HM-CFG-LAN Disconnect

Begonnen von tjareson, 23 April 2015, 12:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tjareson

Hallo zusammen,

ich hatte heute ohne Vorwarnung den Fehler, dass mein HM-CFG-LAN Adapter als disconnected angezeigt wurde. Neustart des Adapters und von FHEM brachte nichts. Auch wurde der Adapter nicht mehr durch die Konfigurationssoftware unter Windows gefunden. Ich habe dann erstmal einen Ersatz installiert (kritische Komponenten hat man ja immer besser doppelt... :-)

Es hat sich herausgestellt, dass der Adapter von der Homematic-Konfigurationssoftware erst wieder gefunden wurde, nach dem ich den Adapter durch Einschalten mit gedrückter Taste in den Maintenance-Modus gesetzt habe. Bis auf den letzten Punkt ist ein ähnlicher Sachverhalt im Wiki beschrieben:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-LAN_LAN_Konfigurations-Adapter#Bekannte_Probleme

Das Symptom ist lösbar, aber irgendwie unschön, dass der Fehler ohne jede Vorwarnung auftritt, zumal es sich hierbei ja um eine zentrale Komponente handelt, ohne die dann meistens nicht mehr viel geht.
Hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrungen, woran das liegen könnte? Tritt das Thema vielleicht auch ausserhalb von Nutzung mit FHEM auf? Dann könnte man ja auch bei Homematic nachfragen...

Beste Grüße.
Tjareson

Otto123

Hallo,

interessant wäre vielleicht noch welche Firmwareversion Du drauf hattest?
Ich habe das gelesen und hatte irgendwie gehofft dass ist ein historisches Verhalten.
Toi Toi Toi - bisher :)
Ich hatte mir meinen HMLAN nur unmittelbar nach dem Kauf "zerflasht" weil die Firmware fehlerhaft war. Da war damals so ein Zustand der ca. 14 Tage anhielt bis Homematic das gefixt hatte.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz