Sprachausgabe mit EnOcean über Notify

Begonnen von Firelight, 29 März 2015, 14:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firelight

Hallo,

Weiss zufällig jemand wie man bei einen bidirektionaler EnOcean Aktor den notify nur einmal bekommen kan.

Da ich mit eine sprachausgabe arbeite wird jedesmal wenn ich diesen Aktor bediene den tekst 2 mal ausgesprochen.
1 mal wenn ich das Signal sende und das 2e mal vom bidirektionaler Signal vom Aktor als Betätigung.

Unidirektional ist für mich keine Option.

hexenmeister

Ich kenne mich mit EnOcean zwar nicht aus, aber es muss vermuttlich möglich sein, die Bedingung so zu gestallten, dass nur die Befehle und nicht die Bestätigungen erfasst werden. Ansonsten kann man eine (weniger saubere) Lösung anwenden, indem man sich den Text und den Zeitpunkt merkt. Un gibt den selben Text inerhalt einer gewissen Zeitspanne (1-2 Sekunden?) nicht nochmal aus.

Firelight

Hallo Hexemeister,

Ich habe es schon versucht mit set EnO_switch_018D44F4 on und ein BI kommt zurueck aber trotzdem wird es 2 mal ausgesprochen. Vielleicht mache ich auch was falsch beim notify.

define EnO_switch_018D44F4.not notify EnO_switch_018D44F4:on {fhem ("set Sonos_Woonkamer speak 60 de Das licht auf die steckdosen wurde eingeschaltet.")}
define EnO_switch_018D44F4_off.not notify EnO_switch_018D44F4:off {fhem ("set Sonos_Woonkamer speak 60 de Das licht auf die steckdosen wurde ausgeschaltet.")}

hexenmeister

Was sagt EventMonitor dazu? Wie sehen die Events aus?

Mit meinem HomeMatic-Schalter sieht das z.B. ganz anders aus (nix on oder off):
2015-03-29 14:56:31.188 CUL_HM OG_FL_SA01_Licht level: 100
2015-03-29 14:56:33.279 CUL_HM OG_FL_SA01_Licht level: 0

klaus.schauer

Mit der nächsten Version von 10_EnOcean wird es ein Attribut "updateState" geben. Damit kann man dann festlegen, ob das Reading "state" nach einem set Kommando aktualisiert wird. Das Problem der "doppelten" Events sollte dann individuell zu lösen sein.

hexenmeister

Na dann bleibt bis dahin mein Alternativvorschlag ;)

Firelight

Dann warten wir erst mal auf das neue Update.

Danke im vorraus