Hauptmenü

FHEM auf NSA325-v2

Begonnen von satan, 26 Februar 2015, 22:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satan

Hi!

Ich habe FHEM auf einem Zyxel NSA325-V2 installiert, (mit FFP). Als Transciever verwende ich einen HM-CFG-USB-2.

Mein "Smart-Home" beschränkt sich im moment auf 2 HM-CC-RT-DN und einen HM-SEC-SCo. Ich konnte auch die HM-CC-RT-DN schon mit dem Fenstersensor verbinden, habe aber jetzt noch ein paar fragen:

a) kann es sein, dass FHEM meine Festplatten im NAS am laufen hält? was wäre die Lösung, wenn's so ist? USB stick für FHEM?
b) Wie kann ich die Uhrzeit an den HM-CC-RT-DN einstellen (also über Funk)?

Gruß,
Tom

chris1284

Zitat von: satan am 26 Februar 2015, 22:19:57
a) kann es sein, dass FHEM meine Festplatten im NAS am laufen hält? was wäre die Lösung, wenn's so ist? USB stick für FHEM?
ja. ich hatte damals fhem auch erst auf dem raid. habs dann auf dem ffp-stick abgelegt so legen sich die platten schön schlafen
Zitat von: satan am 26 Februar 2015, 22:19:57
b) Wie kann ich die Uhrzeit an den HM-CC-RT-DN einstellen (also über Funk)?
geschieht eigentlich auom. wenn er mit fhem "verbunden" ist. ansomsten meine ich "set name sysTime"

satan

Hi Chris,

Danke dir.

Ja, ich hatte es vermutet (mir dem RAID), aber ich habe FFP nicht auf 'nem stick, sondern per ZPKG auf's RAID installiert ;) werde wohl einen alten USB stick suchen für FHEM.

Das Problem mit der Zeit: Meine CC-RT-DN waren wohl nicht richtig gepaired ...
hab jetzt das Pairing ein paar mal wiederholt, und schon gings :/. Die Info mit dem nicht richtig gepaired hatte ich aus dem Forum (mittels Suchfunktion). Bin nicht der erste, der das X-Mal pairen muss.

Gruß,
Thomas

th1407

Hallo zusammen!
Wie man sieht, ist das mein erster Beitrag. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich dafür einen neuen Thread schreiben muss oder es hier rein passt.
Ich bin sozusagen noch in Findungsphase. Daher versuche ich mit dem geringsten Aufwand Fhem ans Laufen zu bringen. Ich habe ein NSA325-V2 mit der aktuellsten Firmware.
Ich habe mich an die wenigen Installationshinweise gehalten, die ich finden konnte. Aber leider läuft es bei mir nicht sofort.
Ich bekomme beim Start von Fhem folgende Fehlermeldung:

Can't locate RTypes.pm in @INC (@INC contains: /ffp/lib/perl5/site_perl/5.14.2/arm-linux-thread-multi-64int /ffp/lib/perl5/site_perl/5.14.2 /ffp/lib/perl5/vendor_perl/5.14.2/arm-linux-thread-multi-64int /ffp/lib/perl5/vendor_perl/5.14.2 /ffp/lib/perl5/5.14.2/arm-linux-thread-multi-64int /ffp/lib/perl5/5.14.2 .) at fhem.pl line 444

Die RTypes.pm ist vorhanden.

Falls einer eine Idee hat oder noch mehr Informationen braucht, bitte antworten.

Gruß,

Torsten