HM-TC-IT - Uhrzeit verstellt sich nach Einspielen eines älteren Image

Begonnen von new_rasp, 27 April 2015, 15:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

new_rasp

Hi,

hab mal wieder ein kleines Problem. Ich habe hier drei Thermostate verbaut. Beim pairen wurde die richtige Uhrzeit gesetzt. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Zeiten bei allen nicht stimmen.

Aktuell ist es auf dem FHEM
Mo 27. Apr 14:57:57 CEST 2015

Auf den TH steht aber
13:06 (auf allen 3)

Hab bei einem mehrmals die Batterie entfernt und nach x-versuchen wurde dann die richtige Uhrzeit eingestellt. Jetzt zeigt der aber auch wieder die falsche Zeit an.

Gibt es da nen Trick oder mache ich was falsch? Normalerweise sollten die ja einmal täglich die aktuelle Uhrzeit vom FHEM Server abfragen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Gibt es hier evtl einen Bug?

MFG

martinp876

Der tc muss gepairt sein.
Ggf einmal den hmlan rebooten, der sendet die uhrzeit selbstaendig, bekommt sie von fhem

new_rasp

Es sind alle drei TC gepairt!

Ich verwende nicht den hmlan sondern den usb-stick.

Das komische ist ja das alle drei die selbe Zeit anzeigen. Also entweder holen die sich wo anders die Zeit oder irgendwas stellt die irgendwann um (aber warum laufen alle drei syncron?)

martinp876

Der hmstick funktuiniert identisch dem lan. Reboote den stick

new_rasp

Hab ich nicht gewusst.

Ich finde nur nichts wie ich nen reboot machen kann... Kannst du mir bitte sagen was ich genau machen muss zum reboot

Wenn ich in der Konsole
/opt/hmcfgusb# ./hmland -r 10
dann rebootet der nicht nach 10 sekunden.

new_rasp

Nochmal die Frage wegen dem Befehl für neustart. Wie funktioniert das?

Ich war jetzt ungeduldig und hab den Stick während des betriebs ab und an gesteckt. jetzt stimmt die uhrzeit bei den TC´s. Wie kann es sein das im Stick die falsche Zeit hinterlegt ist?

martinp876

new_rasp

Ob ich den Stick schon mal raus gezogen hab meinst du? Wenn ja ... nein hab den das erste mal abgesteckt.

Bis jetzt stimmt die Zeit noch

martinp876

Wie gesagt, der stick bekommt die zeit von fhem beim booten. Er beantwortet uhrzeitanfragen des rt autonom. Ich pruefe einam, wann eine neue zeit im stick gesetzt wird. Mit sicherheit beim booten

new_rasp

Also seit dem abstecken stimmt die Uhrzeit. Muss ich mal beobachten wenn ich das nächste mal FHEM starte ob alles noch passt.

martinp876

eigentlich sollte die Zeit min alle 10h übertragen werden - automatisch. Findet bei mir Statt - nur kann ich schlecht testen, ob es auch ankommt.

new_rasp

Das die Zeit alle 10h übertragen wird kann ich zum Teil bestätigen weil sie sich nach der Zeit wieder verstellt hat. Uhrzeit passt derweilen immer noch.
Kann mir den Fehler bei mir vorläufig nur folgendermassen erklären. Da ich öfters ältere Images eingespielt hab um wieder den alten Zustand herzustellen ... hier scheint sich der Stick die "alte" Uhrzeit geholt zu haben. Nach kurzer Laufzeit hat sich die Uhrzeit aktuallisiert. Dies wurde aber am Stick nicht upgedatet! Kann aber auch falsch liegen. Beim nächsten mal werd ich das genauer beobachten.

new_rasp

Kurzer Nachtrag:

Ich musste mal wieder ein älteres Backup einspielen. Seit diesem Zeitpunkt stimmt die Uhrzeit wieder nicht mehr. Anscheinend wird bei starten die "alte" Uhrzeit im Stick gesetzt und nicht wieder aktualisiert. Abstecken vom Stick und Neustart vom HM-TC behebt den Fehler wieder.

Ich ändere den Titel mal etwas um

martinp876

Hm. Unklar. Eigentlich wird beim reboot die zeit gesetzt. Sollte das io selbst nicht rebooten haette es noch die alte, auch korrekte zeit.

new_rasp

also ich gehe davon aus das beim starten noch die alte Uhrzeit vom Backup in FHEM hinterlegt wird und diese so an den Stick weitergegeben wird. Danach holt sich das System die neue Uhrzeit die aber nicht mehr weitergegeben wird. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Würde aber das Verhalten sehr gut erklären.