IPCam und InfoPanel

Begonnen von Sky, 07 März 2015, 16:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Hallo ,

diesen Beitrag hatte ich gestern schon mal im Anfängerforum eingestellt ,aber leider keine Antwort bekommen .Vielleicht bin ich hier richtig ?

Ich habe meine IPCam in Fhem eingebunden .

Speicherordner ist wie in der Commanref zu lesen :
attr ipcam storage /srv/share/surveillance/snapshots ( Rechte sind gesetzt )

Wenn ich die Cam im Browser über  http://xxx.xxx.xxx.xx:81/media/?action=snapshot aufrufe bekomme ich ein Bild ( nach Eingabe von User und Password )

In Fhem über get ipcam Image bekomme ich die definierten 5 Schnappschüsse im oben genannten Ordner .

Wenn ich aber versuche im InfoPanel über
img - 250 250 0.5 jpg file {"/srv/share/surveillance/snapshots/" . "ipcam_snapshot.jpg" }
dieses eine Bild anzeigen zu lassen ,funktioniert dies nicht .

Dann habe ich es über die Readings versucht :
img - 100 300 0.7 "" file "/srv/share/surveillance/snapshots/" . ReadingsVal("ipcam","last",""). ".jpg"

Leider auch ohne Erfolg.Ich komme einfach nicht weiter da ich weder im Forum noch im Netz neue Ansätze gefunden habe

Weiß jemand wo der Fehler liegt ?

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich vermute, dass es bei Deinem ersten Versuch die Datei /srv/share/surveillance/snapshots/ipcam_snapshot.jpg nicht gibt und bei Deinem zweiten Versuch fehlen die geschweiften Klammern.

Außerdem fehlt uns das Log.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Ich würde es direkt über die url probieren. Je nachdem, welche Daten per url geliefert werden, einfach über data

img - 100 300 0.7 "" data {`wget "http://xxx.xxx.xxx.xx:81/media/?action=snapshot"`}

oder so ähnlich.

Was bekommst Du denn als Ergebnis, wenn Du per wget die url aufrufst?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

Vielen Dank für Eure Antworten

Habe es versucht ,Ergebniss ist - kein Bild im InfoPanel

Schaut mal die Screenshots ............

betateilchen

erstens tust Du nicht das, was man Dir vorschlägt und zweitens helfen Deine Screenshots auch nicht weiter (ausser zu erkennen, dass Du nicht tust, was man Dir vorschlägt)
-----------------------
-----------------------

Sky

Also erstens habe ich den Ratschlag von Dr. Boris Neubert umgesetzt , das heißt im Layout die geschweiften Klammern ergänzt ,mit dem Resultat - ohne Bild.
Die ipcam_snapshot.jpg existiert ,wie man anhand des Screenshots sieht .

Dann habe ich den Ratschlag von betateilchen umgesetzt , das heißt für mich :

img - 100 300 0.7 "" data {`wget "http://192.168.178.36:81/media/?action=snapshot"`}

im layout vom InfoPanel - Resultat : Kein Bild

Das einzige ist was ich nach dem letzten Befehl sehe , ist im Logfile :
2015.03.08 15:46:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $output in concatenation (.) or string at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 1085.
2015.03.08 15:46:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $height in addition (+) at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 1087.

Entschuldige wenn ich Euch nicht verstanden habe , aber so war meine Interpretation .

betateilchen

Kannst Du bitte noch die Frage beantworten, was Du als Ergebnis bekommst, wenn Du die URL direkt auf der Konsole per wget aufrufst?

In Deinen Screenshots war übrigens nirgends etwas davon zu erkennen, dass Du es tatsächlich mit "data" probiert hast, da steht immer nur "file"
-----------------------
-----------------------

Sky

Folgende Ausgabe kommt auf der Konsole :

pi@raspberrypi ~ $ wget http://192.168.178.36:81/media/?action=snapshot
--2015-03-08 16:48:43--  http://192.168.178.36:81/media/?action=snapshot
Connecting to 192.168.178.36:81... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 401 Unauthorized
Authorization failed.
Sieht ja so aus das ich nicht berechtigt bin  :(
Wo setzte ich den für mein Vorhaben "User" und "Password" ??

Das mit file war ein Tippfehler  ;)

betateilchen

Zitat von: Sky am 08 März 2015, 16:49:59
Wo setzte ich den für mein Vorhaben "User" und "Password" ??

vermutlich in der URL, mit der Du den snapshot aufrufst...

Zitat von: SkyWenn ich die Cam im Browser über  http://xxx.xxx.xxx.xx:81/media/?action=snapshot aufrufe bekomme ich ein Bild ( nach Eingabe von User und Password )
-----------------------
-----------------------

Sky

Trotzdem bin ich der Meinung das wir uns in die verkehrte Richtung bewegen .

Ich möchte doch "nur" den Snapshot der schon im Ordner /opt/fhem/www/snapshots/ vorhanden ist ab- oder aufrufen und im InfoPanel darstellen .
Den eleganteste Weg hatte ich mir über die Readings gedacht, welches aber kein Bild darstellt ,obwohl ich meine das
img - 100 300 0.7 "" data {"/opt/fhem/www/snapshots/" . ReadingsVal("ipcam","last",""). ".jpg" }
richtig wäre.
Doch wenn ich dies probiere steht im Logfile :
2015.03.08 17:30:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $width in substitution (s///) at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 471.
2015.03.08 17:30:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $height in substitution (s///) at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 472.
2015.03.08 17:30:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $width in multiplication (*) at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 490.
2015.03.08 17:30:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $height in multiplication (*) at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 491.
2015.03.08 17:30:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $mimetype in concatenation (.) or string at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 481.
2015.03.08 17:30:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $mimetype in string eq at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 442.
2015.03.08 17:30:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $mimetype in concatenation (.) or string at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 458.
Damit kann ich leider nichts anfangen
Irgendetwas klemmt .....

Sky

Bei den vielen Versuchen meinerseits ist gerade mit :
img - 250 50 0.7 jpg file {"/opt/fhem/www/snapshots/" . ReadingsVal("ipcam","last","") }

ein Bild erschienen  8) 8) 8)

betateilchen

Du hast aber trotz Deines Zufallstreffers immer noch nicht verstanden, wie das img Item im InfoPanel tatsächlich funktioniert...

-----------------------
-----------------------

Sky

Mag ja sein ,dann fände ich es gut wenn Du es mir erklärst .
Dies ist für mich ja auch ein "Baustein" Fhem zu begreifen .

Ich möchte ja nicht das mir alles "vorgekaut" wird ,aber Hilfestellung ist wohl nirgendwo unerwünscht  ;)