Virtuelles Device mit konfigurierbaren Schaltbefehlen gesucht

Begonnen von Brockmann, 03 März 2015, 15:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Ich möchte Geräte, die nicht direkt in FHEM abgebildet sind, als virtuelle Geräte behandeln und schalten können.
Beispiel TV-Gerät: Kann nicht direkt als Device in FHEM definiert werden (meins jedenfalls nicht). Aber es kann von FHEM via Smart Control Hub per Infrarot gesteuert werden.
Klar kann man das durch eine Kombination von Dummy und notify/DOIF abbilden, aber ich würde eben gerne einfach nur ein Device definieren.

Was ich also möchte ist so eine Art erweiterter Dummy. Also ein Dummy für den Zustand des TV-Geräts, wo ich aber zusätzlich per Attribut bestimmte Wert:Aktion-Paare definieren kann und wenn der Dummy auf diesen Wert gesetzt wird, wird die dazugehörende Aktion ausgeführt.
Abstraktes Beispiel:
define TV-Gerät dummy
attr TV-Gerät value01 on
attr TV-Gerät action01 set harmony TV PowerOn
attr TV-Gerät value02 off
attr TV-Gerät action02 set harmony TV PowerOff

Mit Dummy-Devices geht das so natürlich nicht, aber meine Frage ist nun, ob es eine andere/ähnliche Möglichkeit in FHEM vielleicht schon gibt und ich sie nur nicht kenne?

LuckyDay

justme1968

wenn es dir nur um an oder aus geht kannst dir die vom hub gesteuerten devices über das autocreate kommando anlegen lassen.

diese geräte werden dann automatisch richtig gesetzt sobald sie über eine aktion geschaltet werden.

gruß
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968