Hauptmenü

Sudo update automatisch

Begonnen von arokh12, 01 April 2015, 20:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arokh12

Hallo,

ich habe mir ein at Element geschrieben, welches mir nachts verschiedene Aufgaben erfüllt (FHEM-Update,...). Unter anderem ist dort auch ein System-Update Befehl bei (sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade). Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis mir heute morgen aufgefallen ist, wenn der Befehl sudo apt-get update ausgeführt wird, nachgefragt wird, ob er das updaten soll.

Meine Frage also, wie kann ich diese Abfrage unterbinden, so dass er dass installiert?

Vielen Dank im voraus

arokh12

Icinger

Aus der apt-get-Manpage:

Zitat-y, --yes, --assume-yes
           automatisches »Ja« auf Anfragen; Versucht »Ja« auf alle Anfragen zu
           antworten und ohne Eingaben zu laufen. Wenn eine unerwünschte
           Situation eintritt, wie ein gehaltenes Paket zu ändern, ein nicht
           authentifiziert Paket zu installieren oder ein essentielles Paket
           zu entfernen, dann wird apt-get abgebrochen. Konfigurationselement:
           APT::Get::Assume-Yes.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

arokh12

Zitat von: Icinger am 01 April 2015, 20:08:07
Aus der apt-get-Manpage:

lg, Ici

danke, funktioniert super

arokh12

Virsacer

Wäre da nicht die Installation mit dem "unattended-upgrades" Paket sinvoller?

Martin-72

Zitat von: arokh12 am 01 April 2015, 20:05:23
Hallo, ich habe mir ein at Element geschrieben, welches mir nachts verschiedene Aufgaben erfüllt (FHEM-Update,...).

Hallo arokh12,

es wäre super, wenn Du den Befehl mal posten könntest, dann könnte ich mein FHEM auch nachts um 3 Uhr updaten und neu starten ohne lange nach den richtigen Befehlen zu suchen. Leider fehlen mir da bisher die Kenntnisse und sie her zusammen zu suchen ist so schon extrem aufwändig...  8)

Also, es wäre super toll, wenn Du den "code-Schnipsel" posten würdest...

Danke

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Puschel74

Das machst du genau solange bis nach einem missglückten Update deine Steuerung morgens nicht funktioniert  ;)
Sowas hatte ich auch mal aber es ist NICHT schlau fhem automatisch ein update machen zu lassen.
Du brauchst nur die Beiträge lesen die NACH einem Update im Forum aufschlagen - daher:
Ein update auf dem Produktivsystem immer manuell machen und VORHER ein Backup der Installation.
(So mache ich das zumindest aber jeder wie er/sie mag).

Aber - da es ja soo schwer ist die Befehle zusammen zu suchen:
update wird mit dem Befehl update gemacht
ein restart mit dem Befehl shutdown restart
Ein at wird definiert mit
define <ein_Name> at *03:00:00 <Befehl>
Die Uhrzeit darfst du abändern und den <ein_Name> darfst du ändern und <Befehl> - siehe oben.
Das war jetzt aber wirklich schwierig  8)
Hätte sich aber schneller finden lassen als deinen Beitrag zu erstellen  :P

Edith: Ich würde 2 at anlegen - eines für das update und eines für den shutdown restart.
a) Das at verzögert die Befehle nicht, d.h. alles in einem at wird dazu führen das das update nicht vollständig ausgeführt wird.
b) Du kannst die Zeit für den restart an deine Hardware anpassen (+ ein paar Minuten nachdem dein update fertig ist).
Ich denke b) schaffst du alleine, oder  ???

Edith1: Ausserdem geht es in der ursprünglichen Frage um das update des Systems und NICHT fhem - hast du evtl. was verwechselt?
Edith2: Die Uhrzeit an deinen Wunsch angepasst - ja, hätt ich mir auch sparen können aber ...
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Martin-72

Vielen Dank, Puschel, für Deine freundliche Hilfe.
FHEM auf RasPI 2B:

Puschel74

Ok, deiner Antwort entnehme ich das du auf Fehlerquellen nicht hingewiesen werden möchtest und stattdesssen mit einem nicht funktionierendem System lieber wieder im Forum aufschlägst.
Oder auch das du nicht willst das man dir hilft selbst Lösungen zu finden.
Kein Problem - ich muss nur wissen wem ich nicht helfen brauche  :-X
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Martin-72

Zitat von: Puschel74 am 27 August 2015, 20:16:49
Ok, deiner Antwort entnehme ich

Guten Morgen Puschel,

ich weiss zwar nicht, was an einem "Vielen Dank" wiederum falsch war, aber wenn Du das so liest ist es äußerst schade und war von mir so nicht beabsichtigt.

Martin
FHEM auf RasPI 2B:

Puschel74

Zitat von: Martin-72 am 27 August 2015, 20:12:29
Vielen Dank, Puschel, für Deine freundliche Hilfe.
Kann sein das ich den Schluss falsch verstanden habe.
An einem "Vielen Dank" ist natürlich nichts falsch - daher, gern geschehen.