Homematic Heizkörperthermostat mit Knob steuern

Begonnen von soeren33, 23 März 2015, 19:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soeren33

Hallo

brauche unbedingt etwas hilfe, hab jetzt schon 2 stunden das Forum durchgeforstet und probiert.

Ich möchte ein Homematic Heizkörperthermostat mit einem knob steuern. Die desired-temp vom thermostat bekomme ich auch zum knob aber wenn ich das knob verstelle ändert sich am thermostat nix.

bitte hilfe !

danke

betateilchen

Du weisst schon, dass eine Änderung der desired-temp nicht in realtime am Thermostaten sichtbar wird, sondern erst nach der nächsten Datenübertragung (kann bis zu drei Minuten dauern)?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

soeren33

ja aber das knob springt immer wieder zurück auf den alten wert

Tommy82

Hi, wie Beta schon sagte, es dauert etwas, hab ich mich am Anfang auch gewundert, sollte es aber wirklich nicht richtig schalten, sollte es eine Meldung im Log geben.
Wie hast du das Knob denn im heizungsthermostat definiert?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

soeren33

Hallo

im Thermostat hab ich nichts eingetragen. habs über 2 notify´s gemacht.

1.notify für die Übertragung der desired-temp vom Thermostat zum Knob (das funktioniert)

define NoWzHzKn notify CUL_HM_HM_CC_RT_DN_248F23_Clima:* {\
my $tsoll = ReadingsVal("CUL_HM_HM_CC_RT_DN_248F23_Clima","desired-temp","12");;\
fhem ("set knobdummy $tsoll");;\
}

und 2. nofify zur Übertragung vom Knob zum Thermostat

define NoKnWzHz notify knobdummy:* {\
my $knobwert = ReadingsVal("knobdummy","state","12");;\
fhem ("set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_248F23_Clima:desired-temp $knobwert");;\
}

aber wie gesagt, wenn man das knob verstellt wird auch der wert ans thermostat übertragen aber das knob springt wieder zurück und der wert wird im thermostat nicht übernommen, auch nach warten nicht

Mitch

Zitat von: soeren33 am 24 März 2015, 09:14:52
fhem ("set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_248F23_Clima:desired-temp $knobwert");;\

ich würde sagen, hier liegt der Fehler.
Sollte so heißen:

fhem ("set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_248F23_Clima desired-temp $knobwert")
FHEM im Proxmox Container

soeren33

So ist es auch im def des notify eingetragen

Mitch

FHEM im Proxmox Container

soeren33

Ja

Wie gesagt das notify sendet den Wert auch ans thermostat , aber das verstellt sich nicht und der knob springt zurück auf den alten Wert

Tommy82

Ich würde es direkt im device ohne Umweg über den dummy machen, dann brauchst du auch die notifys nicht.
Kann aber erst heute Abend nachsehen wie das dann definiert werden muss
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

soeren33

Tommy82

Hi,
versuch es mal im Device mit dem Attribut
ZitatwidgetOverride
und
desired_temp:knob,min:5,max:30,step:0.5,fgColor:#FF9900,anglearc:180,angleoffset:270,bgcolor:#9999CC,width:250,linecap:round,font:lcars,displayPrevious:true

Damit sollte es eigentlich im Device klappen

selfarian

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, es müsste statt desired_temp desired-temp heißen :-)

Habe es bei mir so drinnen:
desired-temp:knob,min:5,max:30,step:0.5,linecap:round,fgColor:red
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Tommy82

Und klappt es? Ja hab mich da glaub ich vertippt:-)

soeren33

Sorry kann derzeit nicht weiter machen weil ich fhem auf meinen neuen RPi 2 übertragen wollte aber nichts klappt

Muss fhem erst mal neu installieren und alles wieder einrichten