Werte in einem Grundriss darstellen

Begonnen von ArmFpc, 30 April 2015, 10:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArmFpc

Hey Leute,

ich bin gerade an paar versuche mit . Nun würde ich gerne in einem Floorplan mir Werte anzeigen lassen. Um ein konkretes Problem zu nennen: Es geht darum ein Grundriss von einem Haus abzubilden und dann im jeweiligen Raum Temperatur und z.b. Lichtstatus anzuzeigen.

Wie kann ich das umsetzen ?

P.S bin kompletter leihe in Fhem, hab mir die beginner PDF uns so schon durchgelesen aber noch nicht richtig daraus schlau geworden.  ???

Zusätzlich kämpfe ich noch an der Modbus TCP Anbindung, dort würde ich gerne mir einfach auf der Seite z.b. einen Wert anzeigen lassen. Dieser sollte alle 10 sec. aktualisiert werden.

Wenn ich diesen Befehl mit ModbusTCPServer ein gebe kommt immer Unknown module ModbusTCPServer. Update hab ich schon eingespielt .

Danke schon mal !!

ollir

der Grundriss wird als Grafik im Floorplan angegeben (siehe Hilfetext zu Floorplan )
Erstellen kann du sie mit einem ext. Programm.
Ich benutze Home Sweet 3D.

ArmFpc

also den Floorplan hab ich schon eingebunden.

das hat auch soweit ganz schon funktioniert. Hab mittels "attr Temp fp_Grundriss 220,200,0" diesen Temp Wert in dem Bild. Diese Variable "Temp" ist ein dummy, dieser sollte eigentlich einen z.b. toggel barer Schalter darstellen. Also zuerst würde mir auch reichen drauf zuklicken und dann ein Wert einzu tragen oder nur ein/ aus.

Gibt es irgendwo eine gute Doku, wie man Variablen anlegt, wie man sie dann den Räumen zu weist und woher die einen Wert beziehen sollen. Welcher Type es ist: Schalter , anzeige Wert, bild usw.

Wo kann man Konfiguriere was auf der index Seite angezeigt werden soll.

Ich hab da noch nicht wirklich was in Internet gefunden, das diese Fragen beantwortet!

Danke

pc1246

Zitat von: ArmFpc am 30 April 2015, 10:12:48
Hey Leute,

ich bin gerade an paar versuche mit . Nun würde ich gerne in einem Floorplan mir Werte anzeigen lassen. Um ein konkretes Problem zu nennen: Es geht darum ein Grundriss von einem Haus abzubilden und dann im jeweiligen Raum Temperatur und z.b. Lichtstatus anzuzeigen.

Wie kann ich das umsetzen ?

P.S bin kompletter leihe in Fhem, hab mir die beginner PDF uns so schon durchgelesen aber noch nicht richtig daraus schlau geworden.  ???

Zusätzlich kämpfe ich noch an der Modbus TCP Anbindung, dort würde ich gerne mir einfach auf der Seite z.b. einen Wert anzeigen lassen. Dieser sollte alle 10 sec. aktualisiert werden.

Wenn ich diesen Befehl mit ModbusTCPServer ein gebe kommt immer Unknown module ModbusTCPServer. Update hab ich schon eingespielt .

Danke schon mal !!

Hallo ArmFpc

Welchen, diesen, Befehl meinst du denn!? Unsere Glaskugeln sind alle unterwegs zur Demo! Da koennen wir also leider nicht reingucken!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

gero

Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

ArmFpc

Also mit dem Befehl war define Modbus-Za  ModbusTCPServer  <ipadresse:port> gemeint. Dies hat zwischenzeitlich Funktioniert, da ich die paket nochmal installiert habe.

Zitat von: gero am 30 April 2015, 13:07:32
Das hier kennst du schon?

http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Gruß,
Gero

Ja diese PDF hab ich schon gesehen und auch großteils gelesen.

ArmFpc

Gibt es bei Fhem keine Demo Konfiguration die ich mir drauf machen kann und somit schnell testen kann ob ich die gewünschten Anforderungen Abbilden kann? Wie z.B.. bei Openhab die Demo, die es online wie auch zum herunterladen gibt?!

Im Ende Effekt möchte ich gerne so etwas um setzen siehe Link: http://fhem.de/tirreG.jpg
Und die werte sollen mittels Modbus TCP zwischen Master (Fhem) und einem oder mehreren Slaves ausgetauscht werden. Geht das hat da jemand in die Richtung etwas gemacht ?!