patch für ploteditor und mehr als 2 achsen

Begonnen von justme1968, 14 März 2015, 00:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

im anhang gibt es einen vorschlag für einen patch mit dem vermieden wird das label,range und ticks bei mehr als 2 achsen aus dem plot file verschwinden wenn man es mit dem ploteditor bearbeitet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Hab dein Patch ausprobiert: wenn ich es richtig gesehen habe, generiert es fuer Y-Axis, Range und Grid jeweils mehrere Felder. Ich kann die einzelnen Linien aber weiterhin nur links und rechts zuordnen, in der Y-Axis-Auswahl fehlt mir sowas wie left2, right7, usw. Und irgendwie sollte man die (left*/right*) Input-Felder untereinander kriegen, damit es weniger Unruhig wirkt.

Ich kann mich mit nrAxis immer noch nicht anfreunden: das erzeugte Bild ist fuer mich zu kompliziert, und die vielen Wertebereiche verwirren, selbst bei zwei muss man suchen, ob man rechts oder links ablesen soll. Bin nicht sicher, ob ich deswegen den komplexeren Code im Kauf nehmen soll. Wuesste gerne, wieviele Leute diesen Feature einsetzen, und ob ich alleine mit meiner Meinung bin.

justme1968

die felder die für rechts und links erzeugt werden sind genau so verteilt wie über nrAxis angegeben. ohne nrAxis landet alles ab dem 2. rechts.

ich hatte zuerst eine version die diese felder auf hidden setzt wenn nrAxis nicht angegeben ist. das hätte den nachteil das man sie nicht editieren kann. aber zumindest gehen sie nicht verloren.

man kônnte auch das label ändern und die nicht sichtbaren achsen einfach nur durchnummerieren. das wäre vermutlich am logischsten.

das alignment der felder baue ich noch ein und für die endgültige version werden die drei fälle noch in einer sub zusammengefasst die drei mal aufgerufen wird. dann ist die änderung nicht so groß wie es auf den ersten blick ausschaut.

das bei verwendung des ploteditors funktionierende plot files kaput gehen können ist glaube ich schlimmer als ein paar zeilen code zusätzlich.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 14 März 2015, 08:51:41
Ich kann mich mit nrAxis immer noch nicht anfreunden:
...
Wuesste gerne, wieviele Leute diesen Feature einsetzen, und ob ich alleine mit meiner Meinung bin.

Ich kann mich mit mehreren y-Achsen nur insoweit anfreunden, dass ich sie nutze, um mehrere Wertebereiche zu definieren, aber ohne die Achsen selbst im Plot anzuzeigen. Bei vielen dargestellten Wertelinien im Plot geht es doch letztendlich darum, einen Überblick über eine Tendenz zu bekommen und nicht um die absoluten Werte selbst.

Beispiel:

In meinem Wetterplot plotte ich an der rechten Achse die Luftfeuchtigkeit mit einer Skala von 0-100% - Diese Skala ist auch beschriftet und wird angezeigt.
Gleichzeitig plotte ich rechts ausgerichtet den Luftdruck über den Tag gemessen. Dabei verwende ich eine dritte y-Achse, die einen y3range [950:1050] besitzt. Diese Achse ist weder beschriftet noch wird sie angezeigt - trotzdem kann ich den Trend der Luftdruckentwicklung gut erkennen. Ob der Luftdruck nun 1005 oder 1007 hPa beträgt, ist für mich dabei nicht wirklich entscheidend.

Ja, ich weiss, man könnte auch den Luftdruck an der Luftfeuchtigkeitsachse ausrichten, wenn man einfach -950 rechnet. Aber die Möglichkeit, ein y3range zu verwenden, fand ich einfacher.

Ob man den Ploteditor wirklich NOCH UNÜBERSICHTLICHER machen sollte - ich bin mir nicht sicher. Er soll ja ein Hilfsmittel vor allem auch für Anfänger sein - so langsam wird er aber komplett überfrachtet und für Einsteiger abschreckend.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

mit dem oben vorgeschlagen patch wird nichts unübersichtlicher so lange man nicht mehr als die 2 normalen achsen verwendet. es bleibt alles von aussehen und der bedienung beim alten.

erst wenn achsen dazu kommen erscheinen sie auch.

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 14 März 2015, 09:34:04
erst wenn achsen dazu kommen erscheinen sie auch.

sogar dann, wenn man sie gar nicht sehen will...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

auch dazu gibt es oben einen vorschlag über den man reden kann.

aber da du scheinbar mal weder nicht an einer konstruktiven lösung und sachlicher diskussion interessiert bist sondern nur daran das es etwas zu kritisieren gibt lass den plot editor das 'fiasko' sein als das du ihn bezeichnest und blende ihn am besten komplett aus.

fur alle anderen:

wenn man möchte das der plot editor keine plofiles zerschießt gibt es drei möglichkeiten:
- keine zusätzlichen felder, alles was zusätzlich im plotfile vorhanden ist wird hidden mitgeführt und wieder raus geschrieben
- die zusätzlichen felder werden nur dann eingeblendet wenn sie im plot file vorhanden sind
- der editor wird so weit aufgebohrt das er alle features unterstütz und auch erlaubt sie zu verwenden wenn sie nicht im plot file vorhanden sind.

ich sehe 2. als den besten kompromiss zwischen funktionalität und einfachheit für anfänger.