Bewegungsmelder und Schalter

Begonnen von pcjogi, 01 März 2015, 17:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcjogi

Hallo zusammen, ich habe im Flur einen Bewegungsmelder (Homematic) und einen Unterputzschalter (auch Homematic). Der Bewegungsmelder ist nur mit meinem fhem und nicht mit dem Schalter verbunden. Der Schalter schaltet natürlcih bei Betätigung direkt das Flurlicht. Der Bewegungsmelder macht das über "define FlurLicht notify CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:motion set CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_2726AE on-for-timer 25"

Das funktioniert auch soweit ok.

Jedoch wird natürlich das Einschalten über den Schalter durch den Bewegungsmeder übersteuert und damit nach 25 Sekunden das Licht wieder ausgeschaltet.

Ich brauche einen kleinen Hinweis worüber ich dem Flurlicht-notify das ausschalten abgewöhnen kann, wenn der Schalter betätigt wurde.

Ich hoffe das war verständlich. Sonst nochmal nachfragen.

Vielen Dank

Zentral-Fhem , Mehrere Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz; Alexa-Steuerung; Heizungssteuerung; Sicherheitsfunktionen; Energiesteuerung); IoBroker zur Darstellung (alles als Container auf Proxmox), untereinander verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt über 200 Sensoren/Aktoren.

marvin78

Verwende bitte Code-Tags. Außerdem würde ich den Geräten an deiner Stelle einen aussagekräftigen Namen geben.

define FlurLicht notify CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:motion set CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_2726AE:FILTER=STATE!=on on-for-timer 25