devStateIcon: SVG@Farbe

Begonnen von Motivierte linke Hände, 27 Februar 2015, 18:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Hi,

ich habe auf einem Floorplan, u.a. zwei Dummys, nämlich

Internals:
   NAME       d_Post_im_Briefkasten
   NR         377
   STATE      nein
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-02-27 17:36:21   state           nein
Attributes:
   devStateIcon ja:message_mail_open@orange nein:message_mail@black
   event-on-change-reading state
   fp_EG      16,657,0,
   fp_fp_Start 277,72,0,,
   room       Cfg_HM

und

Internals:
   NAME       dum_Licht_bei_Abwesenheit
   NR         390
   STATE      ja
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-02-27 18:02:23   state           ja
Attributes:
   alias      Licht automatisch bei Abwesenheit
   devStateIcon ja:ampel_gruen@5C5C5C:nein nein:ampel_rot@5C5C5C:ja
   event-on-change-reading state
   fp_fp_Start 435,350,0,
   room       Cfg_HUE
   setList    state:ja,nein

Alle devStateIcons sind SVGs, aber beim zweiten funktioniert die Farbwahl nicht...?  ???

Ich habe die Farbe jetzt über das CSS gesetzt (ist ja glücklicherweise für beide states dieselbe), aber ich verstehe nicht, warum das mal funktioniert und mal nicht. (Und ja, es funktioniert beim zweiten Dummy auch dann nicht, wenn ich in devStateIcon die Möglichkeit zum Schalten nicht vorsehe...)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

franky08

Hallo, und wenn du 5C5C5C mit grey ersetzt. 5C5C5C ist ja ein Grauton, ob hex Werte in Verbindung mit devState Icons funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. In css ist das kein Problem.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Motivierte linke Hände

Ja, das habe ich auch probiert, Farben in Wörtern funktionieren auch nicht, komischerweise...
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

rudolfkoenig

Das Problem ist, dass fhem nur "schwarze" SVG-Icons umfaerben kann, d.h. es ersetzt in der .svg fill="#000000" durch die angegebene Farbe. message_mail* enthaelt so einen Eintrag, ampel* aber nicht, da es von Haus aus bunt ist.

Strenggenommen muesste man solche bunte SVG-icons in FHEM verbieten, oder wenigstens in einem separaten Ordner auslagern.