HM-RC-Dis-H-x-EU (Bausatz Displayfernbedienung)

Begonnen von CQuadrat, 01 April 2015, 09:32:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die neue Displayfernbedienung http://www.elv.de/homematic-displayfernbedienung-bausatz.html schon unterstützt wird?
Scheint mir recht interessant zu sein: sie hat 20 Kanäle; wenn auch zwischen Long- und Short-Press unterschieden werden kann, hätte man 40 Schaltmöglichkeiten.

Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

mamai

Hallo Christoph,

ich habe gestern auch den Bausatz ausgepackt. Da er baugleich zur HM-PB-4DIS-WM ist, habe ich einfach das Attribut "model=HM-PB-4DIS-WM-2" gesetzt und ging es. Die "peerChan" und "set text" Befehle funktionieren auch.

Viele Grüße
Ilshat

martinp876

was kommt, wenn man config drückt? könnt ihr die message aufzeichnen?

Dr. Smag

Habe sie auch schon seit ein paar Tagen zusammengebaut und so wie das Wandiskplay in Betrieb genommen.
Alles schön und gut. Jedoch kommt bei mir ständig "Empfang von Konfiguration", wenn ich eine Funktion ausführe. Ich hoffe, dass es bald irgendeine Lösung gibt. Das Display will ständig irgendwelche Konfigurationen laden. Beim Wanddisplay ist das nicht so.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

martinp876

ZitatIch hoffe, dass es bald irgendeine Lösung gibt.
wohl kaum, wenn du nicht die Logs bereit stellst.

chaot4ever

Hallo Martin
Habe mir auch so ein Teil gekauft und zusammengebastelt.
Was für ein Log brauchst du genau? Bitte gib mir eine Anfängeranleitung was du genau benötigst.
LG Richi

Bastel-Frank

Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Fernbedienung. Ich habe Sie zentral bei fhem angemeldet und sehe die 20 Buttons.

Frage: Wie lernt man die Kanäle an, ohne sie direkt mit einem anderen Devices zu peeren? d.h. ich möchte nach dem Auslösen eines Buttons Aktionen bei fhem starten.

Otto123

Zitat von: Bastel-Frank am 27 April 2015, 12:28:51
Frage: Wie lernt man die Kanäle an, ohne sie direkt mit einem anderen Devices zu peeren? d.h. ich möchte nach dem Auslösen eines Buttons Aktionen bei fhem starten.
Mit der VCCU peeren...
Wobei das auch ohne peeren gehen müsste, Du bekommst blos keine Quittung und die FB sendet alles dreimal.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

ZitatFB sendet alles dreimal

Otto wo hast du das gelesen?

Otto123

Hmm da habe ich wohl Mist erzählt?
Ich ziehe meine Bemerkung zurück und ziehe mich zur Beratung zurück  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Man kann einen sensor mit einem virtuellen channel z.b. der vccu peeren. Dann kann man die trigger mit notify auswerten.
Kann man auch ohne peeren... dann gehen die trigger evtl an die zentrale

Pfriemler

Zitat von: Otto123 am 27 April 2015, 13:02:09
Wobei das auch ohne peeren gehen müsste,
Also ich finde eine optische Rückmeldung darüber, dass der Befehl bei FHEM angekommen ist, sehr nützlich. Die Frau auch.

und für die Beratung:
ZitatDu bekommst blos keine Quittung und die FB sendet alles dreimal.
Ich hätte einzuwerfen, dass sie dreimal sendet, wenn sie eine Quittung erwartet, aber keine bekommt. Aber ich finde keine entsprechende Einstellung. Insofern sage ich lieber nichts definitives. Die HM-Sec-SCo senden bis zu 6x (oder was bedeutet transmDevTryMax?).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

3 ist die typische anzahl der wiederholungen, also 1 send, 2 repeat.
Wiederholt wird nur, wenn ein ack erwartet wird und keines kommt.
Ausnahme ist ein sd, der einen alarm ohne ack-request dreimal sender... immer. Alle anderen messages handelt er wie alle anderen auch.
Die anzahl der wiederholer kann bei manchen devices eingestellt werden, wie schon erwaehnt. Zu beachten ist, dass dies oft getrennt fuer das device und jeden kanal einstellbar ist. Man kann also die messagen eines kanals xmal wiederholen lassen, eines anderen garnicht. Auch hier werden nur nicht quitierte messages wiederholt

sylvester

Hallo,

ich bin inzwischen auch Besitzer einer solchen Fernbedienung. Leider bekomme ich sie nicht so recht zum laufen. Ich möchte damit auch FS20 und Rollläden steuern. Ein direktes peering scheidet also aus.
Führe ich nur ein Peering mit der Zentrale durch, werden die Kanäle nicht auf der Fernbedienung angezeigt. Ich muss also auch die Kanäle mit einem virtuellen HM Device peeren. Wenn ich dann notifys auf die Tasten anlege, scheint fhem aber durcheinander zu kommen.

Kann vielleicht jemand seine Konfiguration beispielhaft mal posten?

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan