Somfy IO-Homecontrol direkt aus FHEM analog zu RTS ansteuern?

Begonnen von beckerheinz, 10 März 2015, 19:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beckerheinz

Nachdem ich meine RTS Somfy-Rollos nun mit FHEM ansteuern kann ;D (bis auf ein paar komische Fehlermeldungen im Log  :o ) würde ich nun gerne wissen, ob sich jemand von den Experten an io homecontrol von Somfy drangetraut hat.

Diese tahoma-Box würde ich mir gerne ersparen.

Ich würde dabei auch Unterstützung leisten und mich an Kosten beteiligen.

Ist da aktuell schon jemand dran oder hat vor das zu realisieren?

RPi mit FHEM 5.7, Jeelink +  9 LaCrosse TX29DTH, Jeelink +  10 PCA301 Funksteckdosen, CUL868 mit 9 MAX! Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten, 3 Somfy RTS Rollos, Tahoma, CUL + Homematic  mit 2 HM-WDS30-OT2-SM-2

FlorianZ

Hallo zusammen

würde mich bei IO Homecontrol und Fhem auch gerne mit einbringen. Meine IO Antriebe laufen derzeit zwar sehr gut über Tahoma-->Fhem,
ist mir aber zu unsicher für die Zukunft. Außerdem läuft alles über den Somfy-Server. Meine Idee für eine Umsetzung wäre das Set&Go von Somfy als
Interface.
https://www.markisen-kauf.de/Rollladensteuerung/Somfy/Somfy-Funksteuerung-io/Somfy-Set-Go-Konfigurations-Tool-fuer-io.html
IO Homecontrol sendet auf 3 Kanälen im Frequenzbereich von 868 MHz bis 870 MHz und besitzt eine 128bit Verschlüsselung.
Könnte man das vielleicht auch mit einen Cul machen?

VG
Florian

DerFrickler

Hallo zusammen,

das ganze ist natürlich auch interessant für alle weiteren Geräte die sich über IO Homecontrol steuern lassen; ganz vorne weg sicherlich die VELUX Rolladen. Für meine zwei Rolladen werde ich mir sicherlich keine TaHoma-Box zulegen.

Gruß!

beckerheinz

Hallo,

gibt es schon was Neues zu Thema?
Ist jemand aktuell daran?
Braucht derjenige vielleicht Unterstützung?

Oder ist es aufgrund der Verschlüsselung von IO-homecontrol unwahrscheinlich bzw. unmöglich, dass es jemals in FHEM integriert wird?
RPi mit FHEM 5.7, Jeelink +  9 LaCrosse TX29DTH, Jeelink +  10 PCA301 Funksteckdosen, CUL868 mit 9 MAX! Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten, 3 Somfy RTS Rollos, Tahoma, CUL + Homematic  mit 2 HM-WDS30-OT2-SM-2

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe zu dem Thema das hier gefunden: http://forums.homeseer.com/showthread.php?t=114644.
Anscheinend ist das schon laenger ein Thema. Das Protokoll wird wohl nicht offen gelegt.
Gruss,
   Thorsten
FUIP