr TT2 group Temperaturen
attr TT2 room Garten
attr TT2 stateFormat {sprintf("innen %.1f°C",ReadingsVal("TT2","temperature",0))}
attr TT2 stateFormat {sprintf("aussen %.1f°C",ReadingsVal("TT2","temperature2",0))}

Dann sehe ich wieder nur den zweiten Wert.

Thomas

1x JeeLink am ODROID C1 (FHEM2FHEM) für diverse LaCrosse Sensoren,  HMLAN für diverse Homematic Aktoren,

marvin78

Das Attribut stateFormat kann man nur einmal setzen. Beschäftige dich damit in der commandref. Am besten setzt du Attribute nur noch über das Frontend, dann passieren solche Fehler nicht.

schka17

stimme marvin 78 absolut zu, aber eigentlich geht das ganz einfach, ich habs allerdings nirgendwo beschrieben gefunden

du setzt z.b. folgendes stateformat:

temperature °C &nbsp &nbsp temperature2 °C

mit
<br>
kannst du einen Zeilenumbruch erreichen

Gruß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

marvin78

Auf die Frage sollte man auch eigentlich die Antwort

ZitatStichwort: readingsGroup

geben.

schka17

hast recht, aber ich verwende RG nur wenn ich mehrere Devices darstellen will, für ein Device komme ich mit stateformat eigentlich sehr gut aus, man kann ja auch regeln für farben oder fonts nutzen, das reicht mir
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Icinger

An ReadingsGroup dachte ich vorhin auch schon, aber wie schka17 sagt, bei einem einzelnen Device kommt man auch sehr gut mit stateFormat etc. aus.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

tbals

Zitat von: Icinger am 23 Februar 2015, 13:52:21
An ReadingsGroup dachte ich vorhin auch schon, aber wie schka17 sagt, bei einem einzelnen Device kommt man auch sehr gut mit stateFormat etc. aus.

lg, Ici

Ja, das tut jetzt auch soweit. Ich habe es jetzt so wie du es vorgeschlagen hast gelassen.

Thomas