FS20 Funk-Schalter Toggle / On-for-Timer

Begonnen von Take-Off, 22 März 2015, 15:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Take-Off

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer "vermutlich einfachen" Schaltung zu der mir aber partout kein Ansatz einfallen will.

Folgendes habe ich vor:

Mit einer FS20 S16 Fernbedienung soll ein FS20 Funk-Schalter angesteuert werden. Natürlich nicht direkt, sondern über FHEM.
Ich möchte allerdings nur einen Schalter der Fernbedienung für ON/OFF verwenden. Das lässt sich ja über "toggle" problemlos realisieren und funktioniert soweit auch.

Wie gehe ich jetzt aber vor wenn ich beim Einschalten "on-for-timer" senden möchte? Über den selben Schalter soll natürlich auch vor Ablauf der Zeit ein Ausschalten möglich sein.
Mir schwirrt hier was mit if...else im Kopf herum, aber das ist, zumindest in PERL, für mich Neuland.

Kann mir hier jemand den passenden Code zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und freundliche Grüße  :)

Edit:

Nach ner Weile rumprobieren hab ich mir mal was gebastelt:

<Sender1>:* { if ("%" ne "off") { fhem("set <Aktor> on-for-timer 7168 ") } else { fhem("set <Aktor> off ") } }

So würde es klappen wenn ich AN und AUS Taster nutzen würde. Aber wie krieg ich das mit einem Schalter hin?  :-\
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

Paul

statt ne -> eq und auf die readingsVal der Lampen abfragen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Take-Off

Kannst du das mit dem readingsVal etwas genauer erklären bitte?  :)
FHEM auf Raspberry Pi4

Paul

{if(ReadingsVal("<Aktor>","state","") eq "off" ){fhem(set <Aktor> on-for .....

Kannst du mE aber viel einfacher machen . Wenn du immer die gleiche Zeit on haben möchtest kannst du doch beim FS20 Aktor ein festes on-for-timer einstellen und brauchst nur togglen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Mad22

Hallo ,

ich mache das mit einem Notify ( habe ich mal  im Wiki gefunden :  http://www.fhemwiki.de/wiki/Trick_der_Woche#Alles_in_FHEM.2C_nichts_in_der_Fernbedienung)

define act_on_Schalter notify <Fernbedienung> set <actor> on-for-timer 240

Wenn jetzt die <Ferndbedienung> geschaltet wird, wird der <actor> für 240 sekunden eingeschaltet .

funktioniert hier ganz prima .

Gruß Martin

Raspberry Pi2 Model B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.6, CULFW V1.61, JeeLink Clone, HMUsb,  FS20, Homematic , LaCrosse, 1-Wire (10x DS1820)

Take-Off

Sorry aber das mit dem ReadingsVal will mir nicht in den Kopf   :-\

So würde es mir logisch erscheinen:

{ if ( Value("Licht1") eq "off") {fhem("set Licht1 on")} else {fhem("set Licht1 off") } }

Jetzt schaltet er mir aber immer auf "off", egal welcher Zustand vorher anliegt.
Hilfe?  :)

Zitat von: Mad22 am 28 März 2015, 11:03:38
ich mache das mit einem Notify ( habe ich mal  im Wiki gefunden :

So hatte ich es Anfangs auch probiert. Aber wie kriegst du den Aktor vor Ablauf der Zeit wieder aus?
Ich möchte die selbe Taste für "on-for-timer" und "off" benutzen.

EDIT:
Okay ich habs  ::) Der State meines Aktors ist nich ON und OFF sondern Ein und Aus.
Das kann ja dann nicht klappen  :D
Danke an alle für eure Hilfe  :)
FHEM auf Raspberry Pi4

Mad22

Hallo,

Zitat von: Take-Off am 28 März 2015, 16:23:56

Zitat von: Mad22 am Heute um 11:03:38
    ich mache das mit einem Notify ( habe ich mal  im Wiki gefunden :

So hatte ich es Anfangs auch probiert. Aber wie kriegst du den Aktor vor Ablauf der Zeit wieder aus?
Ich möchte die selbe Taste für "on-for-timer" und "off" benutzen.

Das hatte ich wohl falsch verstanden, dann gehts mit einem Notify wohl nicht .
Man kann aber auch den langen Tastendruck verwenden . Dann meldet der Schalter "dimupdown" anstelle von "toggle" . Dann könnte man über ein zweites Notify bei langem Tastendruck ausschalten .
Deine Lösung finde ich aber auch sehr gut .

Gruß Martin
Raspberry Pi2 Model B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.6, CULFW V1.61, JeeLink Clone, HMUsb,  FS20, Homematic , LaCrosse, 1-Wire (10x DS1820)

Take-Off

Zitat von: Mad22 am 28 März 2015, 22:38:38
Man kann aber auch den langen Tastendruck verwenden . Dann meldet der Schalter "dimupdown" anstelle von "toggle" . Dann könnte man über ein zweites Notify bei langem Tastendruck ausschalten .

Gute Idee, das kann ich für eine Erweiterung dann noch gut nutzen wenn mir die Tasten ausgehen.   :)
FHEM auf Raspberry Pi4