linux usb hid input modul

Begonnen von justme1968, 13 April 2015, 23:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Sollte beides gehen, scheint aber eine proprietäre Funkverbindung zu nutzen weshalb ich den Sinn darin nicht sehe.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

RoBra81

Hallo,

ich habe das Modul gestern mal erfolgreich mit meiner alten Medion X10 Fernbedienung getestet. Nun möchte ich mein FHEM um eine Infrarotfernbedienung erweitern und da stellt sich mir nach umfangreicher Internetrecherche die Frage, ob ein am GPIO angeschlossener Infrarotempfänger dazu gebracht werden kann, als HID zu arbeiten, oder ob ich in diesem Fall das LIRC-Modul einsetzen muss?

Vielen Dank
Ronny

Wernieman

Wenn es Kernel-Support gibt, dann könnte es als HID funktionieren.

Wenn nicht, dann mußt Du über lirc gehen.

ABER .. verwende bitte nicht das FHME-LIRC-Modul. Dieses hat, da es über polling funktioniert, einige Timingprobleme. d.h. Du drückst auf einen Knopf und erst Sekunden später (eine gefühlte Ewigkeit) wird geschaltet. Aber auch dafür gibt es Lösungen, dies auszudiskutieren sprengt aber den Rahmen dieses Threads, schließlich geht es hier um HID ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: RoBra81 am 29 April 2015, 07:27:19
Nun möchte ich mein FHEM um eine Infrarotfernbedienung erweitern
Die Fa. Technisat hat vor Jahren ihre DVB Karten mit FB und einem USB Empfänger verkauft,
schaut z.B. so aus : http://www.ebay.de/itm/technisat-skystar-2-Dvb-s-Pc-/331541243044?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d3165e4a4
die Betonung liegt auf extern, denn es gibt auch die Variante wo der IR Empfänger mit Klinkenstecker direkt in die Karte gesteckt wird !
Der externe USB Empfänger bindet sich unter Linux als Tastatur ein und läuft bei mir ohne Probleme zusammen mit der Technisat FB und dem  hid input modul.

Aber warum denn nun unbedingt noch IR wenn die Medion X10 doch läuft ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Markus M.

Da ich dank FireTV wieder an dem Punkt bin an dem ich mit der Harmony nicht das Gerät und FHEM gleichzeitig steuern kann: mit der Medion FB sollte es doch eigentlich möglich sein, auf die Harmony FB zu verzichten und stattdessen die X10 zu verwenden?!
Ich schau mal ob ich nicht noch eine rumliegen habe und ob die Schaltverzögerung praktikabel ist.

RoBra81

Zitat von: Wzut am 29 April 2015, 10:34:58
Aber warum denn nun unbedingt noch IR wenn die Medion X10 doch läuft ?

Da ich ursprünglich auf der Suche nach einer wasserdichten Lösung diesen Thread aufmerksam gemacht wurde - und wasserdichte IR-Fernbedienungen habe ich gefunden...

justme1968

das nicht gleichzeitig verstehe ich nicht. was meinst du genau?

wenn du eine harmony hast solltest du alles über die harmony machen. alles andere gibt mehr oder weniger große probleme mit dem smart state.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Das Modul hier gibt es ja quasi nur um innerhalb einer Activity FHEM steuern zu können.
Das klappt wunderbar solange man IR Geräte steuert, wenn sich der Hub aber mit einem BT Gerät (z.B. FireTV) verbindet, ist FHEM leider wieder außen vor.

Was meinst du mit Smart State?

justme1968

du harmony kann doch bluetooth und ir gleichzeitig und du kannst in der firetv activity nich zusätzlich ein dummy ir gerät haben mit dem du fhem steuerst.

oder stehe ich gerade auf dem schlaucht?

Markus M.

Ja, glaube schon  :)
FireTV hat nur Bluetooth, FHEM auch, die Harmony kann nur ein BT Gerät auf einmal.

justme1968

die harmony kann zwischen bluetooth geräten umschalten. zumindest das fhem modul kann das.

und wenn das umschalten nicht geht würde ich eher einen ir empfänger verwenden und fhem damit ausrüste.n statt von der harmony auf eine ir fernbedienung umzusteigen. 

Prof. Dr. Peter Henning

Hat jemand dieses Modul schon mit der WS2800 Wetterstation auspobiert ? Deren USB-Stick ist auch als hid ausgeführt.

LG

pah

forum-merlin

Hallo @ All,

ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich habe den kompletten Harmony Thread gelesen, und auch diesen hier.

Danke erstmal dass ihr das möglich macht, und auch immer am Ball bleibt.

Aber wie eingangs schon erwähnt bin ich schon etwas verwirrt...
FHEM kann mit dem reinen Harmony Modul nur auf Activities reagieren und dann über ein Notify etwas triggern.
Das habe ich kapiert, und auch wie im Harmony Thread auf Seite 26 geschrieben umgesetzt.

Jetzt kommt für FHEM dieses neue Modul zum tragen das es ermöglicht ein HID Device zu nutzen um FHEM zu steuern.
So wie ich das verstehe ist das noch völlig ohne eine Verbindung zu Harmony zu betrachten oder?

Mein Ziel wäre es, dass ich zum Beispiel die Activity KINO starte.
Das löst bei mir schon einige FHEM trigger aus. Beispielsweise Leinwand runter, Licht scenario entsprechend, Je nach Uhrzeit und Rollos runter etc.
Aaaaaber, wenn ich auf PAUSE auf der Harmony drücke, soll ebenfalls was in FHEM getriggert werden.
Das ist aber in GeräteEbene. Und da geht NOCH nichts soweit ich das verfolgt habe.

Jetzt kommt aber meine "Verwirrtheit"...
Hier im Thread wird erwähnt, dass der HUB wohl BT Devices pairen können soll. Beispielsweise eine Tastatur. Dass er generell BT kann, weil Amazon FireTV und Stick BT "sprechen"
Ich kapiere grad nicht, was ich damit anfangen soll, bzw. was das Modul dazu bringt.

Was bringt mir die externe Tastatur, oder generell ein zusätzliches HID Device?
Ich kaufe doch eine Harmony um WENIGER auf dem Couchtisch liegen zu haben.

Aktuell sitze ich mit Tablet und Harmony da, und kann alles machen was ich will. Es fehlt aber die AUTOMATION dabei, weil ich manuell auf dem Tablet das Licht einschalten muss wenn ich Pause oder Stop drücke. Das ist es doch worum es geht oder nicht?

Eine einfache Fernbedienung in FHEM zu integrieren geht ja auch schon mit dem Umbau der ELRO Fernbedieung. Eine Brücke einlöten und eine Leiterbahn unterbrechen, und schon habe ich 4-8 Tasten auf die ich unterschiedliche Notifys triggern kann.

Gruß

Holger

FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

justme1968

du hast recht mit der geräte ebene. du kannst mit der harmony aktuell nicht auf die pause taste an deinen dvd player reagieren.

aber du kannst dir in deine aktion zusätzlich die bluetooth oder ir tastatur zu fhem einbauen und dann einzelne tasten direkt an fhem senden.

d.h. du kannst auf geräte ebene zwar nicht auf ein beliebiges anderes gerät reagieren aber auf das 'fhem' hid device.

das kannst du dann entweder zur manuellen steuerung verwenden oder z.b. so automatisieren:

du legst z.b. auf die pause taste nicht das kommando für den dvd player sondern ein kommando an fhem. sobald fhem das kommando bekommt  sendet fhem über das harmony modul die pause und kann außerdem noch alles tun was du zusätzlich möchtest.

gruß
  andre