[FHEM-Tablet-UI] Widgets for fhem-tablet-ui

Begonnen von nesges, 10 April 2015, 10:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morrino

Hi,

habe nocheinmal eine Frage bzgl. dem neuen Chart Widget. Kann es sein das an der y-Achse nur ganze Zahlen möglich sind?

Mit "data-maxvalue="1.4" funktioniert das leider nicht. Wollte damit den Spritpreisverlauf darstellen und da ist die Achse von 1€ bis 2€ etwas zu ungenau.

nesges

Zitat von: Schlimbo am 24 November 2015, 19:24:17
FHEM läuft bei mir auf einen Raspberry Pi im Pfad /opt/fhem.
Muss ich hier jetzt alle Pfadangaben auf /opt/fhem/www/... ändern?

Im HTML sind Pfade relativ zum Document-Root des Webservers anzugeben, der lokale Pfad wäre an der Stelle falsch. "/fhem" sollte schon stimmen, wenn's so funktioniert, dann bitte nicht ändern.

ZitatHabe die Zeile:
  <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js"></script>
in
  <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js"></script>
umbenannt jetzt geht es.

Ok, wunderbar :)

ZitatWas ist denn der unterschied zwischen "fhem-tablet-ui.min.js" und "fhem-tablet-ui.js"?

Die .min-Variante ist eine "Minified"-Version der anderen. Das bedeutet, dass aus der .min alle "unnötigen" Zeichen rausgeworfen sind. Also Zeilenumbrüche, Einrückungen etc. Das macht man um die Dateien möglichst klein zu halten. Das Widget hat nicht beachtet, dass es eine Minified-Version geben könnte, da muss ich noch nachbessern. Verwende bitte vorerst die normale Version statt der .min.

cfs

'naben zusammen,

ich werde noch verrückt. Ich versuche gerade den datetimepicker im Tablet UI einzubinden. Habe den heruntergeladen und reinkopiert (www\pgm2\). Im fhem frontend ist der auch voll nutzbar. Nur im Tablet UI bekomme ich nichts. Was mache ich falsch?
    <div data-type="datetimepicker" data-device="dummy1" class="inline large thin orange"></div>

Ich bekomme keinerlei Ausgabe, außer ggf. voran und nachgestellter Objekte (Texte). Muss ich noch irgendwo anders was hineinkopieren oder konfiguieren?

setstate

Zitat von: cfs am 25 Januar 2016, 22:07:18
'naben zusammen,

ich werde noch verrückt. Ich versuche gerade den datetimepicker im Tablet UI einzubinden. Habe den heruntergeladen und reinkopiert (www\pgm2\). Im fhem frontend ist der auch voll nutzbar. Nur im Tablet UI bekomme ich nichts. Was mache ich falsch?
    <div data-type="datetimepicker" data-device="dummy1" class="inline large thin orange"></div>

Ich bekomme keinerlei Ausgabe, außer ggf. voran und nachgestellter Objekte (Texte). Muss ich noch irgendwo anders was hineinkopieren oder konfiguieren?

Der FTUI Datetimepicker Widget braucht noch externe Libs: lib/jquery.datetimepicker.js + Stylesheet

Am besten man benutzt "update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt" zum Installieren

cfs

:-\
Alles da, das update hatte ich auch gemacht, dann nur zurück genommen weil er mir die font's irgendwie 'weggeworfen' hat. Zumindest hatte ich die fa Symbole dann nicht mehr. Hab dann zurück gesichert und die folgenden Dateien manuell kopiert:

lib\jquery.datetimepicker.css
lib\jquery.datetimepicker.js
js\widget_datetimepicker.js

Leider aber lässt er mich noch immer nicht.
Plugin dir: /fhem/tablet/js fhem-tablet-ui.js:122:1
Filename: index_heating.html fhem-tablet-ui.js:126:1
FHEM dir: /fhem/ fhem-tablet-ui.js:129:1
Collecting required readings fhem-tablet-ui.js:237:1
Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread sollte nicht mehr verwendet werden, weil es nachteilige Effekte für das Erlebnis der Endbenutzer hat. Für weitere Hilfe siehe http://xhr.spec.whatwg.org/ jquery.min.js:4:25327
Loaded plugin: widget_checkbox fhem-tablet-ui.js:62:18
Loaded plugin: widget_datetimepicker fhem-tablet-ui.js:62:18
Loaded plugin: widget_symbol fhem-tablet-ui.js:62:18
thermo dev:CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_334F66_Climate par:STATE change:clima.temp jquery.min.js line 2 > eval:226:1
...

Irgendwie komme weiß ich nicht so recht woran es liegt. Im Debug kann ich auch nix wirklich erkennen.

nesges

Neues Widget: countdown

Zeigt einen animierten Countdown zu einer Zielzeit an. Die Zielzeit wird aus einem Reading gelesen.

<div data-type="countdown"
    data-device="TIMER1"
    data-readymessage="ENDE"
    data-readyclass="blink"
    data-resettimeout="5000"
    data-resetmessage="-"
    data-interval="1000">

Zeigt die verbleibende Zeit bis zum Wert von TIMER1 als Countdown an. Der Countdown wird alle 1000ms aktualisiert. Nach Ablauf der Zeit wird 5000ms lang der Text "ENDE" angezeigt und die CSS-Klasse "blink" zugefügt. Danach wird "-" angezeigt.

Doku auf github

setstate

Hallo nesges,

schön wieder Aktivitäten von dir im Widgets-for-fhem-tablet-ui zu sehen ...

Eine kleine Sache ist mir Aufgefallen:
Dein Reading für data-get ist nur im Update dabei, wenn zufällig ein anderes Widget den Readingnamen in die Collection reingebracht hat. Es fehlt noch ein
elem.addReading('get');
in der init_attr Funktion.

Grüße

wkarl

Hallo nesges,

geht das auch für readings? Z.B. data-device="DEVICE:reading"

ciao walter

Zitat von: nesges am 01 Februar 2016, 21:51:51
Neues Widget: countdown

Zeigt einen animierten Countdown zu einer Zielzeit an. Die Zielzeit wird aus einem Reading gelesen.

<div data-type="countdown"
    data-device="TIMER1"
    data-readymessage="ENDE"
    data-readyclass="blink"
    data-resettimeout="5000"
    data-resetmessage="-"
    data-interval="1000">

Zeigt die verbleibende Zeit bis zum Wert von TIMER1 als Countdown an. Der Countdown wird alle 1000ms aktualisiert. Nach Ablauf der Zeit wird 5000ms lang der Text "ENDE" angezeigt und die CSS-Klasse "blink" zugefügt. Danach wird "-" angezeigt.

Doku auf github
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Helmi55

Hallo nesges
danke für das SVG Plot Modul.
Leider konnte ich auf Github nichts bezüglich der Beschriftung finden?

Wie kann ich das bitte lösen - Danke
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

nesges

Zitat von: setstate am 02 Februar 2016, 15:52:02
schön wieder Aktivitäten von dir im Widgets-for-fhem-tablet-ui zu sehen ...

Danke! Ich brauchte mal wieder was, was es noch nicht gab ;-)

ZitatEine kleine Sache ist mir Aufgefallen:
Dein Reading für data-get ist nur im Update dabei, wenn zufällig ein anderes Widget den Readingnamen in die Collection reingebracht hat. Es fehlt noch ein
elem.addReading('get');
in der init_attr Funktion.

Wird das nicht mehr implizit gemacht? Dann müsste ich wahrscheinlich noch ein paar der anderen Widgets anpassen.

nesges

Zitat von: wkarl am 02 Februar 2016, 17:52:46
geht das auch für readings? Z.B. data-device="DEVICE:reading"

Ja, das geht mit den Standard-Attributen, also:

data-device="DEVICE"
data-get="reading"

Hab's in der Doku jetzt auch ergänzt (ich glaube das fehlt in der Doku zu einigen der anderen Widgets auch, ist aber überall so implementiert)

nesges

Zitat von: Helmi55 am 02 Februar 2016, 19:29:27
Leider konnte ich auf Github nichts bezüglich der Beschriftung finden?
Wie kann ich das bitte lösen - Danke

Was denn?

Helmi55

Die Beschriftung des Plots
Links, Rechts oben und unten (Grad, Name des Sensors usw.)
Ist momentan in schwarz - hätte die Schrift gerne in weiß??
data-color="white"
        data-class="cell white"

So funktioniert nicht?
Danke für deine Hilfe
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

nesges

Das svgplot-Widget ist in dem Sinne "dumm": es nimmt nur das SVG und zeigt es an.

Du müsstest das SVG also bereits beim erzeugen so ändern, dass es passt. Evtl. ist auch was direkt per CSS möglich, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Helmi55