Hauptmenü

DOIF: neue Zeit-Features

Begonnen von Damian, 29 März 2015, 22:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flurin

Zitat von: Damian am 31 März 2015, 17:34:50

ja das liegt an der Waitangabe. Ich habe es bei mir ohne wait getestet.

Da nach dem INITIALIZED noch andere global-Events kommen schlägt der imaginäre cmd_2 Zustand zu und dein cmd_1 Kommando wird nicht ausgeführt.

Dann musst du es mit sleep ohne wait machen.

define di_init DOIF ([global:?INITIALIZED]) ((sleep 30;{Log(3,"DOIF:init")}))

Gruß

Damian

OK, es geht auch bei mir. Hier eine praktische Anwendung:

define di_sanctum_infrared_timer DOIF ([sanctum_infrared] eq "on")
( { myLog("Sanctum Infrared timeover") }, set sanctum_infrared off)
attr di_sanctum_infrared_timer do always
attr di_sanctum_infrared_timer group DOIF
attr di_sanctum_infrared_timer wait 3600

define di_init_sanctum_infrared DOIF ([global:?INITIALIZED] and [sanctum_infrared] eq "on")
(sleep 3600;set sanctum_infrared off)
attr di_init_sanctum_infrared group DOIF
attr di_init_sanctum_infrared initialize init

Evtl. lassen sich beide DOIFs verschmelzen.

Edit:

Es gibt dafür eine einfache Notify-Lösung:

define n_sanctum_infrared_timer notify sanctum_infrared:on sleep 3600;;set sanctum_infrared off

Gruss
flurin

cwagner

Ist es beabsichtigt, dass bei disabled DOIF der Timer weiter läuft?
Siehe Screenshot

Gruß

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Zitat von: cwagner am 01 April 2015, 07:43:20
Ist es beabsichtigt, dass bei disabled DOIF der Timer weiter läuft?
Siehe Screenshot

Gruß

Christian

ja, die Idee war nach dem Aktivieren des Moduls im Takt zu bleiben. Wenn man nicht gerade im Sekundentakt triggert, sollte es auch keine Performanceeinbußen geben.

Alternative wäre das Modul komplett stillzulegen, allerdings müsste man beim Aktivieren dann wieder die Definition des Moduls durchführen um die Timer neuaufzusetzen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Zitat von: Damian am 31 März 2015, 10:06:16
Du musst am Ende deiner Perl-Funktion: return 0 oder return "" einbauen, dann kommt keine Fehlermeldung mehr.

Danke das war es, Damian, hätte ich auch selbst drauf kommen können...
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

joshi04

Hallo Damian,

das ist ja mal sowas von "was ich gerade gesucht habe"!

Mein Anwendungsfall:
Ein Fenster-Aktuator soll das Fenster bei überschreiten einer bestimmten CO2-Konzentration aufmachen. Der Befehl wird dabei so ausgeführt, dass das Fenstern nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder zugefahren wird, falls der Befehl für das Zufahren beim Aktuator aus irgend einem Grunde nicht ankommt. Das sollte im Normalfall nicht passieren, da DOIF davon natürlich nichts mitbekommen würde.
Sobald die CO2-Konzentration unter einen bestimmen Wert gefallen ist, soll das Fenster wieder zugefahren werden, dieses soll aber auch passieren, wenn der Wert nach einer bestimmten Zeit noch nicht wieder unter den Wert gefallen ist. Diese Zeit ist kürzer gewählt, als die oben genannte und dient dazu, dass der Status des Moduls mit der Realität übereinstimmt.

Als letztes soll das zeitgesteuerte Zufahren natürlich nur ausgelöst werden, wenn das Fenster nicht bereits durch unterschreiten der CO2-Konzentration zugefahren wurde.  Wenn ich es mir recht überlege, müsste das bereits durch das Modul abgefangen werden, da es zur gleichen Bedingung gehört. Ich werde probieren.

Die Zeit zur Absenkung des CO2-Wertes lässt sich nicht genau bestimmen, da von mehrere Faktoren (Anzahl der Personen im Raum, Türöffnung, etc.) abhängig.

Der Code sieht derzeit so aus:

define SZ_Lueftungs_Logic DOIF ([SZ_Netatmo_r:co2] > 1200) \
(set SZ_Fenster_RE_Status level 100 10800 20,{ fhem 'setreading var SZ_window_opening_last '.strftime('%H:%M', localtime) }) \
    DOELSEIF ([SZ_Netatmo_r:co2] < 800 or ( [   (  [var:SZ_window_opening_last]+[01:30]  )    ] and [SZ_Lueftungs_Logic:state] ne "geschlossen") )\
(set SZ_Fenster_RE_Status level lock 0 20)\
attr SZ_Lueftungs_Logic cmdState offen|geschlossen
attr SZ_Lueftungs_Logic state Das Fenster ist [SZ_Lueftungs_Logic]

var ist ein Dummy, um die Zeit der letzten Öffnung als Reading auszunehmen.
SZ_Netatmo_r ist ein Sensor mit CO2-Messung. SZ_Fenster_RE ist der Fenster-Aktuator.

Cooles Modul, vielen Dank!
In diesem Sinne, frohe Ostern!

ps: Noch nicht abschließend getestet, daher ohne Flinte!
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Damian

Zitat von: joshi04 am 03 April 2015, 13:40:07
Hallo Damian,

das ist ja mal sowas von "was ich gerade gesucht habe"!

Mein Anwendungsfall:
Ein Fenster-Aktuator soll das Fenster bei überschreiten einer bestimmten CO2-Konzentration aufmachen. Der Befehl wird dabei so ausgeführt, dass das Fenstern nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder zugefahren wird, falls der Befehl für das Zufahren beim Aktuator aus irgend einem Grunde nicht ankommt. Das sollte im Normalfall nicht passieren, da DOIF davon natürlich nichts mitbekommen würde.
Sobald die CO2-Konzentration unter einen bestimmen Wert gefallen ist, soll das Fenster wieder zugefahren werden, dieses soll aber auch passieren, wenn der Wert nach einer bestimmten Zeit noch nicht wieder unter den Wert gefallen ist. Diese Zeit ist kürzer gewählt, als die oben genannte und dient dazu, dass der Status des Moduls mit der Realität übereinstimmt.

Als letztes soll das zeitgesteuerte Zufahren natürlich nur ausgelöst werden, wenn das Fenster nicht bereits durch unterschreiten der CO2-Konzentration zugefahren wurde.  Wenn ich es mir recht überlege, müsste das bereits durch das Modul abgefangen werden, da es zur gleichen Bedingung gehört. Ich werde probieren.

Die Zeit zur Absenkung des CO2-Wertes lässt sich nicht genau bestimmen, da von mehrere Faktoren (Anzahl der Personen im Raum, Türöffnung, etc.) abhängig.

Der Code sieht derzeit so aus:

(set SZ_Fenster_RE_Status level 100 10800 20,{ fhem 'setreading var SZ_window_opening_last '.strftime('%H:%M', localtime) }) \
    DOELSEIF ([SZ_Netatmo_r:co2] < 800 or ( [   (  [var:SZ_window_opening_last]+[01:30]  )    ] and [SZ_Lueftungs_Logic:state] ne "geschlossen") )\
attr SZ_Lueftungs_Logic cmdState offen|geschlossen

var ist ein Dummy, um die Zeit der letzten Öffnung als Reading auszunehmen.
SZ_Netatmo_r ist ein Sensor mit CO2-Messung. SZ_Fenster_RE ist der Fenster-Aktuator.

Cooles Modul, vielen Dank!
In diesem Sinne, frohe Ostern!

ps: Noch nicht abschließend getestet, daher ohne Flinte!

ja, je mehr möglich ist, desto komplexer werden auch die Konstruktionen mit DOIF - hoffentlich brauchen wir nicht noch irgendwann ein Unterforum für DOIF-Konstruktionen ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

joshi04

Hallo Damian,
zwar sehe ich es auch so, dass je mehr geht, auch die Komplexität steigt. Allerdings war der Wunsch und Bedarf so etwas zu realisieren, schon vorhanden, bevor ich alle Funktionalitäten von DOIF erkannt habe. Von daher hilft das Modul mir nun dabei, nicht mit gefühlten 25 at's und notify's hantieren zu müssen und das macht es wieder einfacher, zumindest vom Code her ;). Daher hier nochmal ein großes Dankeschön!

Jetzt wird's ein wenig OT:
Innerhalb meiner derzeitigen Lösung habe ich die Variable für die letzte Zeit der Fensteröffnung noch als Reading in ein separates Dummy geschrieben. Der Übersichtlichkeit halber wäre allerdings mein Wunsch, alles beieinander zu haben und das irgendwie der Definition des DOIF hinzuzufügen. Einfach ein weiteres Reading zu schreiben funktioniert natürlich auch, allerdings muss man das jeweils neu setzen, sollte man einmal die Definition ändern, daher ist das für die Testphase natürlich recht umständlich. Auch für andere Logikdefinitionen hatte ich schon diese Fragestellung und noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung (noch Neuland). Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Zurück zum Thema:
Gibt es noch eine elegantere und schlankere Möglichkeit, die Ausführung des 2. Kommandos vom Zeitpunkt der letzten Ausführung des 1. Kommandos abhängig zu machen? Meine Lösung fühlt sich für mich ja schon noch ein wenig zusammengebastelt an... ???

Schöne Grüße,
John

Edith sagt: Nicht dass man mich falsch versteht, ich bin über die steigende Komplexität seeehr froh!

NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Damian

Zitat von: joshi04 am 03 April 2015, 14:19:41
Hallo Damian,
zwar sehe ich es auch so, dass je mehr geht, auch die Komplexität steigt. Allerdings war der Wunsch und Bedarf so etwas zu realisieren, schon vorhanden, bevor ich alle Funktionalitäten von DOIF erkannt habe. Von daher hilft das Modul mir nun dabei, nicht mit gefühlten 25 at's und notify's hantieren zu müssen und das macht es wieder einfacher, zumindest vom Code her ;). Daher hier nochmal ein großes Dankeschön!

Jetzt wird's ein wenig OT:
Innerhalb meiner derzeitigen Lösung habe ich die Variable für die letzte Zeit der Fensteröffnung noch als Reading in ein separates Dummy geschrieben. Der Übersichtlichkeit halber wäre allerdings mein Wunsch, alles beieinander zu haben und das irgendwie der Definition des DOIF hinzuzufügen. Einfach ein weiteres Reading zu schreiben funktioniert natürlich auch, allerdings muss man das jeweils neu setzen, sollte man einmal die Definition ändern, daher ist das für die Testphase natürlich recht umständlich. Auch für andere Logikdefinitionen hatte ich schon diese Fragestellung und noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung (noch Neuland). Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Zurück zum Thema:
Gibt es noch eine elegantere und schlankere Möglichkeit, die Ausführung des 2. Kommandos vom Zeitpunkt der letzten Ausführung des 1. Kommandos abhängig zu machen? Meine Lösung fühlt sich für mich ja schon noch ein wenig zusammengebastelt an... ???

Schöne Grüße,
John

Edith sagt: Nicht dass man mich falsch versteht, ich bin über die steigende Komplexität seeehr froh!

Du könntest z. B. mit einem wait-Timer arbeiten:

(set SZ_Fenster_RE_Status level 100 10800 20) \
DOELSEIF ([SZ_Netatmo_r:co2] < 800)
DOELSEIF ([SZ_Fenster_RE_Status] eq "10800")\
attr SZ_Lueftungs_Logic cmdState offen|geschlossen|geschlossen
attr SZ_Lueftungs_Logic wait 0:0:5400

Statt "10800" musst du das eintragen, was bei dir nach "set SZ_Fenster_RE_Status level 100 10800 20" im Status des Aktors steht.

Die Lösung mit dem Timer geht natürlich auch, ich überlege noch, wie man das etwas eleganter definieren kann.

Gruß

Damian

joshi04

Ich wusste, ich bin schon wieder zu kompliziert unterwegs. Das ist auf alle Fälle schlanker und spart das Dummy.

Obwohl mir das Attribut bekannt war, hab ich das irgendwie nicht zusammengebracht. Die Komplexität...

Ich baue das dann bei mir mal ein...
Danke und schöne Grüße,
John

ps: Der Status ist "100" entsprechend des gesetzten Kommandos. Hab's aber auch gerade erst durch ausprobieren rausgefunden.

KernSani

Hallo,

triviales Problem, eo ich eigentlich der Meinung wäre, ich könnte es mit EINEM DOIF lösen, stehe aber auf dem Schlauch:

• Wenn event EV1 eintritt werden ein paar Aktionen ausgelöst
  • 5 Minuten nachdem EV1 eingetreten is sollen ein paar weitere Aktionen ausgelöst
  • ich habe keinen Dummy o.ä., der in 1. gesetzt wird (und den ich in einem DOELSEIF für 2. abfragen könnte
Derzeit habe ich das über zwei DOIF gelöst (1. ohne wait Attribut, 2. mit wait Attribut), schöner fände ich es allerdings in einem DOIF. Kann mir jemand vom Schlauch helfen?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Damian

Zitat von: KernSani am 05 April 2015, 20:17:26
Hallo,

triviales Problem, eo ich eigentlich der Meinung wäre, ich könnte es mit EINEM DOIF lösen, stehe aber auf dem Schlauch:

• Wenn event EV1 eintritt werden ein paar Aktionen ausgelöst
  • 5 Minuten nachdem EV1 eingetreten is sollen ein paar weitere Aktionen ausgelöst
  • ich habe keinen Dummy o.ä., der in 1. gesetzt wird (und den ich in einem DOELSEIF für 2. abfragen könnte
Derzeit habe ich das über zwei DOIF gelöst (1. ohne wait Attribut, 2. mit wait Attribut), schöner fände ich es allerdings in einem DOIF. Kann mir jemand vom Schlauch helfen?

Danke,

Grüße,

Oli

Ich würde in diesem Fall bei zwei DOIF´s bleiben. Man muss nicht alles in ein DOIF packen. Probleme, die in irgendeiner Form zusammen hängen, kann man zwecks Übersicht auch in eine Gruppe packen.

Gruß

Damian

KernSani

ok, man muss es ja auch nicht übertreiben, dachte nur ich übersehe etwas.

Danke,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Damian

Zitat von: KernSani am 05 April 2015, 21:47:53
ok, man muss es ja auch nicht übertreiben, dachte nur ich übersehe etwas.

Danke,

Oli

Das Modul habe ich entsprechend der if-elseif-...-else Syntax programmiert. Und als Programmierer weiß man, dass man ein ganzes Programm nicht in ein if-Konstrukt quetschen kann ;)

Gruß

Damian

Damian

Ich habe die neue Version eingecheckt. Die Doku wurde z. T. stark überarbeitet.

Gruß

Damian

Toto1973

Das ist ja mal der Hammer!
Vielen Dank für Deine Arbeit, die Du Dir da gemacht hast!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000