Module für pilight (Senden und Empfangen)

Begonnen von Risiko, 03 März 2015, 20:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Hallo joergbutt,

sorry für die späte Meldung. Bin aber gerade anderweitig sehr beschäftigt.
Das Protokoll logilink_switch wird aktuell nicht unterstützt. Kannst du mir sagen, mit welchen ID's es funktioniert. Was meldet pilight-receive?
Dann kann ich es mit aufnehmen.

Risiko

Impulse

Hallo an alle,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für dieses Modul. Leider habe ich aktuell damit Probleme, ein Device zu definieren. Ich versuche via dem Modul pilight_ctrl und pilight eine Quigg Steckdose in FHEM zu integrieren. Leider schlägt dies bereits bei der Definition fehl.

Fehlermeldung: "Cannot load module pilight" bzw "Cannot load module pilight_ctrl". Beide Dateien sind im Ordner /opt/fhem/FHEM/ vorhanden. Ich nutze einen Raspberry 3 mit Raspbian/Debian Jessie, die aktuellste FHEM Version (5.7 wenn ich richtig liege) und die aktuellste pilight Version (7.0). Natürlich läuft pilight auch im Hintergrund. Ich habe auch schon das modul 98_pilight.pm mehrfach neu heruntergeladen und mit dem bereits vorhandenen ersetzt. Trotzdem kommt nur diese Fehlermeldung. Liegt es an der FHEM Version, an der Pilight Version oder daran, dass ich aktuell nicht den 433MHz Sender angeschlossen habe, sondern "nur" einen Busware-Stick? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Falls jemand hilfreiche Tips/Ideen hat, wäre ich unendlich dankbar. Ich denke eine andere Möglichkeit eine Quigg GT7000 einzubinden in FHEM außer via pilight gibt es nicht?

Grüße

Esjay

Zitat von: Impulse am 13 September 2016, 15:25:28
Hallo an alle,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für dieses Modul. Leider habe ich aktuell damit Probleme, ein Device zu definieren. Ich versuche via dem Modul pilight_ctrl und pilight eine Quigg Steckdose in FHEM zu integrieren. Leider schlägt dies bereits bei der Definition fehl.

Fehlermeldung: "Cannot load module pilight" bzw "Cannot load module pilight_ctrl". Beide Dateien sind im Ordner /opt/fhem/FHEM/ vorhanden. Ich nutze einen Raspberry 3 mit Raspbian/Debian Jessie, die aktuellste FHEM Version (5.7 wenn ich richtig liege) und die aktuellste pilight Version (7.0). Natürlich läuft pilight auch im Hintergrund. Ich habe auch schon das modul 98_pilight.pm mehrfach neu heruntergeladen und mit dem bereits vorhandenen ersetzt. Trotzdem kommt nur diese Fehlermeldung. Liegt es an der FHEM Version, an der Pilight Version oder daran, dass ich aktuell nicht den 433MHz Sender angeschlossen habe, sondern "nur" einen Busware-Stick? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Falls jemand hilfreiche Tips/Ideen hat, wäre ich unendlich dankbar. Ich denke eine andere Möglichkeit eine Quigg GT7000 einzubinden in FHEM außer via pilight gibt es nicht?

Grüße

Setz dein Verbose ggf hoch,und schau mal in dein Logfile. Ich meine da findest du einen Hinweis auf die Pakete die dir fehlen..Ich glaube einige Seiten vorher hatte auch schon einmal jemand das Problem. Ich schau mal eben ob ich das finde!

Edit

Zitat von: sat-cracker am 04 Juli 2016, 13:33:28
Hallo zusammen,
ich lese hier schon sehr lange mit und das Forum hat mir schon oft geholfen, mehrere Fehler zu korrigieren.

Nun habe ich aber ein Problem mit fhem & pilight.

Ich habe fhem auf einem rpi3 (192.168.0.211) und pilight 7.0 auf einem rpi2 (192.168.0.212) installiert
Beides funktioniert für sich alleine tadellos.
Nur wenn ich in meinem fhem "define piliow12 pilight_ctrl 192.168.0.212:5000" eingebe,
bekomme ich folgende Meldung "Cannot load module pilight_ctrl".
Muß ich pilight auf beiden rpi´s installieren?
Habe das bisher nicht getan, um meine fhem-installation sauber zu halten.

meine config.json:

{
   "devices": {},
   "rules": {},
   "gui": {},
   "settings": {
      "port": 5000,
      "webserver-http-port": 5001,
      "whitelist": "192.168.0.*"
   },
   "hardware": {
      "433gpio": {
         "sender": 0,
         "receiver": 1
      }
   },
   "registry": {
      "pilight": {
         "version": {
            "current": "7.0"
         }
      }
   }
}

Zitat von: Risiko am 04 Juli 2016, 18:35:45
Hallo sat-cracker,

pilight muss nur einmal installiert sein.
Ich vermute eher, dass nicht alle perl Abhängigkeiten (ibjson-perl, libswitch-perl) installiert (rpi3) sind.
Im Log müsste aber auch stehen, warum das Modul nicht geladen werden konnte.

Impulse

Hallo Esjaycc,

danke für deinen Tipp. In der Tat habe ich noch nicht im Log nachgeschaut. libjson-perl fehlt, bin gerade dabei alle Abhängigkeiten zu installieren. Danach sollte ich das Device zumindest schonmal erstellen können. Ansonsten melde ich mich :P Ob es dann mitm schalten klappt, das ist eine andere Frage.

Grüße

flynt

Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe mit einem Kaku_contact.
In Pilight funzt er soweit, bekomme ihn jedoch nicht in Fhem ausgelesen:

define pilight pilight_ctrl IP:5000
attr pilight ContactAsSwitch 43296768

define Wandschalter_wz1 pilight_switch kaku_switch 43296768 1

Pilight conf.jason:

"contact1_o": {
                        "protocol": [ "kaku_contact" ]
                        "id": [{
                                "id": 43296768,
                                "unit": 1
                                }],
                        "state": "opened"
                        },

Hab es mit kaku_contact als Protokol versucht... mit brands und ohne... der Status des pilight_switch in FHEM bleibt unverändert und steht auf "defined". Oder muss ich in pilight noch einen Schalter definieren und den dann abfangen?

klausw

Hallo Risiko,

ich muss auch hier mal stören  8)

Bei meinen beiden FHEM Installationen bekomme ich beim starten folgende Fehlermeldungen:
2016.09.19 17:40:37 1: PERL WARNING: Subroutine BC_searchTelnet redefined at ./FHEM/Blocking.pm line 36, <$fh> line 159.
2016.09.19 17:40:37 1: PERL WARNING: Subroutine BlockingCall redefined at ./FHEM/Blocking.pm line 71, <$fh> line 159.
2016.09.19 17:40:37 1: PERL WARNING: Subroutine BlockingStart redefined at ./FHEM/Blocking.pm line 83, <$fh> line 159.
2016.09.19 17:40:37 1: PERL WARNING: Subroutine BlockingInformParent redefined at ./FHEM/Blocking.pm line 155, <$fh> line 159.
2016.09.19 17:40:37 1: PERL WARNING: Subroutine BlockingKill redefined at ./FHEM/Blocking.pm line 205, <$fh> line 159.
2016.09.19 17:40:37 1: PERL WARNING: Subroutine BlockingExit redefined at ./FHEM/Blocking.pm line 234, <$fh> line 159.

Nachdem dies scheinbar nicht bei allen so ist habe ich begonnen Stück für Stück die Defines aus meiner Konfiguration zu entfernen und jedes mal neu zu starten.

Kurz gesagt, ich konnte 10_pilight_ctrl.pm als Übeltäter ausmachen.
Das auskommentieren der Zeile 89:
require "$attr{global}{modpath}/FHEM/Blocking.pm";
lässt die Warnungen verschwinden.
Meiner Meinung nach ist sie auch nicht notwendig, da Blocking.pm standardmäßig geladen wird.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Risiko

Wie kommst du denn zu der Aussage, dass Blocking.pm standardmäßig geladen wird?
Ich hab was geändert. Bitte mal testen.
Danke.

klausw

Zitat von: Risiko am 20 September 2016, 19:55:20
Wie kommst du denn zu der Aussage, dass Blocking.pm standardmäßig geladen wird?
ist eine Vermutung (hätte ich dazu schreiben sollen), im Beispiel in der blocking.pm ist nix von require geschrieben

Zitat von: Risiko am 20 September 2016, 19:55:20
Ich hab was geändert. Bitte mal testen.
Mache ich, danke!
Bei dir treten diese Fehler nicht auf?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

Änderung scheint zu funktionieren. Warnungen sind verschwunden.

erotikbaer

hi,
ich habe das problem, dass meine elroFB das signal teilweise mehrfach sendet... somit wird dann auch mehrfach geschaltet. kann ich irgendwie konfigurieren dass empfangene signale nur einmal verarbeitet werden? so dass z.b. erst nach 2 sekunden wieder das selbe signal kommen darf?

gruß erotikbaer

Risiko

Halle erotikbaer,

nein aktuell gibt es da keine Möglichkeit.
Leide hab ich das Problem auch noch nicht verstanden. Selbst wenn die FB das Signal mehrfach sendet, was soll denn da mehrfach geschalten werden? Es ist doch immer der gleiche Zustand.

Risiko

erotikbaer

schade :( ich habe es bei mir so konfiguriert, dass wenn ich per fernbedienung meine Lampe einschalte per Text2Speech etwas ausgegeben wird. und jetzt wirds teilweise mehrfach ausgegeben wenn man die fernbedienung etwas länger betätigt.

Risiko

Kannst du nicht einfach die Text2Speech Ausgabe für eine Zeit blockieren.

erotikbaer

hm keine ahnung wie das gehen könnte und streng genommen wäre das auch eher störend, denn wenn ich zum beispiel zwei sachen hintereinander schalten wollen würde, würde dies dann nicht funktionieren. verstehst du wie ich das meine?

RaspiLED

Hi, kann man nicht mit der FB einen Dummy schalten und der wertet einen Zustand aus bevor mittels doif der eigentliche Schalter geschaltet wird und der Zustand aktualisiert wird? Also im Grunde die Logik mit Löschen von Befehlen bis zum Zeitversatz im Dummy abbilden ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...