PSA301 wird nicht erkannt

Begonnen von oli82, 16 April 2015, 08:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

Guten Morgen.

Nach 8 Wochen habe ich endlich meine PSA301 bekommen.
Leider erkennt mein Jeelink die Steckdosen nicht.

Zum Aufbau:
Ich habe einen Jeelink Klone mit dem PCA Sketch geflashed und in Fhem definiert.
Weder über minicom noch fhem werden Datenpakete empfangen.
Ich habe auch schon die Frequenz des Jeelink auf 868,92Mhz angepasst, was auch keine Besserung brachte.
Ebenfalls habe ich 3sek lang die Taste auf der Steckdose gedrückt, bis diese zu blinken begann.

Danke für die Hilfe.

oli82

Problem besteht leider immer noch. Nun sogar mit einem originalen Jeelink.
Jemand Lösungsvorschläge?

Wernieman

Mal probiert, den PSA301 am Device zu schalten und zu gucken, was FHEM sagt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

oli82

Das noch nicht.
Bisher nur in die Steckdose gesteckt und 3 Sekunden lang die Taste gedrückt, bis die LED zu blinken begann.
Kann ich heute Abend mal testen.

Wernieman

Einfach "nur" den Stecker reinstecken und nach 5(?10) sekunden mal schalten.

oli82

Hast du die Frequenz geändert oder die Frequenz aus dem Sketch verwendet?

oli82

Zitat von: Wernieman am 29 April 2015, 10:13:36

Keine Besserung  :(
Wird immer noch nicht erkannt

Wernieman

Steht etwas im FHEM log?

Wird der JeeLink richtig erkannt?

Ansonsten .. weiß ich momentan auch nicht weiter ....
(Wenn Du in der Nähe von leipzig wohnen würdest, hätte ich Dir ja leihweise einen von meinen geben können ;o) )

oli82

Moin.

Im Log steht leider nichts.
Der Jeelink wird (glaube ich) richtig erkannt).
Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
   DEF        /dev/ttyUSB0@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
   FD         21
   NAME       PCALink
   NR         74
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       JeeLink
   model      [pcaSerial.10.1]
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^\S+\s+9
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
   Readings:
     2015-04-29 15:19:40   state           opened

Werde heute Abend noch mal neu flashen und dann sehen wir weiter.
Leider habe ich keine Debugausgabe bei dem PCA Sketch.

Wernieman

Sieht eigentlich gut aus, mal als Vergleich:
fhem> list JeeLink_PCA301
Internals:                                                                                                                                                                                                                                   
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110                                                                                                                                         
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A702GD6P-if00-port0                                                                                                                                                                 
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A702GD6P-if00-port0@57600                                                                                                                                                           
   FD         28                                                                                                                                                                                                                             
   JeeLink_PCA301_MSGCNT 410                                                                                                                                                                                                                 
   JeeLink_PCA301_TIME 2015-04-30 09:01:19                                                                                                                                                                                                   
   NAME       JeeLink_PCA301                                                                                                                                                                                                                 
   NR         53                                                                                                                                                                                                                             
   PARTIAL                                                                                                                                                                                                                                   
   RAWMSG     OK 24 2 4 13 60 22 1 0 0 1 127                                                                                                                                                                                                 
   STATE      Initialized                                                                                                                                                                                                                   
   TYPE       JeeLink                                                                                                                                                                                                                       
   model      [pcaSerial.10.0i]                                                                                                                                                                                                             
   Matchlist:                                                                                                                                                                                                                               
     1:PCA301   ^\S+\s+24                                                                                                                                                                                                                   
     2:EC3000   ^\S+\s+22                                                                                                                                                                                                                   
     3:RoomNode ^\S+\s+11                                                                                                                                                                                                                   
     4:LaCrosse ^\S+\s+9                                                                                                                                                                                                                     
     5:AliRF    ^\S+\s+5                                                                                                                                                                                                                     
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s                                                                                                                                                                                                               
   Readings:                                                                                                                                                                                                                                 
     2015-04-30 07:50:03   state           opened                                                                                                                                                                                           
Attributes:                                                                                                                                                                                                                                 
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]                                                                                                                                               

Nur .. ich glaube, ich muß meinen mal aktuallisieren, wenn ich mir die Seriennummer ansehe ;o)

Michael

@oli82
ZitatAutor: oli82
« am: Gestern um 22:22:58 » Zitat einfügen
Zitat von: Wernieman am Gestern um 10:13:36

Keine Besserung  :(
Wird immer noch nicht erkannt

Kann es sein das autocreate disabled ist ?
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

oli82

Hi Michael. Leider nein. Hab es auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Leider ohne Erfolg.

Wernieman

Kannst Du bitte mal testen, ob Dein JeeLink funktioniert?

Also z.B. die LED am JeeLink ein/ausschalten (siehe Doku)

oli82

Guten Morgen.

War das WE unterwegs.
Die LED lässt sich aus Fhem problemlos schalten und wenn ich das Lacrosse Skretch lade, empfängt der Jeelink auch die Sensoren.
Bin langsam echt ratlos

Wernieman

Hast Du mal probiert, eine ältere Version zu flashen?