Rauchmelder Fehlalarm

Begonnen von The-Holgi, 16 März 2015, 06:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
habe 2 Rauchmelder in einem Team zusammengefasst und über VCCU an Fhem angebunden. Heute morgen 4 Uhr  >:( hatte ich einen Fehlalarm.
Der Warnton wurde von beiden Rauchmeldern wiedergegeben, aber nur an einem ging die Notbeleuchtung an.
Woran sehe ich eigentlich welcher der beiden Rauchmelder ausgelöst hat ?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Basti

Hallo Holgi,
na das ist ja kein toller Start in den Tag!
Hab zwar selbst keinen, aber laut Wiki sollte beim Teamlead in den Readings > recentAlarm verzeichnet sein, wer den letzten Alarm ausgelöst hat (siehe Variablen Sektion für Details).

Bezüglich der fehlenden Notbeleuchtung, funktioniert die denn wenn du einen Funktionstest machst? Vielleicht ist die irgendwie defekt oder die Batterien sind nicht mehr die besten?

Gruß,
Sebastian

Markus

Auslösenden Sensor steht im teamleader
Bei meinen rauchmeldern leuchten die LEDs immer alle
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

The-Holgi

Hm, den Übeltäter habe ich jetzt enttarnt.
Nach langem betätigen der Taste blinkt diese dauerhaft und es ertönt auch kein Signal, selbst nach erneuern der batterien und repair keine Änderung. Teamcall funktioniert
allerdings.
Sieht wohl so aus als ob der Melder defekt ist oder ?

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Wuppi68

geh mal mit nem Staubsauger dran
FHEM unter Proxmox als VM

The-Holgi

Gerade probiert, hat nichts gebracht. Laut Anleitung deutet ein dauerhaftes blinken auf einen defekt hin.  :-\
Raspberry Pi 5

frank

da haette ich ein paar fragen:
fw version, wielange im einsatz, erste auffaelligkeit. in welchem raum, kamin oder raucher oder andere schwebstoffe, wieso immer nachts??
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

The-Holgi

Hallo, Firmware 1.1, seit dem November im Einsatz erster Fehlalarm im Januar (auch nachts). Danach funktionierte er aber wieder. Weder Kamin noch Raucher im Haus. Schwebstoffe vielleicht feine Katzenhaare ? Keine Ahnung ob die da oben ankommen. Unsere Katze verliert wohl im Moment ihr Winterfell
Raspberry Pi 5

frank

katzen wuerde ich ausschliessen, da meine bei mir seit ca 10 monaten es noch nicht geschaft hat. oder weil hier das saugen nicht uebertrieben wird. aber schon seltsam nach 2 monaten. reset hast du sicherlich probbiert. von kueche oder bad hast du ja auch nicht gesprochen. vielleicht hat sich eine spinne eingenistet. irgendwo hat hier mal jemand eine anleitung mit bildern zum auseinanderbauen gepostet. der war wohl erfolgreich.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

The-Holgi

Habe ja noch Garantie, schicke das Teil morgen zurück. Hängt übrigens im Flur, hatte ich vergessen zu erwähnen. Reset hatte ich natürlich auch versucht. Ohne Erfolg. Danke für die Tipps.
Gruß Holgi
Raspberry Pi 5