Welche Homematic Komponente

Begonnen von bobby1000, 18 April 2015, 09:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bobby1000

Hallo,
bitte entschuldigt meine wahrscheinlich sehr simple Frage, aber ich bin auf der Suche nach der passenden Homematic Komponente.
Ich habe im Wohnzimmer drei Lampen, Deckenleuchte sowie zwei Wandlampen. Über einen Doppelschalter werden die Deckenleuchte bzw. die Wandlampe geschaltet.
Kann mir bitte jemand sagen welche HomeMatic Komponente ich benötige um diese Lampen in die Hausautomatisierung auf zu nehmen. Einen doppel Schalter gibt es ja nicht.

Vielen Dank im voraus

Icinger

http://www.conrad.at/ce/de/product/646376/HomeMatic-76794-Funk-Schaltaktor-2-Kanal-Unterputz-1150-W?ref=list

Damit kannst du deine bestehenden Schalter weiterverwenden und zusätzlich auf per Funk steuern.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

bobby1000

Danke für die super schnelle Antwort.
Hatte da ein Verständnisproblem. Hatte gedacht die HM-LC-Sw2-FM funktioniert nur mit einem Taster.
Vielen Dank.

franky08

Das Teil geht nur mit 2 Tastern, funktioniert mit Schaltern NICHT! Musste bei mir die bestehenden Schalter auch auf Taster umrüsten.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Icinger

Öhm, stimmt eigentlich......

Aber du kannst zu 99% "normale" Schalter gaaaanz easy zu Tastern umwandeln, die haben meistens schon die "Nasen" für Federn mit eingebaut.

Die Federn kann dir der Elektriker vor Ort besorgen, bzw. wenn du einen SEHR guten Verkäufer im Baumarkt erwischst, auch dieser.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

bobby1000

und ohne Schalter/Taster Umbau geht nichts?

Icinger

Wenns unbedingt ein Schalter sein muss, geht das meines Erachtens nach nur über
http://www.conrad.at/ce/de/product/646432/HomeMatic-76785-Funk-Schalterschnittstelle-3-Kanal-Reichweite-max-im-Freifeld-100-m?ref=list
und den obigen Aktor.

Also Schalter an die Schalterschnittstelle und diese dann mit dem Aktor peeren.

franky08

Geht, hab ich bei mir auch so ähnlich hab es bei mir mit einem doppelten Jalousietaster gemacht, da es für das Schalterprogramm im Baumarkt keinen doppelten Tastereinsatz gab.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

martinp876

Das problem einiger anfaenger : was mache ich mit meinen schaltern.
Kann man wie beschrieben nutzen. Automation ist aber nicht von ungefaehr eine tasterwelt. Bei rollos will ich unbedingt einen longpress. Der geht mit schaltern nun einmal nicht.
Wenn man schon umbaut, wechsle auf taster.

Es gibt den einen schaltersensor von eq3.... wenns denn sein muss

franky08

Stimmt, den Taster braucht man eigendlich nur zum anlernen.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

bobby1000

Danke.
Dann werde ich mal nen Taster im Baumarkt suchen.