Rolladensteuerung mit 4X HM LC-Bl1-FM und 2x HM-PB-6-WM55

Begonnen von UweUwe, 04 April 2015, 18:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo Gemeinde,

ich habe heute FHEM auf RaspBerry PI  am Laufen. Ich habe ein CUL device installiert. Ich betreibe heute nur FHT Komponenten.
In meinem elterlichen Haus müssen die Fenster ausgetauscht werden. Aus diesem Grunde möchte ich auch gleich eine automatische Rollladensteuerung installieren.
Dazu habe ich 4 X HM LC-Bl1-FM besorgt und zweimal HM-PB-6-WM55. Die Taste möchte ich zusätzlich zu der Bedienung über FHEM verwenden. Alles ist soweit vorbereitet, dass beim Austausch der Fenster die Rollladenmotoren mit den Aktoren installiert werden können.
Ich habe auch bereits die Aktoren mit den Tasten gepaart. Direkt, ohne FHEM.
Damit sollte ich nach Einbau der Rollläden eine Funktionalität mithilfe der Taster von Beginn an haben. Ich will vermeiden, dass sich die ersten Tage im Dunkeln sitze.

Parallel dazu möchte ich FHEM soweit vorbereiten, dass sich sehr schnell eine Bedienung über FHEM machen kann. Das Haus ist häufig nicht bewohnt, und deshalb ist eine Fernsteuerung sehr wichtig.

Ich möchte gleich mal vorausschicken, dass ich überhaupt kein Experte bin. Es kostet mich viel Zeit und Kraft, FHEM soweit zum Laufen zu bringen, dass ich eine Grundfunktionalität habe.

So wie ich es verstanden habe, benötige ich einen weiteren CUL-Stick. Den habe ich mir bereits besorgt.
Könntet ihr mir bitte auf eine Dokumentation hinweisen, wie ich diesen installiert bekomme. Den CUL-Stick für Homematic.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte es kein Problem sein, den Taster (HM-PB-6-WM55)  parallel zu FHEM zu betreiben.
Könnt ihr mir bitte hier auch eine Dokumentation empfehlen, mit der ich einen Zugang zu Homematic finde.

Viele Grüße und danke im Voraus.

martinp876

Das einsteigerdoc ist fuer einsteiger.
Paralleler betrieb ist kein probelm.
Du kannst es schon mit den tastern testen, was haelt dich ab ?