Info zu Sende/Empfangsqualität Enocean PI und USB 300

Begonnen von nobody42, 15 April 2015, 20:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobody42

Hallo Forum,

nur damit diese Info nicht untergeht:

Ich habe jetzt seit ca 2. Monaten eine FHEM Enocean Installation am laufen
und die ganze Zeit den Enocean USB Stick 300 mit der eingebauten Chip-Antenne am Raspberry PI benutzt.
Ich hatte immer häufiger schlechten Empfang und/oder schlechte RSSI Werte, auch nach diversen "Umplatzierungs Maßnahmen".
Haus ist ein Fertighaus mit Holz/Gipskarton Wänden - trotzdem war der Empfang im Nachbarraum schon manchmal schwierig.
teilweise RSSI Werte 80-90.
Habe mir jetzt ein Enocean Pi Modul gekauft (das zum aufstecken mit der roten Kabel Antenne) und siehe da,
meine RSSI Werte sind zwischen 60-75 und Senden/Empfangen ist jetzt im ganzen Haus einwandfrei.

Gruss



mommfried

Die Sende und Empfangswerte vom Enocean Pi fand ich erschreckend schlecht. Ich habe mir die folgenden Teile bei Conrad bestellt und damit wesentlich bessere Werte jetzt:

Menge   Artikel   Bezeichnung   Einzelpreis   Summe
1 Stück   1273411   868 MHz Antenne HT250A H-TRONIC 1618115 1618115 Funkfrequenz 868 MHz   € 14,95   € 14,95
Lieferung in 2 bis 3 Tagen   
1 Stück   1090936   SMA-Steckverbinder Buchse, Einbau vertikal 50 Ω Telegärtner J01151A0931 1 St.   € 4,79   € 4,79

Vorher hatte ich im Erdgeschoss "bad" (Pi im OG), jetzt "good", reicht nun bis in den Keller, auch der Schalter wird im EG jetzt (zwar "bad") erkannt.

Schönen Gruß

Momme
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

nobody42

ist das noch in den erlaubten Spezifikationen für die Sendeleistung ? oder drauf gesch*ssen :-) ??

Stril

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem.
Lösen konnte ich es mit USB-Gateway und Repeater von BootUp. Die sind aber nicht billig.

Kann ich wirklich empfehlen.

Gruß
Phil

mommfried

Zitat von: nobody42 am 15 April 2015, 21:05:23
ist das noch in den erlaubten Spezifikationen für die Sendeleistung ? oder drauf gesch*ssen :-) ??

Klar ist das innerhalb der Spezifikationen, was denkst Du denn. :)
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

flurin

#5
Zitat von: nobody42 am 15 April 2015, 20:12:03
Hallo Forum,

nur damit diese Info nicht untergeht:

Ich habe jetzt seit ca 2. Monaten eine FHEM Enocean Installation am laufen
und die ganze Zeit den Enocean USB Stick 300 mit der eingebauten Chip-Antenne am Raspberry PI benutzt.
Ich hatte immer häufiger schlechten Empfang und/oder schlechte RSSI Werte, auch nach diversen "Umplatzierungs Maßnahmen".
Haus ist ein Fertighaus mit Holz/Gipskarton Wänden - trotzdem war der Empfang im Nachbarraum schon manchmal schwierig.
teilweise RSSI Werte 80-90.
Habe mir jetzt ein Enocean Pi Modul gekauft (das zum aufstecken mit der roten Kabel Antenne) und siehe da,
meine RSSI Werte sind zwischen 60-75 und Senden/Empfangen ist jetzt im ganzen Haus einwandfrei.

Gruss

Bei mir ist ein USB 300 im Einsatz (an einem Mac mini über einem 5m langen USB-Kabel angeschlossen) und kann vom Obergeschoss bis zum Keller senden/empfangen. RSSI -65 -75. Mit der Plazierung vom Stick kann man einiges optimieren.

Ich habe aber von anderen Anwendern gehört, dass bei modernen Bodenheizungen mit gewissen Isolationen schwierig wird, durch 2 Decken zu senden.

Gruss
flurin


Kampfmade

Zitat von: mommfried am 15 April 2015, 20:47:03
Die Sende und Empfangswerte vom Enocean Pi fand ich erschreckend schlecht. Ich habe mir die folgenden Teile bei Conrad bestellt und damit wesentlich bessere Werte jetzt:

Menge   Artikel   Bezeichnung   Einzelpreis   Summe
1 Stück   1273411   868 MHz Antenne HT250A H-TRONIC 1618115 1618115 Funkfrequenz 868 MHz   € 14,95   € 14,95
Lieferung in 2 bis 3 Tagen   
1 Stück   1090936   SMA-Steckverbinder Buchse, Einbau vertikal 50 Ω Telegärtner J01151A0931 1 St.   € 4,79   € 4,79

Hast du die Komponenten einfach auf den EnOcean PI geschraubt? Ich sehe gerade noch nicht wie das aussehen soll am Ende ^^