GDS: Seit gestern seltsame Werte und keine Wetterkarte mehr

Begonnen von Michi240281, 12 März 2015, 10:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hi Robin,

ah, gut zu wissen dass man nicht alleine damit ist!

Leider habe ich es nicht gelöst bekommen! :(

Folgendes habe ich versucht:

1. Anderen/neuen Account
2. Modul komplett entfernt, Fhem neugestartet und GDS neu eingebunden
3. komplett neue Instanz erstellt

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Im Log steht leider auch nix drin, außer ein

filelist not found,

was normalerweise

filelist found

heißen müsste.

Aber warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Also irgendwas stimmt denke ich mit dem Modul nicht. Ich habe nämlich überhaupt nichts am System geändert und nach wochenlangem einwandfreien Betrieb streikt es nun einfach!

Bin leider ratlos! :(
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

betateilchen

Zitat von: Michi240281 am 13 März 2015, 13:57:23
filelist not found,

Zum 728. Mal: Bei Dir funktioniert die Datenübertragung per ftp nicht (mehr). Warum das so ist? Keine Ahnung.
Ftp ist kein Grundfunktion des Moduls, sondern das Modul benutzt diese systemweit zur Verfügung stehende Funktion einfach nur.

Zitat von: Michi240281 am 13 März 2015, 13:57:23
Also irgendwas stimmt denke ich mit dem Modul nicht.

Mit dem Modul ist alles in Ordnung, hier funktioniert das Modul nach wie vor völlig problemlos.

Irgendwas muss in Deinem Netzwerk oder an Deiner Internetverbindung in der Nacht vom 09. auf den 10. März passiert sein, denn seit 2 Uhr in dieser Nacht funktioniert Deine ftp Verbindung nicht mehr - diesen Zeitpunkt hattest Du ja eingangs benannt.

Lass mich raten: AVM Fritzkotz als Internetzugang im Einsatz?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michi240281

Leider bin ich mit meiner Internetverbindung nicht wirklich zufrieden, da die Konfiguration total dämlich ist, da ich nen tollen Routerzwang habe.

Zur Erklärung: Wir haben seit ca. 1 Jahr Glasfaser (100/100mbit), was an sich erstmal sehr cool ist. Leider sind alle Kunden hier im Kreis an den Router des Provider gebunden, das ist ein Genexis Hybrid Titanium. Dieser stellt also die Internetverbindung her und der RPi hängt da per Switch direkt dran, bekommt ne öffentliche IPV6 Adresse und ne lokale IPv4! Parallel habe ich dann noch die FB7390 an dem Router im IP-Client Verfahren hängen. Sie ist an sich nur für die Telefonie zuständig und verteilt das WLAN für die WLAN-Geräte! Das wars. Also wie gesagt hängt der RPi nicht an der FB.

Das dumme an der ganzen Geschichte ist, dass der Provider hier ohne Wissen des Kunden Firmwareupdates durchführen kann. Oft ist auch die Verbindung weg! Naja ich werde nachher mal den Genexis neustarten und schauen!

Gibt es für die FTP Verbindung irgendwelche speziellen Einstellungen, die ich am Router checken könnte, z.B. eine Portweiterleitung einrichten oder so? Was auch dumm ist: Ich habe keinerlei Möglichkeit, auf die Firewall dieses Routers Einfluss zu nehmen.
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

betateilchen

Du hast weder ein Firewallproblem noch musst Du Dich um irgendwelche Portweiterleitungen (wie kommt man auf so einen Quatsch?) kümmern.

Schau doch einfach mal nach, ob Dein Router zufällig in der betreffenden Nacht ein Update gemacht hat.
-----------------------
-----------------------

Michi240281

Zitat von: betateilchen am 13 März 2015, 15:30:12
Schau doch einfach mal nach, ob Dein Router zufällig in der betreffenden Nacht ein Update gemacht hat.

Wie bereits geschildert, kann ich weder Einfluss auf die Updates nehmen, die der Provider durchführt, noch kann ich selber Updates durchführen oder schauen, ob und wenn ja wann ein Update durchgeführt wurde. Ich bin da komplett ausgesperrt!

Was seltsam, aber natürlich erfreulich ist: Soeben um 11 Uhr wurde aus heiterem Himmel wieder die conditionsmap geladen! Um 12 Uhr dann auch wieder! Leider nur dumm, dass ich nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann, was da passiert!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

betateilchen

Zitat von: Michi240281 am 14 März 2015, 13:00:54
Leider nur dumm, dass ich nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann, was da passiert!

Und nur zu dumm auch, dass sich zwischen dem 10.03. 02:00 Uhr und heute 11:00 Uhr nichts am GDS Modul geändert hat und Du mit Deinem permanenten Schimpfen auf das Modul einmal mehr völlig auf dem Holzweg warst...
-----------------------
-----------------------

Paul

Irgendwann hat sich das Verzeichnis der Bilder geändert.

Vorher

192.168.178.XXX:8083/fhem/<Name des Devices>/DWD_radarmap.jpg

Jetzt

192.168.178.XXX
:8083/fhem/gds/DWD_radarmap.jpg
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Michi240281

Es müssen ja nicht nur Änderungen zu Problemem führen. Auch der laufende Betrieb kann ja Probleme mit sich bringen.  Es ist also nicht wirklich geklärt und wohl auch nicht aufklärbar, wo jetzt die Ursache liegt, denn auch an meiner Internetverbindung hat sich normalerweise nichts geändert. Ich werde es also weiter beobachten.

Btw: Ich habe niemals geschimpft, sondern lediglich angemerkt!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

betateilchen

Zitat von: Paul am 14 März 2015, 13:23:02
Irgendwann hat sich das Verzeichnis der Bilder geändert.

wie heißt denn dein gds Device?

Das mit der Änderung des Verzeichnisnamens mag stimmen, das ist aber schon länger her (Ende Januar) und ist keine Fehlerursache. Schon gar nicht dafür, dass eine ftp Verbindung nicht mehr funktioniert.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: Michi240281 am 14 März 2015, 13:23:23
Btw: Ich habe niemals geschimpft, sondern lediglich angemerkt!

nein, BEHAUPTET - mit einem Brustton der Überzeugung, die einfach unglaublich ist.

-----------------------
-----------------------

Paul

Zitat von: betateilchen am 14 März 2015, 13:25:50
wie heißt denn dein gds Device?

Das mit der Änderung des Verzeichnisnamens mag stimmen, das ist aber schon länger her (Ende Januar) und ist keine Fehlerursache. Schon gar nicht dafür, dass eine ftp Verbindung nicht mehr funktioniert.

Mein DEvice heißt DWD.

Stimmt hatte auch aufgrund der Probleme mit WVC erst vor 3 Tagen ein Update seit Dezember gemacht und
habe dann mit Fantasie und technischem Verstand  ;D das selbst festgestellt.

Michi240281 hatte aber geschrieben er bekommt kein aktuelles Bild zu sehen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Michi240281

Mein Device heißt "gds", insofern sollte ich davon also eh nichts gemerkt haben!

Naja, jetzt gehts erstmal wieder, warum auch immer!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9