Gas & Stromzähler mit Arduino und RFM12B erfassen

Begonnen von oli82, 19 März 2015, 09:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

Guten Morgen.

Ich möchte meinen Gas- und Stromzähler mit einen Arduino auwerten und die Daten per 868Mhz RFM12B an Fhem senden.
Gibt es da schon ein bestehendes Projekt oder wurde das in dieser Konstellation noch nicht umgesetzt?

Zu der Hardware:
Stromzähler (Ferraris Scheibe) über Reflexlichtschranke
Gaszähler mit Reed Kontakt

Fhem Server auf einem Raspberry mit Jeenode und HM-Lan

Da sich der Strom- und Gaszähler in verschiedenen Räumen befinden, fällt das HM-ES-TX-WM leider aus.

Danke für eure Hilfe.

gero

Ich habe am fhem einen jeelink für den Empfang von LaCrosse-Temperatursensoren laufen und greife den Stromzähler (Ferraris Scheibe) mit einem jeenode über eine qtr-1a Reflexlichtschranke ab. Um den Sketch auf dem Jeelink nicht ändern zu müssen, sende ich die Zählerinformationen einfach als Temperatur-Telegram, das in fhem eine spezielle Auswertung erhält. Diese Lösung läuft seit einigen Wochen ohne jede Abweichung zum realen Zählerstand.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

oli82

Danke für die Antworten.

Hast du das irgendwo grob dokumentiert, bzw. welcher Sketch ist das auf deinem Jeelink?
Habe hier noch ein paar Arduino Mini und RFM Module liegen und würde mir das am WE mal aufbauen.

Wzut

schau dir doch mal http://forum.fhem.de/index.php/topic,23217.0.html an
Den Level Sender kann man für dein Vorhaben noch besser "missbrauchen" als ein Thermometer :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

oli82

Welch Zufall, dass ich mir den gerade hier aufgebaut habe ;)
Danke für den Hinweis

gero

Zitat von: oli82 am 20 März 2015, 09:25:03
Hast du das irgendwo grob dokumentiert, bzw. welcher Sketch ist das auf deinem Jeelink?
Habe hier noch ein paar Arduino Mini und RFM Module liegen und würde mir das am WE mal aufbauen.
Auf dem Jeelink habe ich noch die Version 9 vom LaCrosseITPlusReader drauf. Ich habe sie nicht mehr aktualisiert, da sie problemlos mit meinen TX29DTH-IT Sensoren läuft.
Den Sketch auf dem Jeenode habe ich selbst zusammengebastelt. Bei Interesse kann ich ihn gerne zur Verfügung stellen.
Es gibt aber viele Wege (und wahrscheinlich auch elegantere), um die Daten zu fhem zu übertragen.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor