Hauptmenü

Notify. Mal wieder :-(

Begonnen von hyper2910, 19 April 2015, 19:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hi,  ich möchte gerne mit dem Pushbullet Modul Infos zu bestimmten Vorgängen versenden,  grundsätzlich funktioniert das, jedoch möchte ich noch einen Status zusätzlich abfragen und da hakt es

define Alarmtest notify Esszimmer_WindowSensor:opened set Nachricht message  Esszimmertuer offen

So wird immer die Nachricht gesendet.   Jetzt habe ich noch einen Max! Taster, welcher opened oder closed sein kann. Es soll die Nachricht nur bei opened des MaxTasters versendet werden und das bekomme ich nicht hin.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

RitterSport

define Alarmtest DOIF ([Esszimmer_WindowSensor] eq"opened" and [Esszimmer_WindowSensor2:?opened]) (set Nachricht message  Esszimmertuer offen )

Ist eine Möglichkeit als Anregung. Da wir ja nicht genau wissen was du machen möchtest, würde in dem Bsp. oben nur eine Mitteilung kommen wenn der Status des 1. Sensor auf opened ist, und dann der 2. Sensor das Event opened sendet.

hyper2910

Hi, Danke an DOIF habe ich gar nicht gedacht, wollte es immer mit Notify und IF machen.

Da ich noch nicht mit DOIF gearbeitet habe, eine Frage dazu:
Kann man hier auch einzelne Actoren abfragen ob sie in den letzten zwei Stunden Ihren Zustand geändert haben und wenn nicht eine Aktion auslösen!

Ich hätte ein Reading von einem Notify, mit welchem man rechnen könnte:
STATE
2015-04-20 13:31:50

Gruss und danke für die Hilfe!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

hyper2910

Hallo zusammen,

hat hier niemand eine Idee, wie man soetwas zusammen gebaut bekommt?

GRuss Dirk

der-Lolo

Die Comandref hat sicher eine Idee - Damian hat sich sehr viel mühe gegeben die comandref mit einigen Beispielen zu spicken...

hyper2910

Danke,  aber ich denke ich brauche da ein bisschen mehr Perl Erfahrungen,  da ich die Rechnungen irgendwie nicht hinbekomme!

RitterSport

Hier mal die DEF eines meiner Notify:
Sensor23:temperature:.* {
my $inttmp = ReadingsVal("Sensor23", "temperature", 0) - ReadingsVal("Sensor22", "temperature", 0);

fhem "set Solarthermie_Delta $inttmp";

}

Es wird ganz einfach die Differenz zweier Sensoren in einen anderen Dummy geschrieben.
Ohne jetzt viel nachgedacht zu haben, könntest du ähnliches mit den Uhrzeiten machen, dann ein DOIF oder Notify auf den Dummy wenn sein Wert größer oder kleiner wie 2h ist....

Oder:

define Actor1_Abfrage DOIF ([Actor1:state:sec] >= 7200) (set Alarm_Actor_1)

hyper2910

Sorry,  schaffe es einfach nicht

Puschel74

Als ODER kannst du ins regexp einen senkrechten Strich einfügen.
(.*_Radio_|Lautsprecher_).*
Wenn dir das nicht hilft musst du vermutlich mehr Infos bringen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hyper2910

So kurz zusammengefasst.

Ich nutze das Modul HourCounter zur Heizungsüberwachung, Ölverbrauch etc.

Was ich jetzt noch gerne hätte wäre eine Alarmfunktion, bedeutet wenn der Fensterkontakt nicht nach einer bestimmten Zeit seinen Wert ändert soll ein Alarm ausgegeben werden.

Gruss Dirk

Zrrronggg!

define Alarmtest notify Esszimmer_WindowSensor:opened { if (Value("MaxTast") eq "Open") { fhem("set Nachricht message  Esszimmertuer offen")}}

Dies ist die perl-if Methode. Anderer Weg wäre was ähnliches mit DOIF zu bauen, kann ich dir aber nicht mit helfen.

MAxTast ist natürlich dein MAX! Taster, und "Open" musst du ersetzen durch das was der tatsächlich liefert.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

hyper2910

danke,  soweit bin ich im Prinzip schon,  was mir fehlt ist die Zeitenbetrachtung bzw. Berechnung.

Wie schaffe ich es, das dieser IF befehl nur dann ausgeführt wird, wenn die letzte Änderung grösser zwei Stunden her ist.

RitterSport

Puschel hat dir den Hinweis gegeben mit dem Oder-Zeichen.
Das hier:
([Actor1:state:sec] >= 7200)
liest von Actor1 im state die letzte Änderung aus, mit größer / gleich 7200 Sekunden (2 h)

Puschel74

Noch ein kleiner Hinweis:
if != IF
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hyper2910

Danke für eure Hilfe.   Kann ich die ganze sache antriggern zum testen?