STATISTICS: SVG-Plots von Delta-Werten tageweise

Begonnen von vbs, 16 März 2015, 16:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich versuche mir einen SVG-Plot zu basteln, der den Stromverbrauch in kWh pro Tag als Delta anzeigt. Dazu habe ich mir ein statistics-Device definiert und das Reading "energyOverall" meines Stromzählers als Delta-Wert definiert. Soweit klappt das auch und ich habe nun die Readings "statEnergyOverall" und "statEnergyOverallLast".

Nun würde ich ja gerne das Reading "statEnergyOverallLast" plotten, welches ja auch das Delta des letzten Tages enthält (Inhalt zB "Hour: 93.3 Day: 11573.4 Month: - Year: -"). Mein Problem ist nun, dass dieses Last-Reading ja ein kombiniertes Reading ist und daher Hour, Day, Month und Year zusammen anzeigt. Da Hour das kleinste Intervall ist, wird das Reading ja auch jede Stunde aktualisiert. Zum Plotten der Tagessummen hätte ich natürlich am liebsten gerne immer nur ein Reading pro Tag um 00:00, welches die Tagessumme des vergangenen Tages enthält. Im Moment habe ich dadurch 24 Readings pro Tag, was jeweils das Tagesdelta des vorherigen Tages enthält. Das kann man so ja nicht ordentlich plotten IMO.

Wenn ich die Min/Max/Avg-Funktion des Statistic-Moduls benutze, dann ist das ja genau so wie ich es erwarten würde: Er erzeugt vier verschiedene Readings (mit Suffix "Day", "Hour", "Month" und "Year") und erzeugt diese Readings in den entsprechenden Intervallen (stündlichen, täglich, monatlich, jährlich). Das heißt hier habe ich tatsächlich tageweise sauber ein Reading um 0:00 mit dem Tagesdurchschnitt des vergangenen Tages, das ich plotten kann.

Kennt ihr da einen guten Weg, um das ordentlich zu plotten? Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen erklären... Meine einzige Idee wäre, einzelne userreadings anzulegen und die dann (hoffentlich) per event-on-change-reading dazu zu zwingen, nur einmal pro Intervall ein Event zu erzeugen... Wäre aber recht fummelig.

vbs

Es gibt das Attribut "singularReadings" im STATISTICS-Modul. Damit klappt es dann ganz einfach...

HRueck

Ich habe das gleiche problem.

Mit "singularReadings SDM630M:Energy_import__kWh:Delta:(Day|Month)"
erhalte ich trotzdem stündlich das reading
"statEnergy_import__kWhLast Hour: 0.034 Day: - Month: - Year: - (since: )"

Gruss Herbert