SVG: Plot-Abriss am Anfang

Begonnen von vbs, 13 März 2015, 20:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Bei Daten, die man mit event-on-change logt, gibt es ja das Problem dass es am Anfang von Plots zu Abrissen bzw. Lücken kommt bis zu einem Zeitpunkt, für den Daten vorhanden sind.
Das sieht  dann bei mir zB so aus:
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/svg_l%C3%BCcke.jpg)

Gibt es da irgendeine Abhilfe?

Ich habe dazu das hier im Wiki gefunden, aber das bezieht sich scheinbar nur auf Filelogs, ich logge jedoch mit DBLog:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden

Was es noch schwieriger macht: Ich habe bei mir "endPlotNow" gesetzt, so dass es keinen festen Zeitpunkt gibt, an dem man ein Fake-Datum hinzufügen könnte. :/

Puschel74

Du kannst addLog per at zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausführen lassen.
Per notify sogar noch per Device getriggert - z.B. Button einer Fernbedienung.
Einfach mal einrichten wie im Wiki beschrieben um 23:59 und um 00:01 und schauen was passiert.

Das hat mit Logfile oder DbLog nichts zu tun.
Ich benutze auch DbLog und um solche "Abrisse" zu "beschönigen" verwende ich auch addLog und das klappt einwandfrei.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

vbs

Hm, also ich hab das gerade mal ausprobiert indem ich "händische" Logs in die DB eingetragen habe. Das Problem scheint, wie befürchtet, das "endPlotNow" zu sein. Also der Abriss wird besser, wenn ich ein Log eintrage, der in dem Abriss drin liegt. Klar. (blöd erklärt)

In dem obigen Beispiel startet aber nun der Plot um ca. 21:30. Wenn ich händisch ein Reading für 21:35 eintrage, dann klappt das einwandfrei. Kein Abriss. Wenn ich aber eins eintrage VOR dem Start des Plots, dann ändert das nichts. Also zum Beispiel 21:25 bringt nichts.

Da sich nun eben mein Startzeitpunkt des Plots ständig verschiebt, kann ich doch nicht für feste Zeitpunkt Fake-Logs eintragen, oder? Ich bräuchte ja immer ein Log-Eintrage, der just zum aktuellen Plot-Start passt. :/

ChrisD

Hallo,

Ich hatte bereits vor langer Zeit eine Änderung an DbLog vorgeschlagen die das Problem löst. Sie wurde aber von Tobias als 'wahrscheinlich zu ressourcenintensiv bzw nicht performant' abgewiesen und leider ist seither auch nichts mehr passiert.

Du kannst aber das Modul logProxy mit den Optionen extend, interpolate und predict verwenden, damit lassen sich die Löcher vermeiden (auch ohne addLog), Informationen gibt es in der commandref.

Grüße,

ChrisD

vbs

Danke, logProxy ist super! Werde ich mich mal reinfuchsen...