raspberry Pi Image erstellen

Begonnen von Spartacus, 26 Februar 2015, 23:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
Ich habe gerade einen Neuaufbau des pi machen müssen. Würde die
Konfiguration gerne einfrieren. Am Besten irgendwie am Windows Rechner um das
Image dann bei Bedarf wieder aufzuspielen damit ich  nicht immer bei Null anfangen muss.

Winimage kann auch lesen, aber die Dateien werden sehr groß und ich bin mir nicht sicher, ob man das später auch wieder auf eine andere SD- Karte schreiben kann.

Wie macht ihr so etwas?
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

KernSani

Hi,

Win32DiskImager (http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/) - ja, das Image wird groß (je nach Größe der SD-Karte), lässt sich dann aber wieder problemlos auf eine Krte spielen, rein in den RasPi und gut is' ;-)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Doggiebert

Ich nehm auch den Win32DiskImager - zurückspielen wirklich kein Problem.
Das Image ist natürlich so groß wie die Karte, sonst wärs ja kein Komplettimage. Lässt sich aber dann gut mit 7-zip o.ä.   komprimieren.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

JoWiemann

Hallo,

leider funktioniert das Ganze nicht immer. Ich habe versucht ein Image auf eine andere neue SD-Karte zu schreiben. Leider hatte diese SD-Karte ein paar Sektoren zu wenig und dann scheitert Win32DiskImager. Funktioniert hat es dann mit USB Image Tool, dass in der Lage ist Images an die SD-Karte anzupassen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Cihan

Genau Jo

Die Images die im weiten Internet rumschwirren haben ja auch nichts mit Sektoren zu tun. Solange die Karte gross genug ist fluppt es.
RPi4 Shelly Zigbee

Spartacus

Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für euren Input. Ich werde das dann man mit Win32DiskImage probieren. Dumm nur, das die blöde SD-Karte 32GByte hat. Hatte leider keine kleinere.

Hat jemand Erfahrungen ein Image von einer kleinen Karte (z.B. 2GByte) auf eine größere SD zu packen und den Speicher mit dem raspi-config-Tool freizugeben? Geht das?

Dann würde ich noch einmal ein fhem auf einer kleinen Karte aufsetzten, es einfrieren und dann zum bedanken meiner rpis nehmen.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Icinger

Hier http://sirlagz.net/2013/03/04/how-to-resize-partitions-in-an-image-file-part-2/ gibt's eine Anleitung, wie ihr die Images verkleinern könnt.

Und hier http://sirlagz.net/2013/03/10/script-automatic-rpi-image-downsizer/ gibt's sogar ein fix fertiges Script, welches das automatisch macht :)

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho