DOIF: Alarm wenn Trockner fertig

Begonnen von StefanW, 22 März 2015, 09:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanW

Hallo,
ich habe nach dem Muster hier eine "Alarmmeldung" für meinen alten Wäschetrocker nachgebaut.
define di_washer DOIF ([EC3000_B1C1:power]<2.5) ({fhem("set FHEMPushover msg 'FHEM' 'Trockner fertig'")})
attr di_washer wait 60

Das ganze hat auch ohne Probleme funktioniert.

Nun musste der alte Trockner gegen einen neuen weichen.
Dieser hat nun am Ende des eigentlichen Programms diese Knitterschutz-Funktion.
Dadurch bekomme ich jetzt natürlich minütlich eine Meldung, da der aktuelle Verbrauch ja wieder über 2,5W steigt und das ganze von vorn beginnt.

Wie kann ich das ganze jetzt unterbinden, das ich nicht andauernd eine Meldung bekomme, sondern nur einmalig am Ende des Trocknungsprogramms?
Irgendwie hab ich wohl gerade beim lesen der commandref Tomaten auf den Augen.

Gruß
Stefan

Invers

Nimm einfach die Wattzahl, die der Knitterschutz braucht. Hab ich auch gemacht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

KernSani

Ich habe einen Dummy, der die Zustände "läuft", "Knitterschutz" und "aus/standby" annehmen kann. Message wird nur geschickt, wenn der dummy in Knitterschutz wechselt.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

StefanW

Zitat von: Invers am 22 März 2015, 10:51:13
Nimm einfach die Wattzahl, die der Knitterschutz braucht. Hab ich auch gemacht.

Stimmt natürlich. ;-)
Habe es auch erst mal so eingerichtet. Mal schauen ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Das mit dem Dummy wäre natürlich auch eine überlegung wert. :-)