Groß/Kleinschreibung

Begonnen von Werner Schäffer, 07 März 2015, 19:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Definiert man innerhalb einer LightScene "KeineSceneBitte" eine Scene "kleingeschrieben" und ruft dann

list KeineSceneBitte

auf so erhält man

....
Kleingeschrieben:
...

Da aber auch Scenes case sensitive sind ist es nicht besionders schön dass die Szene jetzt mit einem Großbuchstaben beginnt.

Dies ist für mich ein ernsthaftes Problem, da ich in einem eigenen Programm den Output von "list xyz" auswerte und und diese Transformation zu führendem Großbuchstaben ist dann eben eine Katastophe.

justme1968

das ist nicht lightscene spezifisch sondern betrifft alle hashes die durch list ausgegeben werden.

zu LightScene: du solltest nicht mit list in den internals nachschauen. alles dort ist modul spezifisch und kann sich von einer version zur nächsten ändern. das gilt im prinzip für alle module.

wenn du die in einer LightScene vorhanden szenen abfragen möchtest gibt es hierzu das get scenes kommando. das ist dokumentiert und wird sich nicht unangekündigt ändern.

wenn du aus irgendeinem grund doch meinst an die internals zu müssen gibt es jsonlist. das verändert die schreibweise nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Werner Schäffer

danke für diese schnelle Antwort