[gelöst] THRESHOLD, target_value aus einer sub, möglich?

Begonnen von franky08, 29 April 2015, 16:20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Von einem dummy wird über setList ein Temperaturwert an eine sub übergeben. Nun soll der return als neue target_value in THRESHOLD übergeben werden. THRESHOLD ist wie folgt definiert:

TH_Sensor_WZ:temperature:0.5:23.7:|set DAC setDAC 569; set HZ_on_off_dummy off|set DAC setDAC 4095; set HZ_on_off_dummy on

Die jetzt oben eingestellte target Temperatur soll nun durch die von der sub übergebene ersetzt werden. Hier die sub (nur zum testen:
sub
treshtemp()

{
my $th = ReadingsVal("Temperatur_Thresh_setz_dummy","state",20);
return ($th);

}

Das dummy:

define Temperatur_Tresh_setz_dummy dummy
attr Temperatur_Tresh_setz_dummy DbLogExclude .*
attr Temperatur_Tresh_setz_dummy room Test
attr Temperatur_Tresh_setz_dummy setList state:22.0,22.5,23.0,23.5,24.0

Rufe ich nun in THRESHOLD die sub über {treshtemp} auf, geht das natürlich nicht. Wie wäre das zu lösen, dass target_value flexibel eingestellt (über eine dummy setList) werden kann?

VG
Frank
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell (fhem.pl:28849/2024-05-07)
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Damian

Zitat von: franky08 am 29 April 2015, 16:20:21
Das dummy:

define Temperatur_Tresh_setz_dummy dummy
attr Temperatur_Tresh_setz_dummy DbLogExclude .*
attr Temperatur_Tresh_setz_dummy room Test
attr Temperatur_Tresh_setz_dummy setList state:22.0,22.5,23.0,23.5,24.0

Rufe ich nun in THRESHOLD die sub über {treshtemp} auf, geht das natürlich nicht. Wie wäre das zu lösen, dass target_value flexibel eingestellt (über eine dummy setList) werden kann?

VG
Frank

Funktionen kannst du beim THRESHOLD nicht angeben, aber deinen Dummy als Target-Value schon:

TH_Sensor_WZ:temperature:0.5:Temperatur_Tresh_setz_dummy:state |set DAC setDAC 569; set HZ_on_off_dummy off|set DAC setDAC 4095; set HZ_on_off_dummy on

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

franky08

Danke, dass war es was ich erreichen wollte. Bin noch am testen aber scheint zu funktionieren.
P.S. Heizungssteuerung ist eine sensible Sache, da sollte alles passen, sonst gibt´s Ärger  ;)

VG
Frank
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell (fhem.pl:28849/2024-05-07)
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...