Wert für einen Zeitraum ändern (boost?)

Begonnen von micomat, 07 April 2015, 07:40:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer at-Loesung oder so, mit der ich einen Wert (beispielsweise Solltemp) aendern kann, der aber nach x Minuten dann wieder auf den urspruenglichen Wert zurueckfaellt. Leider bin ich noch nicht auf die passende Loesung gestossen...

Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

chris1284

du könntest ein at bauen was zb  jeden tag um 8 uhr die solltemp auf 18°C stellt und über dieses at ein 2. at definiert welches in 15 minuten die solltemp auf 16°C stellt.
quasi
define a1 at *17:00:00 { fhem("set heizung desried-temp 18.0"); fhem("define a2 at +00:15:00 set heizung desired-temp 16.0") }

das 2. at wird nach dem ausführen gelöscht da es nur einmalig ist.

micomat

danke, ich glaub das hilft mir schon weiter...
will einen schalter verwenden um die temperaturaenderung einzuleiten die dann 30min anhalten soll ;-)
das mit dem at +00:15:00 hatte ich total verdraengt.

gruß
markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

rudolfkoenig

Falls das Ausbleiben der Abschaltung durch ein FHEM-Neustart nicht so tragisch ist:
define n1 notify triggerDummy set heizung desired-temp 18.0;; sleep 1800;; set heizung desired-temp 16.0

Hollo

Wenn Du definitiv auf den alten Wert zurück willst, könntest Du das auch über eine kleine Funktion in der 99_myUtils lösen.
So mache ich das, um für einen bestimmten Zeitraum den HomeStatus "umzuschiessen".   ;D

Für Deinen Zweck wäre das sinngemäß:
sub
tempTemp()
{
   my $tempold = ReadingsVal("Heizung","desired-temp","");
   fhem ("set Heizung desired-temp 20.0");
   fhem ("define zurueck at +00:30:00 set Heizung desired-temp $tempold");
}

Das könntest Du dann auch so machen, dass Du die gewünschte Heizung und Temperatur mit übergibst; dann wäre es ganz flexibel.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

micomat