smartVISU Widgets

Begonnen von vbs, 29 März 2015, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Nee, das hast du falsch verstanden. Das funktioniert auch mit dem Widget aus dem Repository und SV 2.7.

baumeister

Hallo,

ok Danke,aber irgendwie funktioniert das noch nicht. Muss man noch etwas beachten oder besonderes machen um ein Widget einzurichten. Üblicherweise werden nach einem reload in smartvisu die Daten automatisch in fhem übergeben. Hier passiert aktuell aber gar nichts.

dev0

Ohne zu Wissen was du gemacht oder auch nicht gemacht hast, ist das schwer zu ergründen. Generell musst du die Datei des Widgets (.html) mit {% import ... %} auf der Seite einbinden, auf der du das Widget benutzen möchtest. Dann muss eventuell benötigtes JavaScript auch eingebunden werden. Entweder auch mit einem include(...), dass hier schon öffters gepostet wurde oder du kopierst den Inhalt in deine visu.js.

baumeister

Ah, das mit dem include und import wusste ich nicht. Das war es aber. Jetzt geht alles. Danke

Norbert_G

Ich würde gern das x-Te RTR-Widget testen, da mir die Tabellenform gute gefällt. Mir fehlt allerdings widget_ddtlabs_icon.html. Kann mir hier jemand helfen? Oder hat vielleicht jemand ein anderes gutes Widget in Tabellenform im Einsatz.

Gruß

Norbert

Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

oli82

Sieht bei mir auch so aus.
Wenn ich die Datei auskommentiere fehlen halt die Grafiken

dev0

Das fehlende Icon Widget uploade ich morgen früh. Vergessen, sorry.

Norbert_G

Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

dev0

Das fehlende Icon Widget und die die beiden Icons liegen nun auch auf Github. Ihr müsst daran denken auch die zusätzliche Javascript Datei einzubinden. Im HM Widget habe ich noch 2 Pfade angepasst, damit die Icons im normalen Icon Pfad gesucht werden. Bitte auch neu von Git holen. Der Darstellunsbereich für das Batterie Icon kann im Widget angepasst werden. 21 bedeutet 2.1 Volt, 32 entsprechend 3.2V:

RTR: {{ ddtlabs_icon.battery(id~'.battery', '', gad~'.batteryx10', 21, 32) }}
LIST: {{ ddtlabs_icon.battery2(id~gad[0]~'.battery', '', gad[0]~battery, 21, 32) }} {% endif %}

Wenn Ihr das Homematic Widget editiert müsst ihr darauf auchten, dass euer Editor die Dateien mit der Kodierung "UTF-8 ohne Bom" speichert. Sonst gibt es mit der Darstellung des ° Zeichens Probleme.

oli82

Danke für die nachgereichten Dateien.
Leider wird bei mir das Batteriesymbol als leer angezeigt.

Die Abfrage des GAD scheint aber zu klappen:
2015.09.16 10:56:45 5: ipc fronthem:127.0.0.1:60595 (ws): receive {"log":{"level":4,"cmd":"log","text":"ws send to client{\"cmd\":\"item\",\"items\":[\"WZ_RTR.batteryx10\",30]}"}}
2015.09.16 10:56:45 4: ipc fronthem:127.0.0.1:60595 (ws): ws send to client{"cmd":"item","items":["WZ_RTR.batteryx10",30]}

[edit]
Fehler gleich gefunden.
Ich hatte vergessen die *.js ein zu binden.
Durch einen Tipp im KNX Forum habe ich nun die root.html um das Laden aller *.js Dateien im Unterordner "js" erweitert.
Evtl kann das noch wer brauchen:
gelöscht

EDIT 20150923
Die CSS Dateien wurden bei dem oben genannten Script nicht geladen.
Die Funktion muss so lauten:
<!-- custom: dynamically add custom js and css libraries from "js" and "css" subdir -->
{% for item in dir('pages/'~config_pages~'/js') %}
<script type="text/javascript" src="{{ item.path }}"></script>
{% endfor %}
{% for item in dir('pages/'~config_pages~'/css') %}
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{{ item.path }}"/>
{% endfor %}

herrmannj

der loader is cool. Den würde ich in die fhem-sv 2.8 einbauen wenn ich darf. Kennst Du den "Erfinder" ? Würde da aus Anstantsgründen fragen....

vg
joerg

oli82

herrmannj

oli82

@Uli
Habe gerade dein Sonos Widget (0.86) eingebunden.
Leider klappt die Formatierung wohl nicht (getestet unter Chrome / IE).
Hast du dafür eine Erklärung bzw. kannst du mir nen Tipp geben?

dev0

Sieht so aus, als ob du die .css Datei nicht eingebunden hast. Entweder den Code in die visu.css kopieren oder per import einbinden: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/@-Regeln#.40import_-_Einbinden_externer_Stylesheets