Fernbedienung für Schlüsselanhänger

Begonnen von karpate, 12 April 2015, 11:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karpate

Hallo,
mich interessiert welche Fernbedienungen ihr im Einsatz habt, die tauglich für einen Schlüsselanhänger sind? Was sind die Erfahrungen?
Gibt es Alternativen zu den Homematic Anhängern?

Gruss und Danke ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

A.Harrenberg

Hi,

hatte ich hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,36100.msg284119.html#msg284119 so ähnlich auch schon gefragt und bisher keine Antworten erhalten.

Scheint noch nicht so viele Varianten und Anwendungsfälle dazu zu geben. Ich hatte auch noch ein wenig weitergesucht und noch die hier (https://www.smarthome.de/geraete/fernbedienung) gefunden, habe allerdings noch keine Ahnung ob ZigBee mit FHEM läuft...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

avg123-de

Hallo,

ich habe jetzt schon eine ganze weile einen HomeMatic Handsender mit an meinem Schlüsselbund. Von der Größe her ist er ungefähr wie ein Autoschlüssel aber etwas dünner und die Einbindung in FHEM war auch relativ leicht gewesen.
Ein Vorteil bei diesem Handsender ist auf jeden Fall, dass die Tasten etwas fester gedrückt werden müssen, wodurch verhindert wird, dass eine Taste aus Versehen durch andere Gegenstände in der Hosentasche gedrückt werden. Und ein weiterer Vorteil sind die AAA-Batterien die für den Betrieb benötigt werden.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

karpate

Danke für die Antworten.
Welchen Handsender von Homeatic hast du: 130466, 130459 oder 105397?
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

avg123-de

Hallo,

ich habe den 105397, die anderen sind aber vom Aufbau gleich, nur die Kanäle sind teilweise anders belegt.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi